GTX260 vs. 4870 - Kurzfazit!

Ja, die GTX260 ist besser als die ATI 4870

• Umfrageteilnehmer
    115
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eon-Deon schrieb:
@derMutant
Ich weiss ja nicht was du für Karten hast.. aber ich kann mit meiner 4850 in 1280x1024 folgende Spiele absolut flüssig mit Max Einstellungen und 8xAA + 16xAF spielen. Race Driver Grid (ging sogar mit der 3850 auf 8xAA) Assassins Creed, CoD4, Sins of Solaf Empire, Star Wars EAW Steiner Mod, Drakensage, BF 2142 und noch mehr. Nur Crysis geht nich tmit 8xAA.
Irgendwie scheinst du da wenig Ahnung zu haben :rolleyes:

ja genau, und stalker clear sky spielst du auch auf 8X AA und 16X AF:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach bieten momentan beide hersteller keine optimale lösung.
- beide haben qualitätsprobleme
- bei beiden könnten die treiber besser sein
- beide sind zu laut
- beide sind zu heiß
ach was war das schön mit meiner alten G80 GTS. da gabs nur einen nachteil, und das war der hohe stromverbrauch im 2D.
sowohl die 4870, als auch die 260 sind high end karten und die müssen für das geld eigentlich mehr bieten als nur leistung.

Oblivion kann man mit der HD4850 bestimmt auch auf 8xAA spielen.

Das Spiel ist zwar 2 Jahre alt, hat aber eine bessere Grafikals so manch anderes neues Spiel.

Qualitätsprobleme???

Zuletzt bearbeitet:
Liegen etwa gleichauf.

derMutant schrieb:
ja genau, und stalker clear sky spielst du auch afu 8X AA und 16X AF:rolleyes:

Nein, das Spiel ist mir zu verbuggt, ich spiele es gar nicht. Aber was deine Aussage betrifft..... gut... du hast 2 Spiele die wohl nicht mit 8xAA laufen..... und? ZWEI.... las dir mal die Zahl durch den Kopf gehen und überleg mal wie viele Spiele es gibt. Dann 8xAA als Sinnlos zu bezeichnen ist ziemlich albern und Engstirnig.

@Baumfreund es geht um den Vrambug der Nvidia 8xxx und 9xxx Karten wo Texturen buchstäblich im Speicher vergessen werden und der trotz gegenläufiger Versprechungen niemals treibermäßig behoben wurde.Von den Infinite Loop Error will ich garnicht erst reden der ist seit 2002 oder so bekannt und betrifft alle Karten aber was schert es Nvidia wenn 10% ihrer Karten dank Hardwareinkompatiblitäten und eines ungefixten Treiberbugs nicht richtig laufen die haben ja ihr Geld und das Problem wird verschwiegen genauso wie bei den Notebookgpus.
Von der fragwürdigen Treiberpolitik will ich garnicht erst reden war nicht mal die Rede von monatlichen offizielen Treibern ... das haben se ganz schnell wieder unter den Tisch fallen lassen weil da müssten se Support drauf bieten.

ßascha schrieb:
Oblivion kann man mit der HD4850 bestimmt auch auf 8xAA spielen.

Das Spiel ist zwar 2 Jahre alt, hat aber eine bessere Grafikals so manch anderes neues Spiel.

Qualitätsprobleme???

spiel das mal mit einer aktuellen Texturmod und schon kannste das wieder vergessen mit 8X

Sonnengelb schrieb:
...Diese Angaben beziehen sich nur auf die Standardkarten mit Referenzdesign- und Takt!...

So ein Fazit ist eindeutig nur für "neulinge".

Denn welcher "erfahrener" user würde seine Karte im idle nicht Underclocken\Undervolten und im 3d Overclocken dazu noch die Lüftersteuerung optimieren.

Wieso bringt man immer Powerplay als pro oder contra Argument? Bei ATI Karten kann man doch ganz einfach über die ATI Tray Tools 2D und 3D Taktraten einstellen, inklusive Spannung. Ich weiß nicht obs bei den 4xxx Karten schon klappt, aber bei meinem hitzigen Stromschlucker funktioniert es verdammt gut.

Ich kenn keine Alternative dazu, bei nv.

