GTX285 - Teilweise kein Bild

Phoenix859

Ensign
Hallo an alle,

ich habe meinem Bruder meine ausgemusterte Grafikkarte überlassen. Eine Palit GTX 285.

Die Karte habe ich selber hier vor Ort eingebaut und installiert. Da ich nur einen Schreibtisch habe musste ich den PC per HDMI mit meinem Beamer verbinden.

Das hat auch hier alles reibungslos geklappt.

Bei ihm zuhause steht nur ein Flachbildschirm mit DVI Anschluss.

Sobald der PC in Windows Bootet geht der Monitor aus. Bios und abgesicherter Modus funktionieren aber mit Bild.

Der Monitor ist auch ganz sicher in Ordnung. Wenn er den PC per HDMI an seinem TV anschließt, fährt Windows ganz normal hoch.

Eine Neuinstallation des Treibers brachte keine Verbesserung.

System: Windows 7 64bit.

Hat wer Rat?

per HDMI? HDMI von der GTX oder vom unbekannten Mainboard?

HDMI von der GTX geht Problemlos.

Nur der DVI zickt rum. Aber nur in Windows selber. Im Bios und Abgesicherten modus ist das Bild per DVI da.

Windows-Taste + P mal gedrückt? Auflösung ist richtig? Anderes DVI-Kabel probiert?

Und: Was war davor für eine Karte verbaut?

Klingt für mich nach Hardware-Defekt beim DVI-Ausgang... hatte mal was ähnliches, der war erst offensichtlich sobald ein Treiber drauf läuft, daher geht's auch im BIOS und abgesicherten Modus.

Versuch mal ein HDMI -> DVI Kabel, ob's mit dem HDMI-Ausgang klappt.

Ist ein passender Treiber installiert?

Diese Generation wird vom aktuellen Treiber nicht mehr untertstützt.

Phoenix859 schrieb:
Der Monitor ist auch ganz sicher in Ordnung. Wenn er den PC per HDMI an seinem TV anschließt, fährt Windows ganz normal hoch.
Wie denn nun? Geht der Monitor über DVI? Ich hatte hier mal einen Monitor der über DVI keinen Mucks mehr gemacht hat obwohl die Karte da definitiv an einem anderen Monitor über DVI ging.

Suche hier im Forum nach dem Stichwort "GraKa backen" und befolge die Anleitung.

Was für eine native Auflösung hat denn der DVI-TFT-Monitor von deinem Bruder?
Und habt ihr ein DualLink DVI Kabel (Typ D oder I is egal) probiert?

Windows + P löst was aus?

Soweit ich weiss kann man die Auflösung nicht blind ändern. Im Abgesicherten modus haben wir 1024*768 Eingestellt brachte aber keine Besserung.

Ich habe hier bei mir noch ein DVI auf HDMI Adapter, den werd ich ihn morgen mal rum bringen und testen.

Mit der alten Grafikkarte (8600GTS) lief der Monitor vorher Problemlos.
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
Suche hier im Forum nach dem Stichwort "GraKa backen" und befolge die Anleitung.

Das werde ich sicherlich nicht machen. Die grafikkarte ist noch in Ordnung. Gestern hat sie 6std BF3 in voller Auflösung mit gemacht. Er kann aber nicht dauerhaft am TV zocken, das macht die Regierung nicht mit.

Die Karte zieht ca. 185 Watt unter Vollast, ohne CPU und sonstiges. Sicher, dass nur das Netzteil nicht einfach schlapp macht ?

Zurück
Oben