Neue GTX275 - Netzteil zu schwach?

duderino

Cadet 4th Year
Hallo!

Da letzte Woche meine gute alte 8800GTX verreckt ist hab ich mir nun eine neue Grafikkarte gekauft und zwar die XFX GTX275 XXX 670M.

Allerdings habe ich mit der Karte nun ein recht merkwürdiges Problem, das bisher bei Crysis und Left 4 Dead aufgetreten ist.

Wenn ich bei Left 4 Dead z.B. die Qualitätssteigernden Features aufdrehe bekomme ich nach 1-2 minuten merkwürdige Texturfehler. (Screenshot) Kurz danach stürzt das Spiel ab, aber auch wirklich nur das Spiel... wenn ich den Prozess trotz rumruckeln noch irgendwie beendet bekomme ist auf dem Desktop sofort alles wieder ganz normal. Wenn ich AA und AF auslasse treten diese Fehler nicht auf (weshalb man ein allgemeines Treiberproblem ausschliessen kann, denke ich).
Bei Crysis passiert nach 1 - 2 Minuten Spielzeit Ähnliches.

Team Fortress 2 hingegen läuft völlig einwandfrei, mit allen einstellungen aufgedreht (16x aa, 16x af) und auch WoW lässt sich voll aufgedreht nichts anmerken.

Kann es sein, dass TF2 und WoW eher CPU limitiert sind, die Karte daher nicht voll ausgelastet wird und deshalb erst bei Spielen wie Left 4 Dead (das ja gegenüber TF2 verbesserten Multicore Support bietet) und Crysis abkackt, weil sie erst dann voll ausgelastet wird und nicht genügend Strom bekommt?

Die Temperatur der Karte betrug zum Zeitpunkt des Screenshots 80°C, Temperaturproblem kann man also eigtl. auch ausschliessen.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Enermax Liberty 500w
Core 2 Duo E6600 @ 3.0ghz
Asus P5B Deluxe Wifi/AP
2x 1024mb Corsair XMS2 DDR2 800mhz CL5 DualChannel
XFX GeForce GTX275 XXX 670M
2 Festplatten
Soundkarte

Können solche Grafikfehler auftreten, wenn das Netzteil zu schwach ist? Ist das Enermax Liberty mit der Karte evtl. überfordert?

Danke schonmal für alle Antworten.

MfG
dude

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Netzteil zu schwach ist? Ist das Enermax Liberty mit der Karte evtl. überfordert?
normalerweise müsste das liberty reichen
schon mal diverse treiber ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich hier fast ausschließen - entweder HW-Probleme der Grafikkarte (defekte bzw. zu heiße GPU) oder Treiberprobleme.

also ich habe ein Enermax Modu mit 525W und eine GTX275 laufen, geht bestens, allerdings ist meine Karte auch nicht übertaktet
den Rest meines System kannst du meiner Sig entnehmen

Die GTX verbraucht mehr Strom als die 275 oder gleich viel. Bring die Karte zurück die wird zu warm !

einfach mit FurMark testen die Karte

Hab grad mal FurMark laufen lassen und die Karte damit gegrillt (hätte ich auch mal vorher drauf kommen können). >Screenshot< Karte wird zwar ziemlich heiss, ist aber bei dem Ding durchaus normal, denke ich. Funzt auch ohne Probleme.

Werde jetzt nochmal einen anderen Treiber ausprobieren. Welche Treiberversion ist denn Momentan so zu empfehlen? Habe Momentan 186.18 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ duderino

Dein Netzteil ist für deine Grafikkarte auf jeden Fall ausreichend. Ein Temperaturproblem scheinst du auch nicht zu haben (92 Grad unter FurMark sind völlig in Ordnung) und ein Treiberproblem kannst du auch ausschließen. Als Treiberversion ist übrigens immer die aktuellste zu empfehlen.

Fehlende Texturen können entweder auf einen Defekt im Grafikspeicher hindeuten oder dieser ist mit 896 MB VRAM einfach nicht groß genug.

