GTX1070 Artefakte/Flickern nach Monitorwechsel

RDSN1995

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen meinen neuen Monitor (iiyama GB2760QSU) an meine GTX1070 gainward Phoenix angeschlossen. Seit dem habe ich beim Spielen von COD/Spielen allgemein grünes und rotes flickern auf dem Bildschirm welches allerdings unregelmäßig immer mal wieder auftritt.
Der neue Monitor hat wqhd und 144hz. Der alte hatte 1080p und nur 60hz.

so sieht das flickern aus, man muss es sich vorstellen wie grelle „Blitze“, 2x sind bisher blackscreens für 1-2 Sekunden aufgetreten. Seit gut 3 Wochen ist bei Start des PC nach dem Windowsscreen immer ein Blackscreen für ca 10 Sekunden, die Maus erscheint wenn man sie bewegt, andere Monitore sind nicht angeschlossen. Startet man den pc neu erscheint dieser Blackscreen jedoch nicht mehr!

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/270dc7-1587944289.png[/IMG]

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/a44f30-1587944348.png[/IMG]
Der schwarze Kreis oberhalb ist nicht Teil des Fehlers (Spielbeginn Timer).

Ich habe bereits meinen PC neu aufgesetzt alle Treiber neu installiert und den Monitor über DisplayPort und hdmi angeschlossen. Bisher erfolglos. Außerdem habe ich verschiedene Treibereinstellungen mit und ohne Gsync probiert. Der Monitor sollte auf 144hz und wqhd laufen ohne flickern. Bisher ohne Erfolg.
Mein System besteht ansonsten aus:

Intel Xeon e3 1230 v3
Asrock h87 Mainboard
16 gb ddr3 RAM
Ssd 256 gb
1 tb Hdd

Falls ihr weitere Infos benötigt kann ich diese gerne nachreichen. Ich bin ratlos und habe keine Idee mehr wie ich vorgehen kann.

Danke vorab für eure Hilfe

##Update 28.04: Mit anderem Monitor tritt dieses Problem auch auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor gebraucht oder neu? Wurde er an einer anderen Quelle getestet? Wenn vorher alles gut war würde ich auf einen defekten Monitor tippen im ersten Moment.
 
Der Monitor ist neu und war vollkommen OVP. Eingestellt wurde er nach Empfehlung von einem PRADs Test. Das Problem tritt nur bei Spielen auf daher die Idee mit der Graka. Der Boot Black Screen nach dem Windows Logo trat schon vor 3 Wochen auf (vor dem neuen Bildschirm). Bisher wurde er nicht an einer anderen Quelle getestet da ich keine zur Verfügung habe
 
Anderes Kabel und/oder anderen Anschluss probiert? Die Grafikkarte sollte ja 3 DisplayPorts haben.
 
fanaticmd schrieb:
Hast du testweise den alten Monitor nochmal angeschlossen? Läuft der immer noch ohne Probleme?
This

Differenzierung zwischen Graka und Monitor ist als Problemquelle ist nötig
 
Ich werde später nochmal einen anderen Monitor anschließen. Da das Problem nur alle paar Minuten Auftritt habe ich es nur bei diesem Game bemerkt bisher. Bisher wurden nur 1 hdmi Slot und 1 DisplayPort Slot ausprobiert. Der alte Monitor lief über den gleichen hdmi Ausgang.

Edit 11:38 Uhr: Habe mit Furmark mal getestet ob sowas auch auftritt: Fehlanzeige. Die Graka Surrt und ziept zwar ein wenig aber keinerlei Bildprobleme zu erkennen.

Edit 12:03 Uhr: Bei AC Odyssey treten auch bei Lichtwechsel Etc keine Sichtbaren Probleme auf.

Edit 22:19 Uhr: System erneut neu aufgesetzt alle Treiber Manuel von Hersteller Seite installiert. Blackscreen nach Windowslogo für 15 Sekunden ist nun weg! Im Spiel eben erneuert 1 Sekunde Blackscreen und gelegentliches flackern gehabt. Habe nun einen anderen Monitor am selben HDMI angeschlossen. Probiere es aus und melde mich später erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Monitor wurde soeben getestet und hat nach ca 1 h Spielzeit auf 60 hz ebenfalls die gleichen Darstellungsfeher gezeigt.

