GTX260 oder GTX275? Netzteil-technisch?

tronicr

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

Ich wollte mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte kaufen/bestellen. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich auf langer Sicht (ohne Berücksichtigung von DX11) eine Anschaffung der GTX260 noch lohnt oder eine GTX275 in Betracht gezogen werden sollte.

Hierbei bin ich direkt auf 2 Karten gestoßen:
Karte 1
Karte 2

Spricht hierbei etwas gegen eine der beiden Karten oder gar beide?

Desweiteren hab ich Bedenken in Bezug auf mein momentan verbautes Netzteil.
Es handelt sich hierbei um eins von Chieftec (500W) mit folgenden Werten:
12V1 - 16A , 12V2 - 18A und 12V3 - 18A
Auch hier wär ich über Rat sehr dankbar.

Danke schon einmal im Vorraus!

MfG
tronicr

Bahnbrechende Unterschiede gibts zwischen den Karten nicht, wirst wohl mit beiden ganz gute Performance haben. Guck was die Karten für Anforderungen an das NT stellen und entscheide dich einfach für eine.

DX 11 kann man drüber nachdenken wenn es raus ist und voll integriert, dann stimmen auch die Preise.

Beide Karten haben ein Top PLV sind flott und im Prinzip sollte es egal sein welche du nimmst, mal abgesehen vom Hersteller, da hat so jeder sein eigenes Fable, ich finde Asus gut weil die Karte nicht rumzickt :lol:

Laut einiger Bewertungen soll bei den obenstehenden Karten das "Fiepen" nicht so derbe auftreten, wie bei Karten anderer Hersteller. Außerdem soll es ja Unterscheide zwischen der Vielfalt an Netzteilen geben und die einen behaupten, dass das ohne Probleme laufen könnte bzw. dann auch läuft oder man zu einem stärkeren Netzteil greifen sollte. Das ist ziemlich verwirrend. Auf der offiziellen Seite von Nvidia wird bei er 260er ein !mindestens! 500W starkes Netzteil verlangt und für die 275er min. ein 550, wobei die 275er lediglich 20-30W mehr verbraucht. Hat das von Euch schon jmd. getestet oder weiß erfahrungsgmäßig o.Ä. darüber bescheid?

Du hast nicht gerade ein Über-Drüber Markennetzteil, aber ich glaube es sollte dennoch reichen. Was hast du sonst noch für Komponenten eingebaut?

nen Intel C2D e8400 - GigaByte GA-EP31-DS3L (P31er) - 4GB Kingston 800er - 640GB Platte und halt nen DVD-Brenner (+ dementsprechend die Graka)

Also meine 260er läuft mit nem 425W-Enermax...aber das is halt recht effizient...

NT-mäßig sehe ich keine Probleme bei den beiden Karten. Welche Du auswählst, hängt in erster Linie von Deinem Budget ab und davon, wann Du eine weitere Aufrüstung (Stichwort (G(T)300) in Betracht ziehst.

Mfg

Alles klar. Es wird wahrscheinlich die GTX275 werden. Der doch geringe Aufpreis soll sich ja laut einiger Benchmarks schon lohnen. Momentan soll sie für ArmA2 und für die beiden bald kommenden Titel "Modern Warfare 2" und "OPF: Dragon Rising" dienen. Falls das mit dem Netzteil doch nicht klappen sollte, besteht ja immer noch die Option des Umtausches

Hiermit ein herzliches "danke" an Euch. :)

MfG
tronicr

Habe die Palit GTX275 mit nem Oced Quad,8GB Ram usw. an einem Enermax Liberty 500 laufen, und keinerlei probleme ... von daher, nimm die GTX 275 und ein entsprechendes NT ... dann passt das schon ...

Eigentlich wollte Ich mir kein neues Netzteil zulegen. :)

Aber wenn es Doc_Morris sagt musst du es machen.

Du wirst schon sehen was das NT aus der Dose zieht und ob es reicht, ich habe ne Physx von Asus, dann ne 260gtx nen übertakteten Q9550 im System, bei maximalen Einstellungen zieht mein System aller höchstens 300 Watt, aber eher weniger so 260-270 Watt. Also von daher sollte es reichen. Wichtig ist nur das das Netzteil gleichmäßig versorgt und das stabil ansonsten nutzen auch 1000 Watt nichts, Klasse statt Masse ;)

Falls das nicht reicht kann ich dir Be Quiet, Enermax und Seasonic empfehlen, wobei die größer porpotionierten Nt´s keine Schnäppchen sind, ich hab mein Be Quiet knapp 3 Jahre im System, und das hat sich bis heute mehr wie ausgezahlt, und es ist leise wie am ersten Tag ;)

Ich liebe derartige Kommenatre ZotaC.T. :)
Okay - Ich werd mir das mal ansehen.

Probiers erstmal mit Deinem NT aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit klappen wird. Hast Du denn zweimal 6pin-PCIe-Stecker dran?

Einer is direkt am Netzteil dran. Für den zweiten habe ich einen 2x 4pin -> 6pin-Adapter. :)

Falls du die gtx 260 nehmen solltst , dann nicht von Gainward. Das sind Krachmacher ;)

Ich hab mir jetzt einfach die GTX275 von Palit bestellt. P/L soll bei der TOP sein.
Ich bin mir nach einigen ausführlichen Bewerten sogar ziemlich sicher, dass das kein Griff in die "Spiegelbude" war.

Nein, die Palit ist wirklich sehr gut, gerade was Geräuschentwicklung angeht. Hast Du sicher einen guten Kauf gemacht.

Zurück
Oben