Ich habe ein ähnliches Problem bei Sacred 2:

Wenn ich Sacred 2 auf 1680x1050 mit 4x AA, 16x AF, max. Settings und PhysX spiele, läuft alles perfekt. Sobald ich die Elite-Texturen aktiviere, verschwinden ab und zu (und das auch nur Nachts) einige Texturen.

Besonders heftig war das noch auf meinem alten Rechern mit einer GeForce 8800 GT. Da sind mit Elite-Texturen nach einige Minuten fast alle Figuren unsichtbar geworden. Ohne Elite-Texturen lief hingegen alles perfekt. Da hat man gemerkt, dass die 512 MB VRAM einfach nicht mehr gereicht haben.

MFG

DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzteil zu schwach WÄRE, was es nicht ist, dann würde sich der Pc komplett abschalten.
Wenn der nicht genug Strom bekommt, schaltet sich das Netzteil einfach ab..

Also ich habe jetzt nochmal die Treiberversionen 185.85 und 182.50 ausprobiert und es tritt immernoch der gleiche Fehler auf.

Der Fehler ist bei L4D und Crysis identisch. Nach ein paar Minuten spielen kommt es einfach vor, dass die Texturen weiß werden, wie im Screenshot oben bei L4D oder aber irgendwelche Texturen plötzlich den ganzen Bildschirm als flache Fläche ausfüllen, wie ein Overlay oder so. Plötzlich besteht dann das ganze Bild z.B. aus einer flach ausgebreiteten Textur einer Waffe oder eines Charackters... dann stürzt das Spiel ab.

Bisher konnte ich diesen Fehler nur bei L4D und Crysis beobachten. WoW, CoD4, Mirror's Edge, TF2.... die laufen alle einwandfrei.

An zu wenig Speicher der Grafikkarte kann es nicht liegen, denn auf meiner alten 8800gtx liefen die beiden Spiele auch einwandfrei und die hatte weniger Speicher.
Ergänzung ()

Hmm.. jetzt ist es auch bei TF2 passiert... allerdings erst nach ca. 30 minuten Spielzeit. Screenshot

Sieht aus als ob die Karte kaputt ist oder was kann das sein?

Wobei dein letzter Screenshot fast schon nach defektem VRAM aussieht - ich denke, du musst die Karte wohl noch einmal umtauschen.

diese texturfehler deuten auf defektem vram der karte .
wenn AA und AF eingeschaltet wird ,wird der speicher der karte mehr beansprucht.

Ich würde hier auch auf eine defekte Karte tippen, also umtauschen. Wenn du sicher gehen willst könntest du sie natürlich auch nochmal zu Testzwecken bei einem Kumpel einbauen.

Ich habe auch ein Enermay Liberty 500W, siehe System bei mir noch nie ein problem gehabt echt Super Netzteil!

ich hatte ne gtx 280 und nen quadcore an nen be quiet 500 watt laufen ohne probleme

Hmm... ich verstehs nicht. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann....

Ich habe 3 verschiedene Treiber probiert, immer das selbe...
Temperatur ist eigtl. auch in Ordnung...
Gerad mal mit RivaTuner den Speicherverbrauch gemessen...
L4D verabschiedet sich irgendwann bei einer Nutzung rund um 400MB
Crysis nutzt um die 700 und stürzt dann irgendwann ab
und Team Fortress 2 läuft bei einer Speichernutzung von 450 bis 550MB völlig ohne Probleme.

Die Spannung auf der 12V Schiene schwankt zwischen maximal 11.9 und 12.1 Volt...

Ich kapiers nicht. :>
Ergänzung ()

Hmm... glaube ich habe den Grund gefunden.

Laut Spezifikation der Karte sollte sie mit folgenden Taktraten laufen:
GPU Clock: 670MhZ
Memory Clock: 1130 Mhz
Shader Clock: 1404 Mhz

Aber so ist es momentan als Default auf dieser Karte eingestellt:
GPU CLock: 670MhZ
Memory Clock: 1180Mhz
Shader Clock: 1485Mhz

Keine Ahnung, wie das sein kann. Die Karte war komplett original verpackt und verklebt. Ist wohl ein Montagsmodell...

Zurück
Oben