Fireplace April 2026

GTX1060 oder X480

2

22428216

Gast
Hallo,

wie der Titel schon besagt, bin ich mir zwischen 2 Modellen nicht sicher, welche es werden soll.
Ich habe diverse Test gelesen, wo die "MSI GeForce GTX 1060 Gaming X" immer gut heraussticht.
Jedoch hat die x480 mehr Speicher und bei manchen Attributen "mehr" als die GTX1060.

Mein Bauch sagt mir 1060, weil ich gerade auch eine Nvidia habe.
Der Rest von meinem System soll erstmal bleiben.
Für meine Anforderungen sollten beide gut sein und ich habe ein paar Jahre Ruhe im Puff.
Die MSI kostet derzeit ~330€. Mehr als 350 will ich nicht ausgeben.

Hat da schon jemand Erfahrungen oder Argumente für oder gegen ein bestimmtes Modell?
Ich würde auch noch 1 Woche warten, wenn der Preis evtl sinken wird.

Zu dem Thema gibt es doch schon zig Threads.

So oder so würde ich aber nicht 330 EUR für so ein Teil ausgeben, wenn man eine nicht mal 1 Jahr alte 980 Ti Gaming, die schneller als eine 1070 ist, für 20 bis 50 EUR mehr bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle 2 Jahre die Grafikkarte wechselst: 1060. Wenn du sie länger haben willst: 480.

In dieser Preisklasse ist nur AMD zu empfehlen. Die nVidia ist halt jetzt schon am Ende. Der RX 480 gehört die Zukunft (DX12 und Vulkan)

Viele AMD Fanboys das Forum hat. Gibt es für die 480 Empfehlungen auch sachliche Begründungen, warum diese langlebiger sein soll.

Weil die Vergangenheit die bessere Alterung von AMD-Karten seit Jahren zuverlässig aufzeigt und die 480 über 33% mehr Speicher verfügt. Auch mit einer guten 1060 macht man meiner Meinung nach aber nichts verkehrt.

Im Übrigen nutzen der Erfahrung nach nur 'Fanboys' den Term 'Fanboy'.

bei full hd auflösung die rx480 nitro+ ist wohl das stimmigste rx produkt bisher und wenn man etwas hand anlegt wohl auch übertaktungstechnisch gut dabei

die 1060 ist zwar minimal schneller in direktx 11 games aber da in den aktuellen konsolen eine amd steckt werden wohl die games eher zu amd hin optimiert sein als zu nvidea und direktx 12/Vulkan gibt es ja auch noch zumal die rx 480 auch noch 2 gb mehr Ram vorzuweisen hat. deshalb ist die 480 mMn das langlebigere produkt

unter dx12/vulkan geht amd mehr ab.

meint ihr nvidia kann das aufholen?
langfristig wird ja dx12/vulkan sowieso mehr werden.

Also ich möchte an der Karte nichts übertakten oder sowas.
Reinbauen, gut is. :D

Spiele auch nicht immer das Neueste, was es so gibt.

Wichtig für mich:
KEIN Spulenfipen! Da werde ich irre bei.
Der Stromverbrauch ist für mich kein uninteressantes Thema und die AMD frisst mehr, wie ich gerade sehe.

Lautstärke so lala. Bin kein Silent-PC Menschen, aber es muss auch kein kleiner Staubsauger neben mir stehen.

kachiri schrieb:
Gibt es für die 480 Empfehlungen auch sachliche Begründungen, warum diese langlebiger sein soll.
Schon wieder so ein Provokateur ohne Argumente, genau wie im letzten Thread. :)

Jedem, der sich mit der Materie auseinander setzt, sind die Vorteile ...
  • CGN
  • Treiberpflege
  • DX12
  • VRam
  • Speicherbandbreite
  • Vulkan
... Entwicklung eigentlich klar.

Während die 1060 nicht höher springt, als sie muss, wird die RX480 (hoffentlich) noch zu ihrer Form finden: Maßgeblich wird das davon abhängen, zu welchem Preis und mit welcher Qualität zukünftig die Custom-Designs verkauft werden. Langlebigkeit und Entwicklungspotenzial sehe ich ganz deutlich bei AMD in diesem Preissegment.