Treiber hatte ich bereits testweise schonmal auf Standardeinstellungen gestellt.
Woran kann es noch liegen? Es wurden wie erwähnt bereits DP+ HDMI getestet.
 
also liegt es am Game - schau mal in die Richtung ;)

Treiber per DDU runter und wieder neu und sauber drauf ?
 
RaptorTP schrieb:
also liegt es am Game - schau mal in die Richtung ;)

Treiber per DDU runter und wieder neu und sauber drauf ?

ich habe den PC heute Komplett neu aufgesetzt (win10 neuinstallation) und den treiber von nvidia direkt runtergeladen und neuinstallation vorgenommen ist das ausreichend?

Ich habe bisher zu dem Game keine anderen Fehler gefunden (andere user scheinen dieses Problem im Netz nicht zu diskutieren). Ich habe auch nicht allzulange andere Games gespielt. Inwiefern kann die Grafikkarte einen Hardwarefehler haben der dazu passt?
Ergänzung ()

Habe den Treiber per DDU runter (offline) und neu installiert. Keine Änderung bisher.

Wäre es möglich dass das HDMI/DP Kabel zu nah an anderen Quellen/Kabeln liegt und dadurch solche Fehler auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Anscheinend ist es ein Problem vom Spiel...

Folgendes Video habe ich gefunden (COD Warzone), Lösung dazu gibt es nicht.


auf Reddit habe ich sowas ebenfalls gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wie schon erwähnt ;)

Ich hatte auch viel gefunden ! War nur zu müde es in einen Beitrag zu packen xD

Das Video ist natürlich optimal
 
RDSN1995 schrieb:
Inwiefern kann die Grafikkarte einen Hardwarefehler haben der dazu passt?
Ergänzung ()


Wäre es möglich dass das HDMI/DP Kabel zu nah an anderen Quellen/Kabeln liegt und dadurch solche Fehler auftreten?
1. Möglichkeit: Die Karte ist (auch von werk) zu hoch getaktet, verursacht Fehler,
der Treiber wird zurückgesetzt = Schwarzes Bild.
Mögliche Lösung wäre Spannung erhöhen oder sinnvoller, den Core-Takt um 20-30 Mhz reduzieren.
An dem Punkt an dem ein Blackscreen stattfand müsste man das Ereignisprotoll einsehen.
Also Ereignisanzeige-> administrative Ereignisse
Dort könnte womöglich etwas stehen wie "NVxxx.dll" wurde neugestartet/abgestürzt usw.

Ein wirklicher Hardwarefehler im Sinne von elektrisch/mechanisch würde mir höchstens als defekte Widerstände/Spannungswandler einfallen. Also elektrische Bauteile die mit Spannungsversorgung zu tun haben. Das ist aber in den seltensten Fällen die Ursache, wenn man nicht extremübertaktet und zudem weil meist genug Bauteile vorhanden sind um zu puffern. Ein Chipdefekt hätte sich schon von anfang an bemerkbar gemacht.
Ausschliessen kann man von alle dem als "Nicht-hersteller" aber nichts. Wir machen hier rein Ferndiagnose, sollte klar sein

Aber wie gesagt, Das Problembild ist meiner Erfahrung nach nicht spezifisch für einen gravierenden Grafikkartendefekt. Ich würde zuerst mit der Ereignisanzeige und Benchmarks arbeiten.
Z.B. 3Dmark Firestrike /Time spy herunter laden und laufen lassen.
3Dmark
Tritt der Fehler dort überhaupt nicht auf, lag es eventuell einfach am Spiel und/oder der Treiberkombination damit

2. Ne, entweder das Kabel hat selber einen Schaden oder nicht. Die Schirmung ist normalerweise so gut, dass nichts passieren kann und wenn. Und ausgetauscht hast du beide ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ich habe das Spiel nochmal neu installiert und den empfohlenen Treiber aus März für das Spiel sauber installiert. Danke für die hilfreichen Antworten sollte es nicht funktionieren werde ich probieren den Takt zu reduzieren. Soweit ich weiß ist sie nicht von Werk aus übertaktet ich selbst habe auch nichts verändert. Das Video deutet aber denke ich auf ein generelles Spiel Problem hin
 
Zurück
Oben