Welche leise GTX260 oder GTX275?

thomas2

Cadet 4th Year
Hallo,

welchen Hersteller kann man für leise Grakas der beiden o.g. Typen empfehlen?
Soweit ich bisher gelesen habe, scheinen die Palit-Versionen nicht schlecht zu sein.

Lohnt sich der Mehrpreis der GTX275 oder sollte man lieber in eine GTX260 mit 1792MB GDDR investieren?

Edit: Brauchen beide 2*6Pin Stromversorgung?

Thomas

Zuletzt bearbeitet: (Frage nach Stromversorgung)
In der Lautstärke sind die Grakas mit dem Doppel-Lüfter-Kühler (z.B. von Palit oder Gainward) nicht wirklich besser. Teils sogar lauter.
Aber den Lüfter kann man ja mit Rivatuner regeln, auch den vom Standardkühler.
Die 275 ist 15-18% schneller als eine 260. Kannst ja auch hier in den Benchmarks nachschauen.
Ob sich das für dich lohnt, musst du selber entscheiden.

Würde ich nicht nehmen wollen. Ist nämlich die mit 192 Stream-Prozessoren und nicht mit 216, so wie es die 55nm Fertigung hat! ;)

Sieht wirklich sehr gut aus. Hätte ich das Geld würde ich gleich zuschlagen :(

Edit: War zu langsam: Mein Beitrag bezieht sich auf die Karte von Justin_Sane

Zitat von freshprince2002:
In der Lautstärke sind die Grakas mit dem Doppel-Lüfter-Kühler (z.B. von Palit oder Gainward) nicht wirklich besser. Teils sogar lauter....

Falsch. Die Karten mit Doppellüfter haben einen viel größeren Kühlkörper und dank der 2 Lüfter wird wesentlich mehr Wärme abtransportiert. Außerdem werden noch alle anderen Komponenten optimal mitgekühlt.

Das Problem ist, dass diese Karten meist von Werk aus eine zu hohe Drehzahl im Idle haben. Dem kann man aber mittels BIOS flash bzw. Rivatuner entgegenwirken.

Meine Empfehlung lautet Palit GTX 260 Sonic

Die ist schon ab Werk übertaktet und fast so schnell wie die 275er.
Ich hab die auch, per BIOS flash lautlos und noch schneller;)

Genau das ist das Problem dieser Karten. Sie werden zwar alles andere als schelcht gekühlt, aber die heiße Luft bleibt im Gehäuse, wenn kein Air Flow vorhanden ist. Daher würde ich jedem ohne richtige Luftzirkulation im case zu einer Karte im Referenzdesign raten.

@rawr

Seltsam meine ist im Idle auf 25% und echt leise. Beim Spielen wird sie natürlich hörbar aber auch nicht later als eine Standard- Kartehier der Test. Bei CoD4 zB bleibt die Karte auf 25% und ist somit auch beim spielen unhörbar. Beim neuen STALKER CoP wird sie hörbar aber nicht laut.

Das mit der warmen Luft im Gehäuse ist klar. Nur hat heutzutage quasi jedes Case Gehäuselüfter, da sonst immer ein Wärmestau entsteht, auch wenn die Graka nach außen bläst.

ich bin momentan auch am überlegen welche grafikkarte ich mir hole.
Möchte bis der Fermi kommt noch ne neue Graka haben, weil meine 8800gts640 zu langsam ist.

Hab mir die GTX260 (Palit-Design) von Edelgrafikkarten angeschaut. laut PCGH nur 0,5 Sone in 2D und 3D.
Die Spannung wurde gesenkt, die Taktraten ein wenig erhöht und die Lüfterdrezahl auf 28% festgesetzt.

Hab aber unterschiedliche Meinungen zu dem Shop gehört. Die einen sagen er ist super, die anderen das er schlecht ist.

Kurz OT:

Hab ein BeQuiet 540 Watt Netzteil Dark PowerPro. Müsste eigentlich noch reichen für ne GTX260. Oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja eigentlich, zumindest in der preislich gerechtfertigten klasse nur 2 kühlkonzepte

1) referenzdesign

+im idle leiser
-unter last lauter

2)gainward/palit dualkühler design

+unter last leiser
-im idle etwas lauter

unter last wird der referenzkühler schon deutlich hörbar, zumindest wenn man ohne sound oder headset spielt - aber wer tut das schon. im idle hör ich die graka (referenzdesign) aber nicht raus. ansonsten gibts noch edel-grafikkarten.de, welcher aber teurer ist und zumindest in letzter zeit hatten einige probleme mit deren grakas.

mein tipp wäre eine 260gtx oder eine hd4890(wobei die hd schon sehr laut wird)

so. heute früh ist meine Grafikkarte abgeraucht. Auf beiden DVI-Ports bekomm ich kein Signal mehr. Auch mit nem andere Monitor nicht.

Somit muss ich mir jetzt ne GTX 260 kaufen ;)

werd heute Abend bei Edelgrafikkarten eine GTX260 GSP650 bestellen. Ich hoff es klappt alles mit denen.

wenn du zwischen 260er und 275er wählst,-
und eine leise, und kühle Karte haben willst,
ist die MSI 275er Lightning ne gute Wahl,-
aber nicht die billigste und nicht gleich zu haben
(ca. 1-2 Wochen Lieferzeit)
bin selber sehr zufrieden damit

jade

Zurück