GTX1070 TI übertaktet - Danach freeze im Spiel ?!

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Zusammen,

ich habe eine GTX 1070 TI (MSI Armor) und wollte mich mal ans übertakten wagen.
Den Core Clock habe ich um 200 erhöht, den Memory um 400.
Dabei die Temp und Power Limit auf Max.

Habe diverse Benchmarks ohne Probleme durchlaufen lassen.
Max Temp der Karte 70c.

Nun habe ich ein wenig gezockt, alles einwandfrei. Nach ca. 45 -Minuten jedoch frierte das Bild kurz ein und ich sah ein komplett weißes Bild mit bunten Kästchen. Eine Sekunde später war wieder alles normal.

Da ich blutiger Anfänger bin wollte ich fragen, ob ich nun lieber runter gehen sollte mit einem der Werte? Kann ja nicht gut bzw. normal sein. Dabei ist die Karte mit 66-70 laut google noch gut dabei.

Danke vorab!
 
Dann reduziere die Werte, dann siehst du doch ob es besser ist. Sind wir Hellseher?

"Dabei ist die Karte mit 66-70 laut google noch gut dabei." Eier oder was? Maßeinheiten nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Xero261286
Nur weil die Temperatur in Ordnung ist heißt das nicht automatisch das die Karte Stabil laufen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Asghan
Scheint zu viel Takt zu sein für das stark begrenzte Powerlimit deiner Karte.
Wie hoch boostet die?
 
OC reduzieren wäre wohl naheliegend.

@Chillaholic: sollte die karte nicht einfach den takt reduzieren wenn sie ins PT rennt?
 
Das Übertakten von Grafikkarten ist leider nicht mehr so einfach wie früher, wo man die Regler für Core und RAM nach rechts geschoben hat.

Für mich war das bei meiner GTX 1070 ebenfalls neu. Folgende Anleitung hat mir sehr geholfen: https://www.computerbase.de/forum/t...el-overclocking-thread.1642700/#post-19567730

Auf dieser Seite
https://www.computerbase.de/forum/t...p-sammel-overclocking-thread.1642700/page-238
sowie der darauffolgenden
https://www.computerbase.de/forum/t...p-sammel-overclocking-thread.1642700/page-239
siehst du, wie ich mich anhand obiger Anleitung rangetastet habe.

Ich empfehle dir, das OC anhand der erstgenannten Anleitung neu durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ParisInFlames
70 C. ist eigentlich ganz ok. Der Freeze und die "Klötzchenbildung" kommen wohl vom RAM. Aber meiner Meinung nach lohnt sich das OC bei (D)einer GraKa nicht sonderlich. Die paar Frames mehr wirst Du kaum merken.
 
Nicht jede Karte schafft gewisse relativ gängige Werte, die dann oft als Maß genommen werden. Je nach Szenario kann es dannnatürlich zu Komplikationen kommen, auch wenn es woanders ne Weile lang mit deiner Karte läuft.
Auch wenn die Temperaturen total im grünen Bereich sind heißt das noch lange nicht dass gewisse Taktraten stabil laufen müssen.
Kurz gesagt sind wohl deine Taktraten zu hoch für deine Karte eingestellt (vermutlich eher sogar des Speichers).

Daher tastet man sich beim OC auch nach und nach an die stabilen Werte ran anstatt einfach mal X Mhz draufzuballern nur weil die bei 90% anderer Besitzer funktionieren ;)
Aber es gibt mehr als genug sehr gute Anleitungen wie man Schritt für Schritt an die Sache rangeht. Also die ganze Sache mal in Ruhe angehen, verstehen was man da macht (und vor allem warum) und dann kommst du am Ende auch irgendwo stabil raus. Ob sich dass dann lohnt ist wieder ne andere Geschichte. Bei meiner 1080 lohnt es sich z.B. auch nicht.

Viel Erfolg !
 
Suschusu schrieb:
.... Dabei ist die Karte mit 66-70 laut google noch gut dabei.
Finde ist etwas alt für eine Karte. Die sollte man nicht mehr so scheuen. Versuch es doch mit 100MHz Takt und 200MHz Speichertakt.

