GTX1060 Hash-Leistung mit Ethereum

Das ist bei meiner GTX 1070 auch so, den Speicher muss ich manuell auf 2000 nageln, sonst läuft er nur mit 1800.
 
Da ich mich gestern mal an die Materie ran getraut habe und gerade sehr interessiert bin möchte ich auch mal mein Ergebnis verkünden.

Meine R9 390X macht 30-32 MH/s unter Windows 10 mit Claymore Miner, Pool-Mining bei Ethermine.

Leider weis ich nicht was die Karte mit dem System an Strom zieht, werde mir da echt mal ein Messgerät kaufen müssen.
Karte lief bis jetzt durch, außer beim zocken. Nachts nervt der Lärm etwas und ich muss das Fenster aufreißen sonst wirds zu ner Sauna, aber sonst eigentlich Top :D

Ich hab noch ein 2. Board und Gehäuse rumfahren, bin grad am überlegen ob sich das lohnen würde dafür noch nen billigen Celeron, Netzteil und ne RX580 zu besorgen :rolleyes:
 
Mit ein wenig Undervolten und Takt zurückfahren ist sie sicher leiser und verbraucht auch weniger, dafür den Speichertakt erhöhen. Bringt bei ETH vermutlich am meisten. Ne RX580 zu bekommen dürfte aktuell schwierig werden, ne 570 wäre aber ohnehin die bessere Wahl :)
 
stna1981 schrieb:
Mit ein wenig Undervolten und Takt zurückfahren ist sie sicher leiser und verbraucht auch weniger, dafür den Speichertakt erhöhen. Bringt bei ETH vermutlich am meisten. Ne RX580 zu bekommen dürfte aktuell schwierig werden, ne 570 wäre aber ohnehin die bessere Wahl :)

Das Kuriose ist man kann weder die RX570/ RX580 kaufen noch gibt es andere alternativen, die Preise der R9 290 haben sich wieder bei 200 € (gebraucht) eingependelt, R9 390 ebenso zwischen 200-300 €, sogar eine HD 7970 wird wieder bei ~130 gehandelt xD

Der Hardware Mangel auf dem Markt zieht einfach alle Preise an xD

@ Undervolting:

Eine R9 390X kann man problemlos Undervolten und dazu den Takt etwas senken um mehr in Richtung Sweepspot und die Spannung weiter verringern zu können.
Den Speicher würde ich wie Empfohlen wurde übertakten, aber nur in Kombination mit HWinfo, wenn der Speicher Fehler erzeugt bricht die Rechenleistung der Grafikkarte massiv ein, zB. von 30 mH auf 20-15 mH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt ab und an eine aktuelle AMD gebraucht, aber da muss man schnell sein, Glück haben und auch mehr bezahlen, als die Diner eigentlich wert sind. Solange die krassen Miner Aufträge über 200 Karten und mehr platzieren, wird die Lage auch so bleiben, so schnell wird AMD die Produktion nicht hochfahren können, auch wenn es für AMD sicher viel Kohle bringen würde.

Die alten Karten sind für mich persönlich uninteressant, der Stromverbrauch ist viel zu hoch, das macht die Bilanz kaputt, wenn man den Strom nicht irgendwo klaut ^^ Alternativ blieben die nVidias, aber die bringen weniger Leistung, verbrauchen zwar auch weniger, aber der ROI ist nicht ganz so gut wie bei AMD.
 
Ja das ist wirklich Irrsinn, habe für meine 390X mal 280€ in der Bucht gezahlt, dann gingen die Teile auf unter 180€ runter, jetzt sind wir wieder bei 260€. Hätte mir damals gleich 2 Kaufen sollen :D

Naja also der Strom ist schon ein wichtiger Faktor, aber solange mit meiner alten Heizplatte noch um die 80€ (abzüglich Strom) drin sind ist das nicht schlecht.
Für den aktuellen Preis würd ich mir aber auch keine mehr Kaufen.

