Wingsofsteel
Cadet 4th Year
Hi Leute ich bin dabei für meinen kleinen Bruder eine Low Budget Maschiene zu bauen damit er Sachen für die Schule machen und ein bischen Spielen kann.
Habe die Teile alle neu gekauft (außer Netzteil).
Verbaut sind:
Netzteil: 400 W NoName Netzteil (ca. 4 Jahre alt)
CPU: AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Grafikkarte: Club 3D 9800GT Green Edition 1024MB PCIe
Mainboard: MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe
Ram: 4 GB 1066er Kingston
Habe alles korekt angeschlossen (ist auch nicht meine erste Maschiene
). Wenn ich den Rechner jetzt einschalte bleibt das Bild komplett schwarz. Der Rechner scheint aber sonst ganz normal hoch zu fahren. Alles bekommt Strohm (Grafiklüfter dreht sich [ohne eigene Strohmversorgung]). Es werden auch keinerlei Ferhersignale per beep ausgegeben.
Da der Bildschirm gar kein Signal erhält gehe ich davon aus das das Problem bei der Graka zu suchen ist. Da die Graka kein eigenes Strohmkabel bekommt und sich direkt aus dem Board speist wäre hier möglicherweise der Fehler bei der Strohmversorgung zu suchen.
Ich habe ein bischen rumgesucht und tadsächlich, die Club 3D Variante der 9800 GT benötigt 450 W. Verbaut ist aber nur ein 400 W Netzteil.
Ich kenne dieses Problem bereits. Allerdings wird für gewöhnlich beim Hochfahren eine Meldung angezeigt das es einen Problem mit der Graka gibt der durch mangende Strohmversorgung verursacht wird. Das rein garnichts angezeigt wird habe ich noch nicht gesehen.
Jetzt meine Frage. Gehe ich richtig in der Anahme das es hier lediglich am zu schwachen Netzteil liegt oder habe ich bei der Außwahl der Komponenten generell einen Fehler gemacht?
Danke schonmal für die Hilfe.
Habe die Teile alle neu gekauft (außer Netzteil).
Verbaut sind:
Netzteil: 400 W NoName Netzteil (ca. 4 Jahre alt)
CPU: AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
Grafikkarte: Club 3D 9800GT Green Edition 1024MB PCIe
Mainboard: MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe
Ram: 4 GB 1066er Kingston
Habe alles korekt angeschlossen (ist auch nicht meine erste Maschiene
Da der Bildschirm gar kein Signal erhält gehe ich davon aus das das Problem bei der Graka zu suchen ist. Da die Graka kein eigenes Strohmkabel bekommt und sich direkt aus dem Board speist wäre hier möglicherweise der Fehler bei der Strohmversorgung zu suchen.
Ich habe ein bischen rumgesucht und tadsächlich, die Club 3D Variante der 9800 GT benötigt 450 W. Verbaut ist aber nur ein 400 W Netzteil.
Ich kenne dieses Problem bereits. Allerdings wird für gewöhnlich beim Hochfahren eine Meldung angezeigt das es einen Problem mit der Graka gibt der durch mangende Strohmversorgung verursacht wird. Das rein garnichts angezeigt wird habe ich noch nicht gesehen.
Jetzt meine Frage. Gehe ich richtig in der Anahme das es hier lediglich am zu schwachen Netzteil liegt oder habe ich bei der Außwahl der Komponenten generell einen Fehler gemacht?
Danke schonmal für die Hilfe.