Ich würde die RX480 nehmen, wenn du nicht auf die Softwarefeatures der Nvidia angewiesen bist (G-Sync).
Die AMD bietet das bessere Produkt mit mehr Speicher und insgesamt runderer Ausstattung, während die Nvidia einfach zu stark kastriert ist und auch wenn die Benchmarks aktuell ganz gut aussehen, nicht das Maß der Dinge

Zwirbelkatz schrieb:
Schon wieder so ein Provokateur ohne Argumente, genau wie im letzten Thread. :)

Jedem, der sich mit der Materie auseinander setzt, sind die Vorteile ...
  • CGN
  • Treiberpflege
  • DX12
  • VRam
  • Speicherbandbreite
  • Vulkan
... Entwicklung eigentlich klar.

Während die 1060 nicht höher springt, als sie muss, wird die RX480 (hoffentlich) noch zu ihrer Form finden: Maßgeblich wird das davon abhängen, zu welchem Preis und mit welcher Qualität zukünftig die Custom-Designs verkauft werden. Langlebigkeit und Entwicklungspotenzial sehe ich ganz deutlich bei AMD in diesem Preissegment.

Und genau wie zahlt sich das jetzt aus? Genau gar nicht, was die Zukunft zeigt weiß keiner, solange DX12/Vulkan noch nicht mal annähernd den Massenmarkt erreicht haben ist es einfach nur quatsch solche aussagen zu treffen. Oder hast du eine Glaskugel. Immer das gleich, es gibt bisher 1 Spiel welches Vulkan unterstützt, außerdem zeigen die DX12 Patches bei diversen Spielen momentan ein ehr gemischtes Bild.

Provokateur?
Argumentiere doch - und hau nicht nur Schlagwörter ohne Nachweise raus.

DX12 - hast du dir die AKTUELLEN Benchmarks angeschaut. Zum Beispiel vom "Paradebeispiel" für AMD Ashes, wo die 160 in DX 11 (obwohl das Spiel echt kein Freund für DX11 ist...) mehr liefert, als die 480 im DX 12 Modus? Zumal man da gar nicht abschätzen kann, wie NV vielleicht in Zukunft optimiert, wenn DX 12 halt wirklich den Massenmarkt erreicht hat. Vielleicht liegen da die Prioritäten derzeit einfach noch anders.

Treiberpflege ist da mehr oder weniger ein Gerücht. AMD hat halt brachliegende Leistung unter DX11, die sie mit bisschen Optimierung noch etwas rausholen können. Ob es passiert - Spekulatius. Wirklich. Die NV-Karten liefern hier halt zum Release ab. KÖNNTE man eigentlich sogar als Negativpunkt bei AMD sehen, dass die es zum Release nicht schaffen...

VRAM? 6, 8GB? Ernsthaft. Wenn ich 'ne 480 kaufen würde, dann womöglich die 4G-Variante. Das ist 'ne 1080p-Karte. Bevor da der RAM ausgeht, wird wohl eher die Leistung fehlen... Und Speicherbandbreite ist halt auch nicht gleich Speicherbandbreite. Gab es da nicht einen Test 2 vs. 4 GB bei den 380/960er, wo sich herauskristalisiert hat, dass wenn der VRAM ausgeht, die NV-Karte trotz geringerer Speicherbandbreite am Ende flüssiger performt - also die 2G-Versionen.

Soviel zum Thema...

Das allergrößte Argument bei AMD war eigentlich immer irgendwo der Preis.... Ist er aktuell halt auch nicht. War er bei der 380 eigentlich auch schon nur bedingt.

Es spricht auf dem Blatt außer den 8G VRAM kaum was für die 480, und trotzdem wird sie fröhlich empfohlen. Am Ende ist es persönliche Präferenz. Daher würde ich bei der Frage immer sagen: Hör aufs Bauchgefühl. FALSCH macht man mit keiner der beiden Karten was... Etwa selber Preis, etwa selbe Leistung - der Unterschied ist, was draufsteht, und das man mit NV der Umwelt was gutes tut :D

22428216 schrieb:
Hallo,
Mein Bauch sagt mir 1060, weil ich gerade auch eine Nvidia habe.

