GTX285 und Enermax mit 33 A auf 12 V

Super8

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir gerne die GTX285 kaufen . Mein Netzteil ist ein Enermax EG465 mit 460 Watt . Ca. 2 Jahre alt .

Auf der 12 Volt Leitung hat es 33 Ampere .

Im Rechner ist noch ein Intel C2D 8400 , 1 Festplatte, 2GB Ram und 1 Laufwerk verbaut .

Laut Energierechner verbraucht mein PC inkl. GTX285 ca. 350 Watt .

Im Moment läuft eine 8800GTX im Rechner .

Müsste ich ein neues Netzteil haben weil Nvidia mindestens 40 Ampere für die 12 V Leitung angibt oder würde meins auch ausreichen obwohl nur 33 Ampere ?

Selbst unter FurMark und Prime werden kaum mehr als 25A (300W) benötigt.

austesten wenns hinhaut ist es okay ansonsten kannst dann immer noch n neues nt kaufen

Einfach mal testen!
Würde behaupten das es keine Probleme geben wird.
Habe meine GTX295 auch stabil mit einem 530Watt NT am laufen.

Finde sowieso das die Leute die sich sorgen machen wegen ihres NT bezüglich GraKa meist falsch beraten werden. Hab mich davor auch informiert die einen sagen ja sie läuft, die anderen unter 700Watt wird es kritisch bei der GTX295 und das waren die meisten. Und siehe da sie schnurrt wie ein Kätzchen, Graka wie NT :D

Zuletzt bearbeitet:
laut gpu-z zieht meine GTX280@285 70A aus dem nt .. hab ein Seasonic S12II, das viel weniger auf der 12V Schiene bringt.

Kann das sein?!

Netzteil-FAQ:
High End PC:

* 1x i7-920 / Phenom II X4 940 (übertaktet)
* 1x GTX 285 / HD 4870 1GB
* 2x 3GB DDR3-1066 RAM
* 1x SSD
* 2x SATA-Festplatten
* 1x Soundkarte
* 1x DVD-Brenner
* 2x USB-Geräte
* 1x Wasserkühlungsset

Verbrauch: Etwa 280W.
Die CPU als auch die GPU verbrauchen sehr viel.
Erst mit einem System wie diesem, das einen Quad Core, eventuell SLI/Crossfire, diverse Festplatten und viel Peripherie beherbergt profitiert man von einem Netzteil mit 500-650 Watt.
Außerdem sollte man darauf achten, genügend PEG Anschlüsse zu haben, die im Beispiel aufgeführte GTX 285 setzt laut NVidia zwingend einen 6+8 pin Stecker voraus.
+12V: 35-40A Combined

Wäre mir persönlich etwas zu knapp. Es zählt ja auch nicht die Gesamtleistungsaufnahme, sondern in Bezug auf Grafikkarten speziell die 12V Schiene.

Außerdem würde das Netzteil mit 460W effektiv ca 370W was dann bei Vollast schon am oberen Limit wäre, sowas sollte man i.d.R. vermeiden, da das NT dann auch zielich laut werden kann.

Gruß
Christian

@ ChristianSL

Ein gutes NT liefert bei Bedarf mindestens soviel wie etikettiert. Ferner stehen ja 33A (396W) als Dauerleistung zu Verfügung (wobei man hier die Umgebungstemperatur miteinbeziehen muss). Peak werden es sicher weit mehr sein, als "nur" 33A.

Sein System verbraucht schlimmstenfalls 25A (Prime & FurMark), hab ich auch schon im obigen Beitrag erwähnt. Beim Gamen dümpelt sein System bei 20A.

Was hier knapp sein soll, oder was es zu "testen" gibt, erschliesst sich micht nicht. Alte GTX raus, neue GTX rein und sich beim Gamen auf den Leistungsschub freuen.

@ Lord Quas

Hast du dir die Frage nicht schon selbst beantwortet? ;)

Zurück
Oben