GTX460 unregelmäßige Treiberabstürze im reinen Windowsbetrieb

Warhorstl

Commodore
Hi!

Meine Grafikkarte (Gigabyte GTX460 1GB) wirkt grade auf mich wie ein Mysterium. In unregelmäßigen Abständen (mal nach 4h, mal mehrmals in 10 Minuten) schmiert der Treiber ab. Das macht sich dadurch deutlich, dass das Bild einfriert, ich nichts mehr machen kann und die Musik (die überhaupt nicht über die Grafikkarte ausgegeben wird) hängen bleibt. Etwa 3 Sekunden später ist dann alles wieder normal und unten rechts poppt eine Fehlermeldung des Nvidiatreibers aus der Taskleiste im Sinne von "... hat ein Problem festgestellt und musste wiederhergestellt werden."

Das ganze passiert nur unter Windows und komischerweise sobald ein Spiel zusätzlich zu den anderen Programmen an ist, nicht mehr. Im reinen Windowsbetrieb wird die Karte auch nie heißer als 40°C. Auch eine Treiberaktualisierung hat nicht geholfen, ich habe eher sogar das Gefühl, dass es mit dem neusten Treiber noch regelmäßiger auftritt.

Sollte ich einfach von der Garantie Gebrauch machen? Oder könnte das an etwas anderem als der Grafikkarte selbst liegen?

Gruß
Warhorstl

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
welche version ist denn das, damit ich sie mir nicht installiere

Die letzte bekannte stabile Treiber Version ohne TDR ist die 275.33.

Nvidia hat seit dem ersten 280er Branch, wohl einen Bug, den sie stetig versuchen in den Griff zu bekommen. Ich werde erst updaten wenn ein Treiber released wird, und zudem die Leute mind. 2 Wochen danach berichten das er TDR frei ist :D

Ich hatte bis vor kurzem auch dieses Problem.
Komischerweise kam das damals von einem Tag auf den anderen, ohne dass ich irgendetwas verändert habe. Während des Spielens blieb das Bild für ein paar Sekunden hängen, anschließend ging es normal weiter. Auch der Sound kam zum Stillstand. Auf dem Desktop erschien dann der Hinweis mit dem Grafikkartentreiberabsturz ("Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt").

Ich habe eine ganze Weile im Netz nach einer Problemlösung gesucht, habe zwischenzeitlich sämtliche NVIDIA Treiber für meine Point of View GeForce GTX 470 ausprobiert, angefangen bei der 275.33 bis zur aktuellen Beta 290.36. Leider brachte das alles keinen Erfolg.

Dann hab ich in irgendeinem Forum gelesen, dass ein solcher Fehler auch daher kommen kann, dass die Grafikkarte eine zu niedrige Spannung (Core Voltage) bekommt. Übertaktet habe ich meine Karte noch nie, daher habe ich nicht geglaubt, dass es letzten Endes daran liegt. Ich habe also einfach mal versucht, die Spannung etwas anzuheben. Hab mir dazu das Tool MSI Afterburner 2.1.0 geladen und die Spannung von 937mV auf 950mV erhöht, eine kleinere Erhöhung war seitens des Tools irgendwie nicht möglich.

Seit diesem Tag habe ich mit dem aktuellen Beta Treiber 290.36 keinen einzigen Absturz mehr gehabt. Ich kann mir das absolut nicht erklären, aber es hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wie viele andere war auch ich vom TDR betroffen, jedoch nicht damals noch mit dem 275.33er.

Alles fing mit dem ersten 280er an. Selbst ein sauberes deinstallieren mit Driver Cleaner im Abgesicherten Modus und nachträglichem manuellen Löschen sämtlicher verbliebenen Nvidia Ordner, sowie anschliessender Installation des 275ers brachte mir meine damalige Stabilität nicht zurück.

Schlussendlich hatte ich die Faxen dicke und Installierte Win7 neu mit 275er. Bin seit 3 Wochen absolut TDR frei.

Im offiziellen Forum von Nvidia ist im übrigen einiges darüber zu Recherchieren.

http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=213

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weis im Moment garnicht ob mein Bug dazu gehört aber vielleicht hat das ja auch etwas mit TDR (Timeout Detection and Recovery) zu tun ?

Mit MSI Afterburner muss ich zwangsweise die Spannung bei Standardtakt erhöhen weil 1024mV bei mir nicht ausreicht um stabil DX 11 Spiele wie Skyrim oder Battlefield 3 zu betreiben.

