gtx280 mit Heatbug, keine garantie. was tun?

Darf er ja auch nicht, deshalb sollst du ihm auch den Arsch aufreißen ;) Verprügeln solltest du Ihn zwar nicht, aber wenn er dir was falsches Verkauft, dann het er dich offensichtlich Betrogen und du wenn du das beweisen kannst, dann kannst du mit Ihm reden und ihn zur vernunft bringen, oder ... ;)

@Tobi47: Na sicher. Sofern er richtig montiert wurde. Scheint im vorliegenden Fall aber nicht so zu sein. So schwer war das aber jetzt auch nicht draufzukommen...

@ Marc53844

Ok, die Wahrscheinlichkeit, dass er die Karte zurücknimmt wird wohl sehr gering sein.
Und es sieht ganz danach aus, dass du reingelegt worden bist - leider.
Was aber nicht bedeutet, dass die Karte nichtmehr zu retten wäre - verweise auf Post 11

@ Tobi

die Kühlleistung kann sich nicht verbessern, da der Heatspreader nicht ausreichend auf dem Chip sitzt und somit die Wärme an den draufsitzenden Thermalright nicht ableiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegt, dass der Kühler nicht genug Power für das Heizkraftwerk hat? Ist es überhaupt der HR-03 GTX oder eventuell nur der HR-03 GT?? ;) Wenn der Verkäufer sowieso etwas ominös ist, wäre es garnicht so abwegig dass er den GT draufgefummelt hat.

Sämtliche Zusatzkühler drauf? Was für n Lüfter sitzt drauf?

bei ebay verkauft doch jeder wenn er eine privat person ist OHNE garantie... habe noch nie eine privat person gesehen die etwas verkauft hat und auch noch garantie darauf gegeben hat ...

btt.

den heatspreader köpfen ist so eine sache, kann viel schief gehen, gerade bei ungeübten händen
backen würde ich mal komplett ausschließen, totaler käse weil du überhaupt keine kontrolle hast
und mit dem föhn ^^ meinem freund ist der mb lüfter ausgefallen, er wollte ihn abmachen -> erstmal warm geföhnt -> küfter ab -> chip geschmort ^^

@killerpixel

ja, ist der gtx. alles ordentlich montiert. sieht zumindest rein optisch so aus. abmachen will ich noch nichts. erstmal abwarten was als antwort kommt.

ist ein 120er verbaut. der bei 90 grad zu 100% läuft und dennoch geht die karte hoch auf 105 grad.

mein gehäuse ist gut belüftet und das sollte keine problem darstellen.

und naja, ein neuer kühler bringt bei dem heatbug wohl kaum was .. weil die hitze ja nicht auf den HS übertragen wird.

es fehlt mir einfach eine gute anleitung. wieviel mm darf ich mit der klinge unter den HS.. das würde mich interessieren.

Es gibt auch keinen neuen Kühler, frag den Verkäufer obs ne Rechnung gibt, wenn nicht Pech.

Ich glaube (denke, meine) Nvidia löst das mit den Heatspreadern genau wie Intel...fest mit dem DIE verlötet (ich lass mich gern eines besseren belehren). Dann haste kaum ne Chance, den gescheit runterzukriegen, ganz davon abgesehen, dass hinterher kein Kühler mehr plan aufliegt. Ich hab selber schon ne CPU geköpft.

das ist doch keine wirkliche anleitung zum demontieren. leider

"Demontierter Heatspreader:

Die Demontage des Heatspreaders erfordert viel Fingerspitzengefühl, da die Gefahr die Grafikkarte zu zu beschädigen für Unerfahrene sehr groß ist! Achtung: Garantieverlust!

mehr steht da zur reinen demontage nicht. ok, ein bild, jedoch kann ich daraus nicht ersehen wie tief ich stechen kann.

den rest bekomme ich schon hin. aber eben das reine lösen. da alles dran zu lassen ... das ist heikel.

wenn du keine antwort erhälst würde ich mal sagen:
probieren geht über studieren

1.: Die meisten Hersteller haben in ihren AGBs ausdrücklich drinnstehen, dass eine Garantie nicht übertragbar ist. D.h. selbst mit Rechnung bestünde bei Weiterverkauf in dem Fall rein rechtlich kein Garantieanspruch. Außerdem wurde, wie schon erwähnt der Kühler gewechselt.