Übrigens kommst Du nach diesem Beitrag auf meine Liste von Usern, dessen Hardware man nicht mehr gebraucht kauft. Denn wenn man nicht weiss, was man macht, sollte man nicht alle Regler nach rechts schieben. Lies Dich in das Thema ein und frage vorher.

Ein Benchmark z.B. hat nichts mit Stabilität zu tun. Spiele beansprochen Grafikkarten ganz anders. Und wie Du siehst, hast Du es übertrieben. Weniger ist oftmals mehr. Gerade an der Grenze des zuviel Übertaktens ist es kontraproduktiv, weil die GPU anfängt sich zu verrechnen und Berechnungen wieder holen muss. Etwas Abstand zum maximal möglich lohnt meiner Meinung.

Arbeite Dich langsam in kleinen Schritten von unten nach oben. hier 25MHz mehr und dann da. Und wenn es irgend anstürzt, geht man mit beiden Bereichen min. weider 100MHz zurück.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Finde ist etwas alt für eine Karte. Die sollte man nicht mehr so scheuen. Versuch es doch mit 100MHz Takt und 200MHz Speichertakt.

Übrigens kommst Du nach diesem Beitrag auf meine Liste von Usern, dessen Hardware man nicht mehr gebraucht kauft. Denn wenn man nicht weiss, was man macht, sollte man nicht alle Regler nach rechts schieben. Lies Dich in das Thema ein und frage vorher.

Ein Benchmark z.B. hat nichts mit Stabilität zu tun. Spiele beansprochen Grafikkarten ganz anders. Und wie Du siehst, hast Du es übertrieben. Weniger ist oftmals mehr. Gerade an der Grenze des zuviel Übertaktens ist es kontraproduktiv, weil die GPU anfängt sich zu verrechnen und Berechnungen wieder holen muss. Etwas Abstand zum maximal möglich lohnt meiner Meinung.

Arbeite Dich langsam in kleinen Schritten von unten nach oben. hier 25MHz mehr und dann da. Und wenn es irgend anstürzt, geht man mit beiden Bereichen min. weider 100MHz zurück.


Ok, habe mich vielleicht blöd ausgedrückt bzw. nicht ausführlich.
Ich habe mich Schrittweise herangetastet. Ich habe nicht sofort die Regler so verschoben.
Ich dachte eben nur, laut recherche, dass die Benchmarks wie Heaven oder Valley ausreichen um die Stabilität zu testen. Bzw. liest man als unerfahrener Nutzer dass die Temperatur hoch gehen würde, wenn und es dann crashen würde.

Daher meine Verwunderung.

Tut mir leid, wenn ich einen stupiden Eindruck hinterlassen habe.
Werde dennoch nun ein ganzes Stück beim Takt und Speichertakt runtergehen.

Meine Frage rührte einfach daher, dass ich nicht wusste wie "schlimm" das ist.
Also ob man sagt "naja, wenn du 45 Min so spielen konntest und danach noch weiter, dann bist du nicht weit weg vom Idealwert, gehe etwas runter " oder "OH NEIN, das ist gefährlich, gehe sofort auf Standard, irgendwas gravierendes ist falsch gelaufen".

Habe mich extra an ein Youtube tutorial gehalten :/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Suschusu schrieb:
Ok, habe mich vielleicht blöd ausgedrückt bzw. nicht ausführlich.
Ich habe mich Schrittweise herangetastet. Ich habe nicht sofort die Regler so verschoben.
Dann waren wir in der Bewertung vermutlich zu hart. Aber wir müssen hier auch Spaß haben. :)
Wie schon geschrieben, eine CPU oder eine GPU kann stundenlang mit Testprogrammen laufen,
und unter realer Belastung dann doch abstürzen. Einfach den Takt wieder reduzieren und weiter
spielen. Alles nicht schlimm. Und wenn Du in kleinen Schritt hoch gegangen bist, hast Du doch
alles richtig gemacht.

Das ist so, als ob Du problemlos einen Marathon laufen kannst, beim Fussball trotzdem mit Herzinfakt
oder Sehnenriss umfällst. So als arg weit hergeholter Vergleich.

Viel Spaß dabei!
 
