GTX460 zeigt weiße Quadrate / Absturz

B

b3nn1

Gast
Habe neulich eine GTX460 1gb angeschafft. Meine alte 8800GTS ersetzt und eine Woche später kam noch eine SSD und Windows wurde neu aufgespielt.
Seitdem tritt ein Fehler nach mehreren Stunden spielen auf:

Danach friert das Bild ein. Passiert auch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.
Teamspeak höre ich noch...

Nach einem Neustart läuft dann auch wieder alles für Stunden. Bis jetzt nur in Spielen passiert.

Restliche Komponenten:
i5 750
4gb ram
Gigabyte P55M-UD2
500w FSP
260.99 Treiber sind drauf

Hardware defekt? Softwarefehler?

:freak:

graka übertaktet? Wenn ja, auf normale Taktraten stellen, den aktuellen Treiber mal aufspielen und die Temps. im Auge behalten
. Wenn der Fehler dann immer noch austritt, hat die Karte wohl einen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht schwer nach einem grakaspeicher-deffekt aus.

wenn du kannst, solltest du die umtauschen

Speicherfehler, ganz klar; gleichen Absturz habe ich bei zu hoch getaktetem Speicher. Umtauschen lassen!

mfg

Habe die Grafikkarte gebraucht gekauft und lese gerade noch:
"Läuft bestens mit 820Mhz Core / 1640Mhz Shader / 1200Mhz Speicher @1.025v"

Wird wohl an der Übertaktung liegen... Mal auf die Standardeinstellungen takten und schauen wie es dann geht.
Original Bios müsste ich hier irgendwo haben. Temporäres ändern der Taktraten via MSI Afterburner müsste zum Testen ausreichen oder?

Danke euch.

Das die übertaktet ist, war mir irgendwie klar, als ich deinen Screenshot mit dem Afterburner gesehen habe :D
Stell auf normale Taktraten zurück, dann sollte sie auch normal laufen (nicht vergessen, die Spannung auch auf normales Niveau abzusenken). Wenn nicht, hast du in die Sche... gegriffen. ;)

Runtertakten und hoffen, dass keine bleibenden Schäden vorhanden sind.
Was sind das für lustige Sachen auf Deinem Schreibtisch?

Von links nach rechts: grüner iPhone Bumper, 4x4x4 Zauberwürfel, 2x2x2 Zauberwürfel, grüne Schnürsenkel, TicTacs :D und eine Spule (?), die man um die Stromkabel legt, damit es keine Strompeaks gibt.

Ich brauch ne Brille. Hab die Schnürsenkel für Süßes gehalten und die sahen so aus als würden sie schmecken! :D
Der Ferritring könnte auch aus Star Wars sein.

Also 1200MHz Speicher sind viel zu viel. Das wird auch der Grund sein warum die Karte nicht so läuft wie sie soll. Bringt aber auch nichts, den Speicher zu Übertakten ;) Wenn du 1000MHz schaffst (also 2000MHz lt. Afterburner) ist das reichlichst. Eventuell kannst du dann auch die Spannung etwas senken, das reduziert den Lärm. Je nach Karte sind 1,025V normal oder leicht erhöht, das kommt auf den jeweiligen Chip an. Miene Palit zum Beispiel läuft mit 1,025V default, so würde sie locker 850MHz oder mehr noch schaffen, wobei das dem Kühler zu viel wird (weil der von der Palit einfach mies ist ;) )

mfg

Zurück
Oben