GTX1060 Laptop throttled, undervolting verwirrung

Tanonic

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich habe einen GTX1060 6gb Laptop mit nem i7-7700HQ. Meine Grafikkarte wird beim Zocken manchmal extrem heiß, sogar bis zu 91°C manchmal. Wenn ich etwas unter den Laptop tue um ihn ein bisschen hochzustützen geht es auf ca. 86°C. Ich wollte meine GPU nun undervolten nur um das throtteling ein bisschen loszuwerden und um die Temps runterzubekommen. Ich habe verusucht meine fancurve umzustellen aber mir ist aufgefallen dass meine Kurve keinen wirklichen unterschied macht wenn meine karte heiß ist, weil sie so stark throttled. Ich teste gerade mit Black Desert Online, meine GPU ist bei 86/87° und meine Clockspeed schwankt zwischen 1530 und 1610 bei 0.86229V AVG. GPU-Z hat mir auch verraten dass ich an mein powerlimit stoße.

Ich bin ein bisschen ratlos was wie ich meine temps runterbekommen kann, um das starke throtteling zu stoppen. Undervolting ist leider auch kein gut dokumentiertes Thema. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Grüße,

Tanonic
 
Um welches Notebook geht es denn?Sicher das es die Grafikkarte ist und nicht der Prozessor?Denn mein I7 wird genauso warm!Und die 1050ti eher nicht so, klar ist keine 1060 aber der Unterschied zwischen beiden also CPU/GPU ist relativ weit auseinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja auch erst ein Gaming Notebook gekauft ( Fuff in the Muff für den heimlichen Mitleser) hatte auch Temperaturen des grauens und Throttling, habe nun die WLP gewechselt und habe sage und schreibe 15 Grad weniger ;) Musst dir mal ansehen, falls du dir das zutraust wie vermurkst die von Werk auf drauf ist :D
 
Mein i7 liegt bei 65°C gerade, die temps von der CPU sind vollkommen in Ordnung. Es geht um das Schenker XMG A517.
Ergänzung ()

TomPrankYou schrieb:
habe nun die WLP gewechselt

Ja das ist wahrscheinlich meine beste möglichkeit, habe meinen laptop seit 9 Monaten ca. und mir ist erst jetzt aufgefallen wie stark er doch throttled. Werde ich wahrscheinlich später machen ich hab zum glück noch gute WLP da, hoffentlich finde ich einen ordentlichen guide zum auseinandernehmen.
 
Können Grafikkarten throtteln ? Ich dachte bis dato das wäre lediglich CPUs vorbehalten ?

MfG
 
Auch GPUs takten aus Selbstschutz runter.

Deine Temperaturen sind aber noch im normalen Bereich, sowohl CPU als auch GPU.

80Mhz geringerer Takt sind auch kein starkes Throttling, das wird sich im Rahmen des Turbos befinden.

Undervolting senkt die Temperaturen, aber dann läuft die Karte noch schneller ins Power Target, weil du ihr ja den Safthahn begrenzt.
 
Wenn die Karte throttled, wird die Temperatur durch Undervolting nicht geringer, die Karte wird immer versuchen Ihre Power/Temp-Limits auszunutzen. D.h. Power/Temp-Limits senken für geringere Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Auch GPUs takten aus Selbstschutz runter.

Deine Temperaturen sind aber noch im normalen Bereich, sowohl CPU als auch GPU.

80Mhz geringerer Takt sind auch kein starkes Throttling, das wird sich im Rahmen des Turbos befinden.

Undervolting senkt die Temperaturen, aber dann läuft die Karte noch schneller ins Power Target, weil du ihr ja den Safthahn begrenzt.

Ich habe leute online gesehen die mit der gleichen Karte (auch im laptop) und mit undervolting sehr gute ergebnisse geschafft haben, bis zu fast 200mhz über dem boost-takt. Deshalb war ich sehr enttäuscht nichtmal etwas mit meinen fancurve-einstellungen zu erreichen, und ich war 300-400 MHz unter den ergebnissen die ich online gesehen hab.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal undervolten und schauen wie sich deine Graka dann verhält, Temperaturen sollten so auch runtergehen.
Schaden tuts auf keinen Fall :)
 
Ich habe bei meinem GL502VS (i7 6700HQ + GTX1070) beides untervolten müssen, da sonst CPU gethrottled hat und die Grafikkarte ins Temperatur-Target gelaufen ist und sich somit beide gedrosselt haben. Das ist bei extrem vielen Gaming-Notebooks so, das sagt einem nur keiner. Mit ein bisschen UV habe ich die Temperaturen von 100 auf 80°C CPU und GPU senken können und den Takt stabil auf 1700 (GPU) halten können. Meiner Meinung nach ideal.
 
Oh krass bei einem Schenker XMG A517? Das wundert mich, dass das so krass ist, da ich dachte, dass die von der Kühlung so gut wären.
 