Du musst deine GPU, bevor du Takt von GPU und RAM anpasst, auf Betriebstemperatur bringen aufgrund von Turbo-Boost 3.0. Am besten einen Bench wie Heaven nehmen und im Fenstermodus laufen lassen und nach 10 Minuten fängst du dann an deine Kurve im MSI Afterburner anzupassen.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Dann waren wir in der Bewertung vermutlich zu hart. Aber wir müssen hier auch Spaß haben. :)
Wie schon geschrieben, eine CPU oder eine GPU kann stundenlang mit Testprogrammen laufen,
und unter realer Belastung dann doch abstürzen. Einfach den Takt wieder reduzieren und weiter
spielen. Alles nicht schlimm. Und wenn Du in kleinen Schritt hoch gegangen bist, hast Du doch
alles richtig gemacht.

Das ist so, als ob Du problemlos einen Marathon laufen kannst, beim Fussball trotzdem mit Herzinfakt
oder Sehnenriss umfällst. So als arg weit hergeholter Vergleich.

Viel Spaß dabei!

Ja, kein Problem, ich habe es auch Missverständlich ausgedrückt.
Erhalte hier immer so gute und schnelle Hilfe, da habe ich Panikhaft das hier reingeschrieben, da ich Angst hatte der Karte richtig weh getan zu haben.

Im übrigen lohnt sich das übertakten wirklich nicht. Nur bei leicht höherem Takt habe ich minimal bessere Ergebnisse. Das ist dann ja auch nicht sinnvoll :/.

Wollte halt das meiste rausholen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Suschusu schrieb:
Im übrigen lohnt sich das übertakten wirklich nicht. Nur bei leicht höherem Takt habe ich minimal bessere Ergebnisse. Das ist dann ja auch nicht sinnvoll :/.

Wollte halt das meiste rausholen ^^.
Bedingt durch Boost III takten sie von sich aus hoch. Speicherübertakten finde ich immer dann ungeschickt, wenn man eine Karte viel viele Jahre behalten will. Speicher fallen schon oft auf.

Wichtiger halte ich niedrige Temperaturen, damit der Takt gehalten wird. Gute Kühlung im Gehäuse bringt heute oft mehr, als manuelles Übertakten
 
Wofür ist deine Graka zu langsam? Und wenn, glaubst du, mit ein paar MHz lässt sich das "Problem" lösen?
Du steigerst nur den Stromverbrauch und damit die Abwärme und reduzierst die Lebensdauer.
Schon Klötzchenbildung und "tolle Farben"?
Gratuliere, du bist drauf und dran den VRAM zu schrotten!
Dir meisten Grakas gehen ein weil der VRAM defekt wird. Ganz ohne Übertakten usw.
Also mach ruhig weiter so, völlig unnötig deine Karte zu grillen.
Leute gibts.
Echt jetzt, ohne Sinn?!
 
Smartbomb schrieb:
Dir meisten Grakas gehen ein weil der VRAM defekt wird. Ganz ohne Übertakten usw.

Naja, er hat´s mal probiert und will es ja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nun sein lassen. Wie Du schon schreibst, der RAM gibt in der Regel als erstes bei einer GraKa den Geist auf. Viele User verwechseln auch das "relativ leichte OC" bei CPU´s mit dem OC einer GraKa. Das ist mittlerweile mitnichten so.
 
Smartbomb schrieb:
Wofür ist deine Graka zu langsam? Und wenn, glaubst du, mit ein paar MHz lässt sich das "Problem" lösen?
Du steigerst nur den Stromverbrauch und damit die Abwärme und reduzierst die Lebensdauer.
Schon Klötzchenbildung und "tolle Farben"?
Gratuliere, du bist drauf und dran den VRAM zu schrotten!
Dir meisten Grakas gehen ein weil der VRAM defekt wird. Ganz ohne Übertakten usw.
Also mach ruhig weiter so, völlig unnötig deine Karte zu grillen.
Leute gibts.
Echt jetzt, ohne Sinn?!

Entschuldige das es Menschen gibt die sich für sowas interessieren bzw. was ausprobieren wollen ?! Gerade im PC Bereich sollte es nicht verwerflich sein , mal was auszuprobieren.

Deshalb habe ich es ja nun auch sein gelassen, da ich gemerkt habe das der Mehrwert gering ist. Konnte so auch mehr über meinen Computer und die Technik lernen. Wie kann man sich darüber do echauffieren..oder habe ich deine Karte benutzt?! Nicht das ich wüsste ...
 
Zurück
Oben