GTX275 Leistugnsproblem - schwächer als 9800GT?

Hoersch88

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

zunächst mal erklärend mein System:

Windows Vista Home 32 Bit

AMD Athlon X2 DuoCore 6000+
2* 2GB KingSton PC2-5300(333Mhz)
XFX nVidia Geforce GTX275
WDC 500GB Platte
SilentMaxx 650Watt Netzteil

Nun mein Problem. Ich bin hauptsächlich mit dem Flugsimulator (FS2004 mit div. Add-Ons) unterwegs, und fliege auch hauptsächlich im Fenster, nicht im Vollbildmodus.

Ich hatte nun bis vor 4 Wochen eine Nvidia 9800GT von ZOTAC drin. Nettes Teil, aber ich wollte mehr Performance. Gesagt, getan, ATI HD4890 rein. Und ja, alle Treiber vorher deinstlaliert, Graka raus, neue Graka rein, Trieber drauf. Lief - aber irgendwie komisch. Teilweise beim Booten Pixelausfälle auf 20-30% des Monitors, nach reboot wieder in Ordnung. Performance war besser, zirka 5fps im Schnitt allerdings nur.

Ok - das war mir immernoch deutlich zu langsam (bei teilweise nur 15FPS im Anflug wenn denn alles gefordert war).

Also, Treiber runter, Graka raus, GTX275 rein, Treiber drauf - und was ist? Fenstermodus kann man absolut knicken FPS um die 15 wenn die Graka nicht gefordert wird, und sobald man iM FS2004 Verkehr einbindet (oder Wetter) gehts gegen 7FPS.

Im Vollbildmodus wirds deutlich besser, allerdings auch nicht berauschend, die FPS Werte liegen alle(!) weit unter der der 9800GT. Die CPU Auslastung liegt bei Core 1 um99% und Core 2 um 30% wenn ich zocke, bei Assasins Creed sinds im Durschnitt 45%, wobei jeder Kern dann zirka 60% bringt.

Jetzt frage ich mich, was hab ich falsch gemacht? Hab schon xmal treiber deinstalliert, RegCleaner, alles. Geändert hat sich nix. Ist es die CPU die jetzt alles so extrem ausbremst, und wieso war das bei der 9800GT noch nicht so?
Zudem laufen Spiele wie Assasins Creed z.b bei mir einwandfrei.

Ich wäre wirklich froh um Hilfe, falls ihr Werte, oder Tests braucht, sagt bescheid, ich finds sofort heraus wenn ich kann ;) Bewaffnet bin ich derzeit mit nHancer und 3DMark.

Vielen(!) Dank schonmal für das bis hierhin lesen.

Zuletzt bearbeitet:
läuft deine gtx 275 mit 16 lanes ?
kannst du unter gpu-z schauen : businterface>pcie x16@x16 sollte da stehen .

welches netzteil hast du im einsatz ?

Also wenn wirklich alle Spiele außer irgendeinem FLugsimulator laufen, dann würde ich das Problem beim FLugsim suchen^^ Fraglich ist natürlich auch ob das Bios deines Boards die Karten zu 100% erkennt, was bei der 4890 wahrscheinlich nicht der Fall war.

läuft deine gtx 275 mit 16 lanes ?
kannst du unter gpu-z schauen : businterface>pcie x16@x16 sollte da stehen .

welches netzteil hast du im einsatz ?

Hey,

als Netzteil hab ich ein 650W SilentMaxx Netzteil.
Ähm, dieses PCIe, wo find ich das genau? Bzw. wo finde ich deise Info? Nhancer?
Die PC Daten schau ich mir sonst alle per Easy Tune 6 heraus.

Läuft die GXT 275 im D3D-Takt oder bleibt sie evtl. in 2D ?

Rivatuner > Hardware Monitoring > Core Clock ... per OSD einblenden lassen. Oder kurz starten und in der Grafikanzeige des Hardware Monitoring nachschauen.

Läuft die GXT 275 im D3D-Takt oder bleibt sie evtl. in 2D ?

Rivatuner > Hardware Monitoring > Core Clock ... per OSD einblenden lassen. Oder kurz starten und in der Grafikanzeige des Hardware Monitoring nachschauen.

Ich saug mir RivaTuner mal schnell, und probier es aus.

Update: RivaTuner hab ich zwar jetzt, aber was ist OSD? Und zu HardwareMonitoring find ich leider auch nichts?
Der einzige Menüpunkt den ich sehe ist bei PowerUser (RivaTuner/Monitoring/CoreClock/..) und im Untermenü hab ich dann mehrere Einträge (format...graphclipcolor...graphcolor) aber da steht weder wsa dabei noch sonstwas?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Windows 7 drauf?

2ay.png

Da sind alle Daten. Läuft tatsächlich auf PCIe 16*16

Nein, kein Windows 7 siehe oben. Vista 32Bit Home.

Zuletzt bearbeitet: (Additional...)
Meines wissens ist der flusi auch so schei....e programmiert, das er seeeerhr CPU lastig ist. Und beim alten 2004er ist es noch schlimmer. Fenstermodus macht die geschichte nicht besser, und Dualcore bringt auch rein gar nichts, da das Ding nicht multicore optimiert ist. (Wie sonst auch kaum was)

Wieviel RAM hatte den Deine 9800 GT? nicht zufällig 1GB? Wleche Auflösung nutzt du? Sind eventuell die Texturen zu groß und daher kackt die 275 ab?
Außerdem sind die 4890 und die GTX275 in etwa gleich schnell, immer mit Ausnahmen für beide Seiten. Bei hohen Auflösungen spielt aber die 4890 ihre stärke des schnelleren GDDR5 Rams aus

Hey,
ich weiß das der Flusi Scheiße programmiert ist, allerdings kann der 2004er DualCore nutzen. Texturen werden auf Core2 geladen(und der FS ist schon getweaked, er lief ja einwandfrei mit der 4890, die hatte ja nur eben dauernd Fehler). Die 9800GT hatte tatsächlich 1GB DDR3 Ram, die 4890 glaub ich auch, allerdings GDDR5.