Jetzt kommt es aber gelegentlich vor das ich auf den Desktop gekickt werde und die GPU Spannung auf 1024mV resetet wurde obwohl ich im MSI Afterbrunder die Spannung forciere.

Am liebsten wäre mir ein neues VGA Bios aber leider bin ich zu blöde dafür trotz Guides.

Meine eigentliche Frage:

Was kann ich machen damit sich die mV nicht immer auf den Standardwert resetet ?
Ich hasse diese nachadjustiren schon so stark ( passiert ja mitten im Spiel )das ich diese GTX 580 am liebsten sofort mit einer AMD 6970 tauschen würde wenn ich nicht knapp bei Kasse wäre :(

@Lenki

Windows 7 neuinstallation und deine Treiberversion würde das Problem zu 100% lösen ?
Spielst du Spiele wie Skyrim oder Battlefield 3 ?

Zuletzt bearbeitet:
@asgaard

Also bei mir behält Afterburner die geänderten Werte der Spannung bei. Hab die Werte ganz normal geändert und anschließend das ganze unter Profil 1 gespeichert. Werterhin hab ich das Häkchen gesetzt, damit er die Einstellungen beim Systemstart übernimmt.
Wenn das bei dir nicht klappt, kannst du nur dein Grafikkartenbios anpassen, sodass er die erhöhte Spannung als Standard-Wert annimmt. Hab damit aber leider auch noch keine Erfahrungen...

@mastermafi

Genau so funktioniert das bei mir auch nur ab und zu gibt es einen BF 3 crash was mich auf den Desktop kicked, danach sehe ich im tool das die Spannung auf default zurück gesetzt wurde, und das ist mir ein Rätsel.

asgaard schrieb:
@Lenki

Windows 7 neuinstallation und deine Treiberversion würde das Problem zu 100% lösen ?
Spielst du Spiele wie Skyrim oder Battlefield 3 ?

Zumindest war es bei der Fall. Zuvor hatte ich immer wieder Abstürze (CTD) Crash to Desktop in Skyrim, jedoch ist dieses Spiel sowieso mit diesem Bug behaftet, auch nachzulesen im Bethesda Forum. Erstaunlichweise nach dem neu Aufsetzen des BS mit 275.33 und dem Skyrim Patch 1.3 hatte ich nicht einen CTD mehr. Selbst nach 4-5 Stunden Spielzeit :freak:

Ob eine Neu Installation des BS auch bei dir den gewünschten Effekt hätte, kann und will ich natürlich nicht sagen. Ich habe jedenfalls nach dieser Maßnahme endlich Ruh' im Schuh' :D

P.S. Erhöhung der Spannung mit Afterburner soll in sofern nichts bringen, da die TDR's auch im idle Takt vorkommen, oder beim schnöden Browsen mit Firefox.

Es ist einfach ein genereller Fehler ab dem 280er Treiber Branch dem ich nur so Herr werden konnte wie bereits erwähnt. Zumal ja alles vorher Stabil lief, damals mit den alten Treibern, warum sollte ich plötzlich mit den neuen Treibern meine Spannung erhöhen ? Das ergab für mich nie einen Sinn, und fing an die Foren zu durchforsten. Ganz besonders das Offizielle Nvidia Forum.

asgaard, dann ist es immer noch zu wenig Spannung. Am ehesten würde ich die Karte reklamieren.

Was passiert: Der Treiber stürzt ab. Weil die Karte instabil wurde. Wird neu geladen. Dabei werden vom Treiber wieder die originalen Werte in die Karte geladen.
Afterburner merkt davon aber nichts. Deswegen musst du manuell eingreifen und die Spannung erneut einstellen.

mfg

@KainerM

danke für die info jetzt weis ich was sache ist, danke ;)
reklamieren geht ja leider nicht mehr wegen kühleränderung dafür weis ich das die karte ab 1063mV 100% stabil unter battlefield 3 läuft.

damit kann und muss ich leben !

ich verstand nur die logik nicht warum der reset zustande kommt aber jetzt ists mir klar, vielen dank noch einmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile geht das bei mir schon so weit, dass sich der Rechner zwei mal ohne großartige Auslastung verabschiedet hat. An den Temperaturen wird es nicht liegen, habe zur Sicherheit auch mal meine Hand reingehalten. Da ist alles maximal körperwarm, egal zu welchem Zeitpunkt.

Ist das noch rein auf TDR zurückzuführen?

Edit: Und heute auch mal mit Bluescreen. Was ist da bitte los?

Zuletzt bearbeitet:
dann probier ich den einfach mal aus.

Zurück
Oben