GTX460 + GTX 275 als physx

Don Maik

Ensign
Guten Tag

Habe mir heute eine Gainward GTX460 GS (wird übertaktet) bestellt, nun frage ich mich ob ich meine alte GTX275 als physx Karte benutzen soll? lohnt sich das? sonst würde ich die GTX275 verschenken an meinem Bruder.

Mein System:

P5Q Deluxe
q9550 @ 3.6GHz
8GB DRR2
Be Quiet 650W
Win7 64Bit

v-sync ON
1680x1050

Einen 32" LCD ist noch angeschlossen für Filme schauen. Den PC benutze ich nur zum Gamen, Metro 2033, COD7, Mafia2. Stromverbrauch ist egal.

Vielen Dank

Gruss Maik

also ob es sich wirklich lohnene würde hmmm

teste es doch dann doch einfach ;)

und verschenken naja
lieber verkaufen oder?

PhysX unterstützen eh nur wenig Spiele, da reicht die GTX460 auch so aus.
Dann verschenk sie lieber oder verkauf sie doch, bekommst du bestimmt noch einiges für.
Edit: Steht bei Ebay zB immerhin bei um die 100 €.

Zuletzt bearbeitet:
Schnidy schrieb:
Guten Tag

Habe mir heute eine Gainward GTX460 GS (wird übertaktet) bestellt, nun frage ich mich ob ich meine alte GTX275 als physx Karte benutzen soll? lohnt sich das?

Einen 32" LCD ist noch angeschlossen für Filme schauen. Den PC benutze ich nur zum Gamen, Metro 2033, COD7, Mafia2. Stromverbrauch ist egal.

Was sich lohnt und was nicht entscheidet immer der Fragesteller.

COD7 benutzt kein PhysX (wusstest Du bestimmt, oder ist das Spiel etwa noch gar nicht draussen und Du zockst es schon? Oder wir zocken es schon und wissen ganz genau das man dafür unbedingt eine 2. Graka braucht^^)
Metro ist PhysX auf der CPU genau so schnell wie auf der GPU
Und ob Du für ein paar Glas-Splitter, Klamotten die im Wind wedeln, Gras das im Wind wedelt und Explosions-Trümmer in einem 6h-Spiel ala Mafia2 eine 180W-Graka im Rechner brauchst. DAS kannst nur Du entscheiden. Funktioniert halt nicht ohne etwas Aufwand (Treiber-Hack).

Zuletzt bearbeitet:
würde ebenfalls verschenken oder verkaufen
physx wird einfach zu wenig unterstützt
@2Pat
was soll darann verwerflich sein eine graka seinem bruder zu verkaufen?
ich hatte auch schon nen nagelneues nintendo ds für 10 € verkauft weil das eine freundin ihren patenkind schenken wollte und ich nix damit anfangen konnte.

Teste es doch einfach ob du es brauchst. Mafia II und Metro 2033 unterstützen GPU PhysX. Gerade Mafia II ist da sehr hungrig, wenn dir die gezeigten Effekte wichtig sind, dann behalte die GTX 275 als PhysX Karte. Wenn die die Leistung der GTX 460 bei Nutzung von PhysX reicht, dann gibt die "alte" GTX 275 deinem Bruder. All zu viele Spiele sind es jedoch nicht, die derart viel Leistung brauchen, dass eine GTX 460 damit alleine überfordert wäre ;)

HisN hat es gut auf den Punkt gebracht.

Bei Mafia 2 reicht auch Physx auf Mittel aus, damit es prima aussieht und das schafft die GTX 460 auch gut alleine. Die GTX 275 verbraucht nicht gerade wenig Strom und du hast eine nicht zu verachtende zusätzliche Wärmequelle im Gehäuse.

ist die 460 überhaut so viel schneller als die 275? der umstieg lohnt doch überhaupt garnicht.

lamor200 schrieb:
@2Pat
was soll darann verwerflich sein eine graka seinem bruder zu verkaufen?
ich hatte auch schon nen nagelneues nintendo ds für 10 € verkauft weil das eine freundin ihren patenkind schenken wollte und ich nix damit anfangen konnte.