Ich nutze eine Auflösung von 1680*1050, allerdings wird der FS auch, und das auch im Vollbildmodus, mit niedrigen Auflösungen nicht gerade besser.

da du ja schon mehrmals mit verschiedenen treibern rumgespielt hattest, würde ich empfehlen das system komplett neuaufsetzen und dann probieren. es dürfte inzwischen ein treiber/windows problem geben, habe oft genug erlebt, daß ein spiel irgendwann kaum mehr lief und nach der neuinstall von win war wieder alles ok.

mfg

Hoersch88 schrieb:
Ich nutze eine Auflösung von 1680*1050, allerdings wird der FS auch, und das auch im Vollbildmodus, mit niedrigen Auflösungen nicht gerade besser.

Das weist eigentlich ganz eindeutig darauf hin, dass der Flaschenhals bei der CPU liegt. Nur komisch, dass es mit der 9800 GT flüssiger lief......

Hoersch88 schrieb:
Update: RivaTuner hab ich zwar jetzt, aber was ist OSD? Und zu HardwareMonitoring find ich leider auch nichts?
Der einzige Menüpunkt den ich sehe ist bei PowerUser (RivaTuner/Monitoring/CoreClock/..) und im Untermenü hab ich dann mehrere Einträge (format...graphclipcolor...graphcolor) aber da steht weder wsa dabei noch sonstwas?

Du gibtst aber schnell auf ... siehe Anhang, im HM klickst du auf Setup (rechts unten), dort unter "Data Sources" klickst du auf "Core Clock (...)", es erscheint ein "Setup", dort im On -Screen display setting Haken reinmachen und auf "Run Server". Falls du Fraps verwendest, besser eine freie Ecke zum Einblenden definieren.

Anhänge

• Rivatuner_Customize_Hardware-Monitoring.jpg
    Rivatuner_Customize_Hardware-Monitoring.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 145
Es tut mir wirklich Leid, aber das Programm entzieht sich irgendwie meinen Künsten. Ich hab auf das Symbol "HardwareMontoring" geklickt, daraufhin gingen mehrere Laufzeitabellen auf (Coreclock/ROPDomain - Coreclock/shaderdomain -memory clock) ect.
Allerdings ist mir da nicht ersichtlich in welchem Modi da irgendwas laufen soll? Auch mit dem setup von Coreclock hab ich es probiert, im Menü auf ShowCoreClock und RunServer....aber jetzt? Tut mir echt Leid da so anzustossen, aber ich komm damit wirklich nicht allzugut klar, weil sich mir diese ganzen Werte und funktionen einfach der Verständnis entziehen ;)

Um nochmal auf Rivatuner OSD zurückzukommen. Dazu schaust du mal im Programmfenster auf den ersten Reiter "Main". Da ist weiß hinterlegt deine Grafikkarte angezeigt. Drunter ist eine Zeile wo Spezifikationen der Karte stehen. Rechts ist so ein Knopf mit einem Dreieck drauf. Da drückst du drauf. Da poppen dann weitere Knöpfe auf, und dort nimmst du den (vorletzten?) mit der Lupe drauf.

Dann geht ein weiteres Fenster "Hardware Monitoring" auf. Da solltest du dann nach "GPU Usage", "Framerate", "CPU0/CPU usage" und "CPU1/CPU usage" schauen. Findest du eins davon nicht, geh auf Plugins und aktivier alles was du aktivieren kannst.

Wähle jeden der oben genannten Punkte an und geh auf Setup. Da kuckst du dann mal weiter unten und aktivierst 'show blah in on screen display'. Und dann sollte dir das eigentlich im Spiel angezeigt werden.

Hey. Das hab ich soweit angewählt. Das Problem ist, der findet bei mir GPU usage überhaupt nicht. Auch nicht bei Plugins. das ist doch nicht normal, oder?

Apropos: Im FS bekomme ich leider weder Daten, noch sonstwas dargestellt. Über die FS eigene Darstellung hab ich 17 FPS, CPU1 Usage ist durchgehend 100%, CPU Usage 2 liet zwischen 2 - 30%.
Ergänzung ()

Hi nochmals,
ich überlege im moment die CPU zu Wechseln, denn der Flaschenhals liegt ja wohl wirklich da?
Was denkt ihr was ich nehmen sollte? Auf jedenfall wieder AMD, das Mainboard ist ja erst gekauft inkl. aller Teile. Das OS kann ich ja trotz CPU Wechsel drauf lassen?
Wäre dieser hier was: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ ?Ist jeder Kern auf 3GHZ getaktet.

Oder doch AM3? Mein Board müsste ja AM3 können.
Ergänzung ()

Keine Ideen mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja blind, aber du hast doch noch gar nicht gesagt welches Mainboard du überhaupt hast.

Kannst übrigens auch selbst nachschauen was dein Board kann, auf der Produktseite des Herstellers. Da findet man in der Regel jeden Prozessor, der von deinem Board unterstützt wird.

Holla, das wichtigste vergessen.

Gigabyte MA770-UD3.
Inzwischen ist übrigens ein AMD Phenomen II X4 940 drin (@3GHZ).
Vista habe ich bereits neu aufgesetzt, habe laut Benchmark nun auch statt 9500 zirka 14800 Punkte. FS wird auch gerade neu aufgesetzt, und dann mal schauen.

Zurück
Oben