Bei deiner veralteten CPU wird die GTX 1060 recht deutlich schneller sein, da AMD´s Directx11 Treiber nicht so gut mit langsameren CPU´s umgehen kann.
Bei der 1060 hast du aktuell einen Preisvorteil, einen Vorteil in der Idle/Video/Gaming Effizienz und mehr Leistung, allerdings 2GB weniger Speicher, die sich in den nächsten Jahren bemerkbar machen können, da musst du evtl. die ein oder andere Texturstufe eher runterdrehen.
Da keinerlei rx480 verfügbar sind und das Referenzdesign niemand haben möchte bleibt die aktuell eigentlich nur der Griff zu einer 279 Euro GTX 1060 wie beispielsweise der Zotac Mini oder der Gainward.

Ich würd aber abseits der Karte eher mein System mit einer neuen CPU updaten, zumindest auf absehbare Zeit.

kachiri schrieb:
Viele AMD Fanboys das Forum hat. Gibt es für die 480 Empfehlungen auch sachliche Begründungen, warum diese langlebiger sein soll.

Async Compute bringt AMD wenn man mal den Timespy Benchmark zur Rate zieht ein paar Prozent mehr Leistung gegenüber Pascal. GTX 1060 und rx480 nehmen sich in dem Benchmark kaum etwas, genauso wie unter Directx12.

Nvidia bietet aber Directx12 Feature Level 12_1, AMD nur 12_0 das ist ein Nachteil von AMD der ungern gehört wird, besonders weil sich mit CR und ROVs schöne Sachen machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Po$e!doN schrieb:
Oder hast du eine Glaskugel.
Ich habe keine Glaskugel, ich habe etwa 20 Jahre Erfahrung und auf die Gefahr hin, dass das abgehoben klingt, mit meinen Prognosen doch noch die meiste Zeit Recht behalten.

kachiri schrieb:
Provokateur?
Argumentiere doch - und hau nicht nur Schlagwörter ohne Nachweise raus.
Du kommst in den Raum und haust ne Beleidigung raus und lieferst gar nichts und willst dann die Stichworte auch noch erklärt haben. Nein lass mal.
Bevor da der RAM ausgeht, wird wohl eher die Leistung fehlen...
Wenn du meinst. Die HD7950 beweist das Gegenteil.

Ihr kriegt mich nicht für diesen lächerlichen Hahnenkampf, tut mir Leid. Das ist ja schlimmer als vor 10 Jahren. Einen schönen Abend und nichts für Ungut.

Zuletzt bearbeitet:
billdy schrieb:
Bei deiner veralteten CPU [...]

Okay, das ist echt hilfreich mit meiner CPU.
Also mein Bauchgefühl sagt mir Nvidia. Wobei ich aber nicht gleich AMD zum Teufel jage.
Ich nehme das, was gut ist. Was drauf steht ist mir Latte. :p

Ich denke es wird die Nvidia. Kostet was mehr, aber das geht klar.

Meine CPU wollte ich evtl mal gegen einen XEON austauschen und ggf. mal erste Schritte im Bereich übertakten machen.
Mit Abstrichen bei den Texturen kann ich sehr gut leben. Es müssen keine 60FPS in 4K auf höchster Stufe sein. ;-)

@Topic: Na das ist ja was. Ich suche nach einer Graka und ihr bekommt euch in die Haare. :lol:
Immer locker bleiben. Wir sind doch alle nur Kellerkinder und danke für die Antworten.
:schluck:

Nebenbei: Kann es sein, dass man beide noch nirgendwo kaufen kann (ohne wochenlange Lieferzeit)?

Ich wollte mir für Battlefield 1 ebenfalls eine neue Karte holen und stehe vor der gleichen Entscheidung, da mein Limit bei 300€ liegt.
Von der Logik her scheint die RX480 (meine Auswahl: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil) die bessere Wahl zu sein, da mehr Speicher und zukunftssicher wegen DX12/Vulkan.

Wird es nun noch weitere Custom Modelle der RX480 geben?
Wird es eine Aktion seitens AMD geben, wo man BF 1 eventuell dazu bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherer weil sie in ein paar AMD nterstützten Spielen 5% vor einer GTX 1060 ist?

Sapphire Forum
Zurück
Oben