GTX460 und C2D E6750

M-S-K

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Experten :)

Ich habe ein ANliegen, bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Nach einiger Zeit habe ich mein WinXP in Rente geschickt und meine 8800GTS 512 gleich mit. Ausgetauscht habe ich das ganze gegen Windows7 und eine Gigabyte GTX460 1GB OC. Hier noch mein restliches System:

C2D E6750@3,2 GHz
MSI P35 Neo2
4GB GSkill DDR2
450W BeQuit Dark power

Mein Ziel dieses Tauschs war/ist es, BF Bad Company2 auf 1920*1200 in hohen Details spielen zu können. Allerdings brechen die Frameraten auch bei mittleren Details bei hektischen Situation und Fernsicht gerne unter die 30 FPS Grenze. Daher meine Frage - Was tun um das Ziel zuerreichen?

- Graka tauschen und eventuell ne HD 6870 einsetzen?
- CPU zu schwach und tauschen? An sich ist mir das System gefühlt noch fix genug - so dass ich nicht gewillt bin komplett aufzurüsten - allerdings ne gebrauchte Q6600 oder Q9xxx würde ich mir leisten.

Hoffe auf Eure Ideen :)

Da Badcompany auch sehr die CPU beansprucht würde sich ein 4-Kerner aufjedenfall lohnen und dir auch spürbar mehr leistung bringen.

Naja das die HD 6870 gegenüber der GTX 460 keine wunder bringen sollte ist wohl klar, BFBC2 ist stark von der CPU abhängig.

Es liegt sicher an deiner CPU, Zum Vergleich:

Bei mir läuft BF:BC2 auf 1920x1200 flüssig auf hohen Einstellungen und ich habe ebefalls die GTX460 von Gigabyte.

Das Battlefield viel CPU-Power abverlangt wurde ja jetzt schon mehrfach bewiesen, also es liegt definitiv an deinem Dualcore.

Mein Rat: Kauf dir einen gebrauchen Q9xxx (am Besten den Q9550), übertakte deine Grafikkarte noch etwas, und das Ergebnis wird sich lohnen.

Definitiv CPU austauschen !! aber nimm einen Q9xxx nicht den Q6600! Dann dürftest du erstmal wieder Ruhe haben =)

@Cr@cker
Wenn man sich die CPU-Preise anschaut ist man mit einem Q6600 aber P/L mäßig meist besser dran (beide natürlich gebraucht), das Ding bekommt man z.B. für die Hälfte des Q9550 und wenn man die CPU auf 3GHz oder so übertaktet sind die sowieso fast gleich auf.

Das ging ja fix....Danke an Euch alle!

Das Bild ist ja eindeutig - die CPU muss raus. Da der E6750 ne TPD von 65W hat und die Q9xxx da doch ein Stück drüber liegt, muss wohl auch mein 450W Netzteil getauscht werden - auch in Bezug auf moderates OC. Was denkt Ihr?

Das Neo2 ist auch kein schlechtes Mainboard. Von dieser Seite her würde es sich auch noch lohnen einen gebrauchten Quad einzubauen. Wobei ich dir auch den Q9x50 empfehlen würde. Die sind zwar alles andere als günstig, jedoch im übertakteten Zustand immernoch sehr gut.

EDIT:

siehe meine Sig...habe auch 450 Watt und selbst zusammen mit ner 9800gx2 kein Probleme

mit cpu und gpu unter volllast und heftigem cpu-oc könntest du ohne probleme die 400w knacken.
da solch eine hohe last aber praktisch nie vorkommt, kannst du dein nt noch behalten

Dein Netzteil reicht bestimmt. Habe ein 380 Watt Gerät und es reicht.

P/L mäßig wirst du mit einem Sockel 775 keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich habe auch noch einen C2D E6400 drin und muss wohl oder übel das ganze System austauschen.

Phenom II 955: 130€
Mainboard AM3: ab 50€
RAM: 50€

Summe: 230€

Ein Q9550 lohnt sich überhaupt nicht, ist zwar eine starke CPU, aber leider viel zu teuer...

ich würde es mir über die Feiertage noch gemütlich machen und mich dann im Januar nach den neuen Modellen von Intel (Sandy bridge) umschauen.

Ich würde einen gebrauchten Intel Q6600 holen und diesen Übertakten.
Meiner geht bis 3,2GHz ohne Spannungserhöhung.
Momentan läuft er auf 3,6GHz + eine GTX460 OC und Zocke damit BC2 in DX11, Full HD, Alles High und 4xAA + 8xAF :king:

also was die preis-leistung angeht kann ich nur empfehlen auf amd umzusteigen...hatte auch einen alten intel 6850 und nen intel p35 board dazu ocz reaper ddr2-800 ... hab den speicher behalten neues asus board knapp 100 € und amd phenom II x4 965 knapp 150€ (damals)reingebaut. ist zwar nicht das optimum aber für die geringe summe von knapp 250€ läuft eig alles bestens in kombi mit einer gtx260 da wirst du mit deiner graka noch mehr vorteile haben *neid* xD aber viele wege führen nach rom ... kommt alles auf dein budget an !!

Zuletzt bearbeitet:
Einen Leistungsunterschied wirst du auf jeden Fall spüren

Zurück
Oben