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
spiel das mal mit einer aktuellen Texturmod und schon kannste das wieder vergessen mit 8X

Wo gibts so ne Texturmod? :D

Eon-Deon schrieb:
Nein, das Spiel ist mir zu verbuggt, ich spiele es gar nicht. Aber was deine Aussage betrifft..... gut... du hast 2 Spiele die wohl nicht mit 8xAA laufen..... und? ZWEI.... las dir mal die Zahl durch den Kopf gehen und überleg mal wie viele Spiele es gibt. Dann 8xAA als Sinnlos zu bezeichnen ist ziemlich albern und Engstirnig.

ja, aber die spiele die mit 8X laufen (grid, dirt, creed, bio...ectpp) konnte ich auch mit meiner
8800GT auf 8X spielen. Das meinte ich vorhin. Ich kauf mir doch keine neue Karte damit ich das was ich eh schon auf Ultrahigh settings mit 30 FPS jetzt auf 60 FPS zocken kann.
Ne, mir gehts um die atuellen krachertitel und was da noch kommen mag.

Lol Unyu unser großer Grafikkartenkenner ist da jetzt wird er uns allen gleich erklären warum Nvidia so toll und Ati so schlecht ist :evillol:

Im übrigen funktioniert Powerplay an sich schon es hackt nur am Treibersupport vermutlich weil der GDDR 5 Ram sich nicht so einfach runter takten lässt der mit der größte Stromschlucker auf der HD4870 ist.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx
Warum kannst du nicht einen Extra Fred für deine Nv + Unyu Bash Anschuldigungen aufmachen?

derMutant schrieb:
ja, aber die spiele die mit 8X laufen (grid, dirt, creed, bio...ectpp) konnte ich auch mit meiner
8800GT auf 8X spielen. Das meinte ich vorhin. Ich kauf mir doch keine neue Karte damit ich das was ich eh schon auf Ultrahigh settings mit 30 FPS jetzt auf 60 FPS zocken kann.

Von einer 8800GT rüstet man auch nicht auf eine 4850 auf :rolleyes: Was sind den das für Beispiele! Möglichst hohe AA Einstellungen sind ein Garant für eine Leistungsstarke GPU im allgemeinen, darum geht es.

derMutant schrieb:

Nicht jeder hat eine 8800GTX, deshalb ist es für viele gerechtfertigt auf eine HD4870 oder GTX260 umzusteigen ;)

@RK777: Danke

Was interessiert mich der Vram Bug? Ich hab doch genug Speicher. Und der Infinite Loop Error ist bei mir noch nicht angekommen. Ich mache bestimmt irgendwas falsch :lol:

Fakt ist: Bei speicherlastigen Spielen liegt die GTX vorne. Da ändert der Vram Bug nicht dran.

Und bevor ich 8xAA anmache, nutze ich SSAA.

Bei den Treibern hatte ich bei beiden gleichviele/wenige Probleme.

PS: Ich bin ATI-Fanboy.

naja der aa-modus ist schon n schlechter vergleich weil die nv kann ja auch ssaa was erheblich besser aussieht und die ati nicht kann. allerdings zieht das sogar noch mehr leistung weg als 8 x aa ^^
wirklich vergleichbar ist es also auch nicht.
das ist ein thema mit dem sich y33h@ bestens auskennt, weil der diese wahnsinns modi tatsächlich verwendet. vllt kann der ja noch ma was zum besten geben :)

wegen dem stromsparen bei der 48x0: diese treiberversprechen hab ich schon so oft gehört ("mit dem nächsten treiber wird die 2900xt besser als die 8800gtx", "der vram-bug wird mit dem nächsten treiber beseitigt") wenn da nicht sofort was dran passiert, passiert da idr. gar nichts. aktuell hat nv da die nase vorn. bei der 5850 könnte sich das wieder ändern. aber bei der 48x0 erwarte ich das nicht mehr.

physix ist wirklich nur ein seeeehr kleiner pluspunkt. ob da noch weitere spiele titel folgen muss sich erstmal zeigen. als kaufentscheidend sollte man sowas auf gar keinen fall ansehn.

ich persönlich halte die gtx260² amp! für den derzeitigen sieger dieser kategorie, aber das würde ich auch nicht auf alle modelle beziehen.

@Unyu weil es eh sinnlos wäre abgesehn davon gibt es schon genug Threads voll mit unseren Argumenten und Nichtargumenten daher wäre ich auch dafür das der Thread geschlossen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben