GTX280 vs. HD4870

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,

In den letzten Tagen wurde immer das Thema "New Genaration GPU" angesprochen...

...viel stellen sich die Frage (so wie Ich), ab wann lohnt sich die GTX280 ?

Anfangs hat die GTX280 ~500€ gekostet, doch nun Gibt es die Karte schon ab ~350€, das ist eine Senkung des Preises um 150€...

...nun lohnt sich ein kauf der GTX280 ? Oder sollte man noch eine Weile warten ?

PS.: Es ist von CB ein neuer Artikel rausgekommen das ende 2008 schon der neue GT300 SChipsatz kommen soll... ...lohnt es sich zu warten? Oder sollte man sich jetzt schon eine zulegen?

Links:

GTX280

HD4870

GT300 Chipsatz

"EDIT"

Sollte etwas unklar sein so fragt bitte nach ;)

300€ wären für die GTX 280 angemessen.
Wobei man 350€ auch schon bezahlen kann, wenn man denn unbedingt die letzten paar % an Leistung noch haben will ;)

also ich hab derzeit eine 8800 Ultra, da lohnt sich ein kauf nicht wirklich (denk ich mal), da außer crysis, jedes spiel bestens dargestellt wird.

Nun 350€ sind schon ein ganzer batzen Geld....

...loht das zum vergleich zur HD4870 die 200€ kostet?

PS.: Oder Überhaupt, ab wieviel ZOLL lohnt eine GTX280?

Hab imo. ein 22" soch später würde ich einen TV ab 40" zum Zocken nehmen, reicht da eine GTX280? oder muss man da schon 2 Stück haben damit man ein Gutes bild bekommt?

PS².: Es gibt auch einen Neuen Artikel von CB, da steht drinnen das die neuen X58 Boards auch SLI unterstützen... ...sollte man auf diese MBs warten?

Das sind Nehalem Mainboards.
Auf nem 40"er wirst du mit so ziemlich garnix in brauchbarer Qualität auch nur annähernd neuere Spiele spielen können ;)

22" ist gut zum Spielen, 24" grenzwertig und alles drüber einfach nur schrecklich. Schön groß, ja. Aber Qualität bringste da garnicht drauf ;)

In das System, was du in der Sig hast, würde ich aber "nur" eine HD4850 + NT reinpacken.

EDIT: Obwohl, ein Fernseher hat keine so hohe Auflösung... der 40"er wahrscheinlich Full HD, was aber immernoch recht gering ist für die Größe.
Macht die Sache mit der Leistung einfacher. Fragt sich nur, ob die Dinger wirklich als Bildschirm taugen. Nah vor würde ich da nicht ;)
Als GraKa sollte eine GTX 280 oder HD4870 (1GB?) passen. Wirst bei vielen neuen Spielen aber runterregeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf nem 40"er wirst du mit so ziemlich garnix in brauchbarer Qualität auch nur annähernd neuere Spiele spielen können
Ach so, über 40" sind zuviel für die Graka? Ich würde mal sagen es kommt auf die Verwendete Auflösung an.
Und da er TV schreibt geh ich von max. FullHD aus - also weniger als bei gänigen 24"ern.

Ne 280er GTX reicht. Allerdings würde ich eher die HD4870 nehmen, die reicht auch.
Oder auf den Refresh oder so warten. Mit deinem System lohnt sich das aber nicht.
Wenn du bis auf den GT300 warten willst, dann kauf dir gleich nen Nehalem Chipsatz.

EDIT:
Ups hast ja auch schon gemerkt das es um nen TV geht.

Ich für meine Verhältnisse wie und was ich zocke war die HD4870 die bessere Wahl. Wenn man den Test auf Computerbase anschaut sieht man dass die ATI in einer 1600er Auflösung mit vollen Details und voll AA/AF die GTX 280 auch hinter sich lässt oder ganz ganz nah rankommt bis auf 2-5 Frames. Drum lohnt sich für mich als Zocker auf einem 22 Zoll der Aufpreis für die GTX280 nicht. Aber ich werde schauen wenn morgen die X2 vorgestellt werden ob ich meine HD4870 wieder umtausche und mir eine X2 hole. Doch dann kann ich gleich das Netzteil mit umtauschen und das stärkere kaufen weil mit 525 Watt werde ich bei der X2 nicht weit kommen wenn ein über 600 watt netzteil empfohlen wird.

Die 4870 ist nur 0-10% langsamer als die GTX280 je nach Spiel (z.b. bei Call of Duty 4 ist sie sogar schneller) aber kostet 40% weniger! 140€ weniger!! Demzufolge ist eine GTX280 von der Preis/Leistung her immer noch maßlos überteuert.

also ich würde mir wenn dann die 4870 kaufen wenn es jetzt sein müsse aber leider habe ich mir anfang des jahres eine 8800gt gekauft und würde am liebsten bald auf 4875X2 umsteigen^^

Also der TV sollte das haben:

40- 50"
Full HD
1080

PS.: Das System "Wunsch System // Intel Core 2 Quad Q9550" ist das System wo die GPU reinkommen soll...

...da steht MB, CPU und Wakü nicht fest..

1080p = 1920×1080

wenn du darauf Crysis zocken willst auf sehr hoher Quali kannst du eigentlich gleich 2 x Radeon 4870 einplanen ^^

Man sollte auf GTX 300 Serie schon warten ,ich zumindest.Denke das man erst danch mal Crysis vernümftig Spielen kann.Abgesehen das die Stromrechnung doppelt werden sollte jeder das in Auge behalten,mehr leistung mehr Kosten ( denke ich ).Da müssen die Hersteller schon mehr Arbeiten.

THX

Dann werde ich wohl noch auf die neuen GPUs warten und dann nochmal fragen ;)

JO warten lohnt immer und denke Weinachten werden die Graka hersteller schon was herbeizaubern:-)

bis weihnachten wirds außer dem gt200b und der 48xxX2 nicht viel neues geben, aber zumindest diese beiden würde ich abwarten. bis zum gt300 und rv870 musste noch bis q1,q2 2009 warten, das lohnt sich nicht mehr. Allgemein kommt eh nach ner gewissen zeit was neues, daher bringts warten auch nix, wenn nicht bald der release ansteht

Das versteh ich nicht, wie kann man sich eine GTX 260/280 Grafikkarte kaufen wenn die viel billigere und bessere 9800 GX2 schon für 270 Euro zu haben ist?? :freak:
http://geizhals.at/deutschland/a324428.html
Ich würd dir empfehlen die obrige Karte zu kaufen, die ist besser als die GTX 280 und günstiger.

Weil die GTX 260 billiger und besser als die GX2 ist, ist die GX2 nicht so empfehlenswert.

ja, unyu hat recht, die GX2 kann man nema wirklich empfehlen.

und sie ist nicht wirklich schneller wie die GTX280, nur leiser^^.

aber wenn man aufm 20" spielt ist sie wohl schneller.

gruß

"Weil die GTX 260 billiger und besser als die GX2 ist, ist die GX2 nicht so empfehlenswert."

"ja, unyu hat recht, die GX2 kann man nema wirklich empfehlen.
und sie ist nicht wirklich schneller wie die GTX280, nur leiser^^.
aber wenn man aufm 20" spielt ist sie wohl schneller."

Was?? Die günstigste GTX 260 (ASUS) kostet zwar 240 Euro, aber im Schnitt kosten die aber 260 Euro. Die 9800 GX2 kostet aber auch nur 270 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a344447.html
http://geizhals.at/deutschland/a324428.html

Doch die ist besser als jede GTX 260, 280, 3870x2, sprich die beste Grafikkarte zurzeit, und das zu diesem Top Preis! :D
Siehe dem Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/seite-14

Zurück
Oben