2.: Steht in der Artikelbeschreibung, dass die Karte funktioniert, was sie offensichtlich nicht tut, kannst du rechtlich gegen den Verkäufer vorgehen, Privatverkauf hin oder her. Wenn das dann erfolgreich sein sollte, bezahlt der Typ auch DEINEN Anwalt. Vielleicht solltest du den Verkäufer darauf hinweisen, wenn er sich querstellt...

ich weiss das keine garantie besteht, deshalb habe ich das ja auch im ersten post erwähnt.

zweitens weiss ich das er da in rechenschaft gezogen werden kann und das habe ich ihm ebenfalls in aussicht gestellt wenn die zahlung nicht zurück auf mein konto eingeht.

aber dennoch würde sich dieser mist mit dem anwalt hinziehen.

Der Verkäufer baut die "funktionierende" Karte aus und verschickt diese, ab dem Zeitpunkt an dem er den Paketschein in Händen hält ist das Ding gelaufen... das issn Privatverkauf, wenn der Verkäufer nicht will is nix mit Rückgabe...

Da mag vielleicht mit dem Anwalt drohen helfen, die tatsächliche Rechtslage hingegen ist eindeutig! Es ist am TE zu beweisen, dass die Karte bei Übergabe an die Post nicht funktionierte und das ist so gut wie unmöglich!

@ TE
mach die Daukappe runter und schau ob Du es fixen kannst, und vergiß alles andere kost nur noch mehr Lehrgeld und Nerven

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du jetzt selber am Heatspreader rumbastelst vernichtest du Beweise. Wenn die Sache vor Gericht geht musst DU nachweisen, dass die Karte schon vorher den Bug hatte. Das ginge leicht, wenn ein Gutachter den Heatspreader abnimmt und feststellt, dass der bekannte "Bug" vorliegt. Damit wäre bewiesen, dass die Karte beim Verkäufer schon nicht funktioniert haben kann.. Wenn du allerdings selber Hand anlegst und das Teil trotzdem nicht zum laufen bringst wird´s schwer...

Musste selber wissen, aber ICH würde bei dem Preis kein Risiko eingehen wollen.

ja, das ist ja kein problem mit dem beweisen. diese bug ist offiziell und wird in der regel anstandslos ausgetauscht. und somit kann die karte nicht einwandfrei funktioniert haben.

das ich da nicht rumbasteln darf bis ich meine eigene entscheidung getroffen habe, ist mir natürlich auch klar. dennoch will ich einfach in erfahrung bringen wie man das ding am besten löst. man muss sich ja seinem risiko bewusst sein.
bzw. es selbst abwägen.

Hört sich jetzt komisch an ist aber ernst gemeint....

Wenn du kein Bock auf Anwalt hast und der sich querstellt und du dann doch auf der Karte sitzen bleibst... könntest auch einfach eine E-Mail an den Hersteller der Karte schicken und das Problem beschreiben, frag nach einer Lösung vielleicht hast du Glück und sie bieten dir etwas auf Kulanz an. Sollte eine Absage kommen, frag einfach wie du den Heatspreader auf eigene Gefahr hin demontieren kannst. Schreib aber mit deinem vollen Namen und Anschrift und mach denen klar, dass du weißt was du da vor hast und das du dir über den Verlust jeglicher Ansprüche gegenüber des Herstellers bewusst bist...

gruß
monkey

p.s.: ich wünsche dir viel Glück mit dem Verkäufer...

danke! das klingt auch ganz gut. ich denke diesen schritt würde ich als nächstes gehen.

Gruß Marc!

@Marc53844

Möchte mich zwar nicht an Spekulationen beteiligen aber eines ist doch klar:
Es gibt die Möglichkeit:
1) Zivilrechtliche Schritte anzudrohen - Ende offen.
2) oder die Karte selbst bzw. auf eigene Kosten zu retten, was ich für absolut machbar halte.
wenn dir das zu riskant ist, was ich verstehe, dann wende dich einfach an den Grafikkarten-Guru
schlechthin - y33H@, hier in der CB, der kann bestimmt auf irgendeine Art helfen.

In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wieviel Geld du für die GTX280 bezahlt hast.

gezahlt habe ich dafür zuviel. man kennt ja die preise bei ebay ...

wär die karte in ordnung wärs ok, aber so ...

ich traue mir das schon zu, aber es ist halt schon viel geld.

und ja, der kühler wird ziemlich warm.

Zurück
Oben