Stellst du das Glas Wasser das du deiner Mutter in deinem Haus anbietest (oder irgendwann anbieten wirst) auch in Rechnung ... ?

Ja ich weiß, ein Glas Wasser ist günstiger, ist aber egal. Es ist deine Familie! Aber gut, es gibt ja auch Eltern die wollen Miete von Ihren Kindern ...

Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
ist die 460 überhaut so viel schneller als die 275? der umstieg lohnt doch überhaupt garnicht.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3612

Es ist echt schwierig was zu finden dazu:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-13.html

Dort ist ne GTX285 rund 30-35% langsamer als ne GTX470. Wenn man beide hier genannten Karten übertaktet hat man ja jeweils ne GTX285 und GTX470.
Mit steigender Auflösung wirds sogar weniger. Hängt aber bestimmt vom Spiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, ich denke ich werde es am besten mal austesten und dann berichten. Das mit der zusätzlichen Wärmequelle ist ein guter Einwand für mich, die Grakka nach dem durchspielen von Mafia und Metro weiterzugeben.

PS. Ich hätte kein schlechtes Gewissen die Grakka an meinem Bruder zu verkaufen aber er war in letzter Zeit Nett und hätte sich die Verdient :)

HisN schrieb:
Was sich lohnt und was nicht entscheidet immer der Fragesteller.

COD7 benutzt kein PhysX (wusstest Du bestimmt, oder ist das Spiel etwa noch gar nicht draussen und Du zockst es schon? Oder wir zocken es schon und wissen ganz genau das man dafür unbedingt eine 2. Graka braucht^^)
Metro ist PhysX auf der CPU genau so schnell wie auf der GPU
Und ob Du für ein paar Glas-Splitter, Klamotten die im Wind wedeln, Gras das im Wind wedelt und Explosions-Trümmer in einem 6h-Spiel ala Mafia2 eine 180W-Graka im Rechner brauchst. DAS kannst nur Du entscheiden. Funktioniert halt nicht ohne etwas Aufwand (Treiber-Hack).

Treiber-Hack? dachte das braucht man nur wenn man ATI und Nvidia nutzt. 2x Nvidia sollte doch ohne Treiber Hack gehen oder lieg ich da falsch :confused_alt:

Mein Fehler :-)

So meine GTX460 ist heute gekommen und ich habs mal durchgetestet.
(GTX460 OC GPU/Memory/Shader 800/990/1600)

Testsequenz war eine 60 Sekunden lange Fahrt durch die Metro und FluidMark
Ich hab zuerst PhysX durch die CPU berechnen lassen nacher GTX275, GTX460 OC und am
schluss noch beide zusammen, da wurde die GTX275 als PhysX Karte benutzt.
(beim CPU test war die GTX275 eingebaut, spielt aber keine rolle mit der GTX460 +1FPS)

FluidMark:

CPU: 69 (11)FPS

275: 328 (54)FPS

460: 326 (54)FPS

460+275: 344 (56)FPS

Metro 2033:

CPU: Min 24, Max 49, Avg 35.6

275: Min 19, Max 46, Avg 33.2

460: Min 24, Max 68, Avg 50.7

460+275: Min 33, Max 77, Avg 52.3

Gruss Maik

Wobei ich keine einzige PhysX-Anwendung kenne die 80% Belastung auf der PhysX-Karte erzeugt so wie Fluidmark. Das ist wieder so ein bisschen an der Realtiät vorbei :-)

Das Metro-Ergebnis bestätigt die PCGH, selbst auf einem System ohne Nvidia-Graka sind die FPS immer im spielbaren Bereich, wobei es natürlich Nice ist wenn die Min-FPS auf über 30 gehoben werden. Die Frage ist nur: Rechtfertigt es den Aufwand?

Und jetzt die Frage an den TE: Lohnt sich eine 275 zusätzlich? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Naja :) nicht wirklich für mich, die zusätzliche Wärme und den Stromverbrauch ist es mir nicht wert die GTX 275 zu behalten.
Werde jetzt Metro noch durchspielen und freue mich über die zusätzlichen FPS :) dann kommt sie raus.

Zurück
Oben