Ich kenne die Schenker Geräte nicht so aber schaue die die CPUs an. Meine hatte 45W... Das klingt wenig aber in einem Notebook ohne Airflow und mit kleinen Kühlern, ist das schon massiv. Die Grafikkarte heizt den Innenraum dann auch noch auf und hängen manchmal sogar an den selben Pipes. Bei der Grafikkarte hast du teil noch größere Verlustleistungen. Ich glaube die GTX1070 im Notebook war mit 120W ausgewiesen. Nicht umsonst haben CPU-Kühler eine gewisse Dimension ;)
 
@Tanonic

Du musst erstmal deine CPU undervolten , dein 7700hq sollte zwischen 140—90mv weniger abkönnen.
Deine GPU solltest du im Afterburner mal bei 0,82v und 1600mhz mit strg+L ( locken bei gewünschten Punkt) festsetzen.

Wenn dein BIOS keine OC möglichkeiten bietet dann Intel XTU nehmen.

In vielen Laptops teilen sich CPU und GPU eine Kühlung was bedeuten kann das CPU zu heiss wird aber GPU throttelt.
Bei meinem MSI 7RF ist die Kühlung CPU und GPU getrennt .

Im Bios gibt es verschiedene Prochot Optionen was bedeutet das die Komponenten im PC/Laptop gegenseiten einen throttle auslösen können. ( Die Spannungswandler zb auf dem Mainboard abzusenken ist weniger effektiv als die GPU / CPU abzusenken ; die sie versorgen )

BiDirektionales Prochot bedeutet zum Bsp das GPU deine CPU throttlet.

Ich habe 130 Pages in einem anderem Forum darüber gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Können Grafikkarten throtteln ? Ich dachte bis dato das wäre lediglich CPUs vorbehalten ?
Nope, JEDE Recheneinheit.

Kannst du wunderbar bei einer GTX 1080 Founders beobachten, dessen Kühler nicht in der Lage ist, die 180w "Hitze" wegzukühlen:

(Minute 5:35, falls der Link das nicht an die richtige stelle setzt).

Video mal ein Random 1080 Video genommen, aber Raff macht beim Hands On immer zum vergleich die Founders.

Die karte Boostet direkt auf 1886 Mhz hoch. Dann wird sie wärmer, und wärmer, Kühler zu schwach...

Karte erreicht 83°C Temperaturlimit, und ab dann wird versucht diese Temperatur zu halten. Bei Nvidia, indem der Takt reduziert wird (inkl. Spannung). Die pendelt sich dann zwischen 1608 Mhz bis 1675 Mhz~ ein in der Regel.

Bei einem 0.800V Undervolt schaffen die meisten 1080er stabil ne Taktrate von 1750-1800 Mhz, ein paar etwas drüber. Aber da die Temperatur bei nur 0.8v so viel Kühler bleibt, throttled der Chip nicht, und die karte ist nicht nur trotz, sondern vielmehr DANK Undervolting schneller als "out of the Box".
Tanonic schrieb:
Ich habe leute online gesehen die mit der gleichen Karte (auch im laptop) und mit undervolting sehr gute ergebnisse geschafft haben, bis zu fast 200mhz über dem boost-takt. Deshalb war ich sehr enttäuscht nichtmal etwas mit meinen fancurve-einstellungen zu erreichen, und ich war 300-400 MHz unter den ergebnissen die ich online gesehen hab.

Da das wohl 1:1 ne Desktop 1060 sein dürfte, MSI Afterburner --> STRG + F drücken, und Curve Editor.

Setz den aller ersten Punkt mit 0.800 Volt auf ne gewünschte Taktrate, ich würde mal sagen 1700-1800 (meine GTX 1060 Desktop hat 1860~ Mhz stabil gemacht mit 0.8v) ansetzen, und dann schauen ob es stabil läuft. Wenn ja, und die Temperaturen passen noch, kannst höher probieren.

Jeden höheren Spannungspunkt ziehst du auf eine NIEDRIGERE Taktrate als deinen Wunsch-Punkt. Dann Apply drücken.
Dadurch, dass die höheren "niedriger" sind, springen die auf die gleiche Taktrate, und du hast ne gerade Linie. Da es aber keinen Punkt gibt, der eine höhere Taktrate hat, als der mit 0.800 Volt, taktet die karte auch nicht drüber.

Dieser Undervolt auf die minimalen 0.8v ist der einfachste, weil man sich da nen schritt spart.

Sieht dann btw so aus (bei mir sind 1823 Mhz eingestellt):
MSIAfterburner_2018-07-30_19-18-47.png


Das ganz am Ende, nach 1175 Volt, ist uninteressant, da wird die karte NIEMALS hinkommen. selbst desktop modelle können nur höchstens auf 1.093 volt. Uninteressant für Notebooks.

Welche Taktrate DEIN Chip schafft, weiß ich nicht, aber so ist das easy feststellbar.

Wenn du L gedrückt hälst beim Spannungspunkt, denn "lockst" du den Chip auf diese Spannung/Taktrate, und so kannst du schnell rausfinden, welche Taktrate stabil läuft, und die Kurve dann erst bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben