GTX260@oc : Fehler unter Vista nicht aber XP!

Casemodder

Ensign
Abend!

Hab mir heute mal VistaUltimate64bit drauf geschmissen mit allen PASSENDEN Treibern.

Also der neueste 180er Treiber und DX9.

Hab dan auch meinen oc Werte übernommen mit denen ich unter XP perfekt spielen hab können. Bei DIRT kamen aber nach 2min. spielzeit extreme GRafikfehler auf beiden Bildschirmen! Der PC ist dan mehr oder weniger abgestütztz, also die Bildschirme haben kein Signal mehr bekommen.
Bin dann mitn Tankt runter gegangen hat aber auch nix gebracht.
Auf den Standardwerten geht alles aber perfekt.

Lüfter hab ich auch mal Testweise auf 100% gefixt. Temps sind also vollkommen ok.

Was kanns da bitte haben? Unter XP konnt ich die Karte mit 670/1250Mhz ohne Probs laufen lassen. Vista64 will ned mal 640/1100Mhz! Da kann ja was nicht stimmen!

Außerdem taktet sich die Karte im 2D Betrieb auch nicht automatisch runter. Auch komisch.

Liegt das vl an dem 64bit Treiber? Also ist der einfach shice?

Soll ich vl mal DX10 versuchen? Könnt das was an meinem OC Problem bessern? Ich denk mal nicht...

Wenn alles nichts hilft muss ich wohl oder übel wieder XP32 drauf machen.

mfg Casy :(

Auch wenns komisch klingen mag unter 64Bit lässt sich meist schlechter übertakten

Warum sollte man schlechter Übertakten können ? Die Hardware ist doch die gleiche :freak:

Kannst du das begründen ?

Egal. Hab wieder das gute alte XP drauf. Als ich den 3DMark wert sah @ Vista64bit im Vergleich zu XP hab ichs gleich mal wieder deinstalliert :D

also mehr als 1000 punkte sollten da nicht varieren^^ sonst stimmt was mit deiner hardware nicht... bzw. mit den installierten treiber, hardware funzt ja so weit... XD

greez

Hatte auch die Zotac GTX260² neulich im Rechner, allerdings die AMP! Version. Die wollte sich nach dem Beenden einer 3D Anwendungen auch nicht mehr runtertakten. Die 2D Taktraten lagen nur direkt nach dem Windows-Start an.

Die XFX, die ich jetzt drin habe, taktet sich so wie es sein soll in 2 Schritten von den 3D Taktraten auf die 2D Taktraten (300/600/100) wieder runter.

Keine Ahnung, weswegen das bei den Zotacs nicht hinhauen will. Ist nicht das erste Mal, dass ich das höre bzw. anscheinend war nicht nur meine GTX260 AMP!² betroffen. Deswegen ging die Zotac u.a. auch wieder zurück. Im BIOS der Zotac (ausgelesen mit NiBiTor) schienen mir hingegen sämtliche Taktraten korrekt eingetragen zu sein. Trotzdem u.U. ein Fehler im BIOS der Karte?

Ne, das hat nix mit Zotac oder der AMP! zutun, sondern höchstens etwas mit deinem System, alten Treiberleichen und dem verwendeten Forceware Treiber.

Möglich. Mit dem 177.42er und 180er Beta wollte die Zotac jedenfalls selbst nach einer Neuinstallation von Windows sich nicht wieder auf die 2D Taktraten runterlassen, nachdem eine 3D Anwendung lief. Sie bleib stumpf bei 650/1400/1150 laut RivaTuner.

Die jetzige XFX B.E. (habe Windows nicht neu aufgesetzt seitdem die Zotac drin war) taktet sich hingegen wie beabsichtigt runter, sofern sie "merkt", dass sie sich im Idle befindet. Getestet mit 177.42er und dem aktuellen 180.47er (nicht Beta). Komisch oder? Zumal der Thread-Ersteller ja auch davon berichtet, dass sie sich nicht runtertakten will. Die Frage ist, was die Ursache bei dem einen oder anderen dafür ist...

Zurück
Oben