PS: Ich betreibe meine die Karte zwischen 61-66° je nach Raumtemperatur was ich für den Chip erstklassig finde! Habe dafür aber auch jeden Lüfter den ich gefunden habe mit Kabelbinder irgendwo festgemacht, Hauptsache da geht etwas Luft :lol:
Undervolten steht demnächst an, meine Karte reagiert dabei aber beim Zocken recht empfindlich, hoffe das ist beim Minen gnädiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke beim Minen ist das weniger kritisch, da die Cores dabei nicht so stark gefordert werden, sieht man ja auch bei der Hashleistung.
 
Meine GTX 1060 Rog Strix "werkelt" derzeit bei 0,8V, GPU core clock 1620 MHz und GPU memory clock 2289 MHz. Lt. Daten vom Miner komme ich da auf 22-23 MH/s bei 84 Watt.

Kann ich eigentlich noch ne 2. GTX 1060 zum Minen auf mein mainboard packen? Anschlüsse und ein 500 Watt Netzteil sind vorhanden.
 
Die Daten kommen in etwa hin, meine kommt mit 2100 RAM auf etwa 21 Mh/s und mit 2250 auf 22 Mh/s. Weiß nicht wieviel der RAM verträgt beim Hashen, beim Zockem war irgendwo zwischen 400 und 500 Schluss.

Karten kannste soviele einbauen, wie NT und Board hergeben, die laufen ja alle selbständig.
 
Ich häng' mich grad mal an den Thread, weil der so schön lauft. :)

Oft ist das Problem bei der Rentabilität ja, dass man neben dem Strom auch noch die Karte vom Gewinn "abbezahlen" muss.

Jetzt bin ich zum Gamen bereits Besitzer einer 1070. Bei Stromkosten von ca. 28cent lohnt es doch auf jeden Fall nachts etwa diesen Claymore Miner durchlaufen zu lassen, oder?
Ich habe mich noch nie mit dem Thema befasst und müsste erstmal schauen wie man ein Wallet eröffnet. Aber theoretisch dürfte ohne extra Anschaffung von Hardware die Bilanz immer positiv sein, korrekt?
 
Das Anlegen des Wallets is easy, mit geth geht das mit einem Befehl. Und das Wallet kannste dann mit Ethereum Wallet verwalten.

Was die Rentabilität angeht ist es natürlich gut, wenn man eh eine potente Karte hat, ansonsten mint man erstmal 2 Monate, bis die Karte sich bezahlt gemacht hat. Wobei man die Karte wiederum nach x Monaten wieder brauchbar verkaufen kann, wenn ne effizientere rauskommt. Ne RX570 kostet REGULAR etwa 190 und kann etwa 130€ im Monat erhashen, d. n. 1,5 Monaten abbezahlt. Wenn man die dann in 6 Monaten verkauft, kriegt man immer noch über 100 Euro schätze ich mal.

Wir haben z. B. ne PV-Anlage, da lohnt es sich, tgasüber zu hashen. Nachts natürlich weniger. Leider gibts auch keine brauchbaren Tarife mit HT/NT, die sich lohnen würden. Oder kennt da jemand was? Die Bilanz ist derzeit auf jeden Fall positiv, je effizienter die Karte, desto besser. Würde dir empfehlen, die GPU zum minen auf nen fixen Takt bei 0.8V festzutackern und den Speicher zu übertakten. Dann sollte die Karte net mehr als 100W schlucken und 25-30 Mh/s schaffen.
 
Danke soweit.
Habe mir das so vorgestellt, dass ich in einem GPU-Tool (Palit Thundermaster) vorm Schlafen gehen einfach entsprechend GPU runter und Speicher etwas hoch takte. mit PV-Anlage ist das natürlich perfekt, habe ich leider nicht. Aber gerade weil ich Abends vorm Pennen meist 1-2 Stunden game, würde sich das mit den 2 Thundermaster-Profilen und dem nächtlichen Mining natürlich anbieten.
 
Zurück
Oben