RX 480: Grafikfehler, bunte Quadrate, Absturz

Odysseus277

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.772
Ich habe folgendes Problem: Meine 2 Monate alte MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G produziert in Spielen unregelmäßig Abstürze. Der Ablauf ist immer gleich: Nach ca. 20 Minuten friert das Spiel plötzlich ein, dann erscheinen wilde Farben in Form von bunten Quadraten als regelmäßiges "Rautenmuster" quer über den Bildschirm, dann versucht das System das scheinbar noch irgendwie in den Griff zu bekommen, aber stürzt dann endgültig mit einem Bluescreen ab (Fehler im ATI-Treiber wird gemeldet). Nach einem Neustart läuft es dann in der Regel aber.

Ich habe recherchiert, und was ich las passt auch zu meiner Vermutung: VRAM defekt und/oder Netzteil instabil.

Das Problem ist, dass ich kein Tool finde, mit dem man den 8GB großen RAM der RX 480 stressen kann; irgendwie gehen immer nur 3GB bei AMD-Karten, aber mehr nicht. Auch den MSI Kombustor habe ich probiert, Fehlanzeige.
An der GPU selbst kann es m.M.n. nicht liegen, denn ich kann 30+ Minuten Furmark laufen lassen, mit 100% GPU am Anschlag und nicht wärmer als 75°... läuft, stürzt nicht ab.

Das System steht in meiner Signatur beschrieben. (MSI RX 480 Gaming X 8GB, älteres Sockel 1155 System, BQ Straight Power E8.) Das Netzteil ist 5 Jahre alt und ich habe irgendwie kein gutes Gefühl damit; mein PC rebootet auch jedes Mal nach dem Herunterfahren, was ich nur dadurch verhindern kann, dass ich den Knopf an der Steckerleiste abstelle. Das ist seit ca. 1/2 bis 1 Jahr jetzt so, vorher war das nicht; störte mich nicht sooo besonders. Es gibt aber ansonsten keinerlei Stabilitätsprobleme; eben auch nicht bei 100% GPU-Last im Furmark. Warum dann aber reproduzierbar in Spielen?

Konkret passiert ist es übrigens bei X-COM (2012), X-COM 2 und Civilization V.
Vor dem Einbau der RX 480 hatte ich eine EVGA GTX 770, die deutlich mehr LEistung zog, und da gab es keine Probleme.
Windows habe ich vor 3 Tagen frisch installiert, es gibt also keine Treiber-Reste. Der neuste Radeon-Treiber ist auch installiert.

Gibt es Meinungen dazu?
Ich tu mir halt irgendwie hart, hieraus einen RMA für die neue Grafikkarte zu machen, denn die läuft ja in synthetischen Tests stabil... aber ich kommt halt nicht über ca. 3,5 GB VRAM-Auslastung bei diesen Tests, also kann es sich ja um einen VRAM-Defekt in den "oberen" Chips handeln. Nur würde ich das eben gerne vorher noch reproduzieren können.

Danke schon mal. :)
 
Von den Symptomen her würde ich auch auf VRAM tippen. Um ein RMA wirst du nicht umhin kommen. Hast du es schon mal mit runtertakten des VRAM versucht?
 
Ich würde auch auf den VRam tippen.
Hast du mal geschaut, im MSI Afterburner, ob auch alles richtig taktet?
Bei meiner Gaming X haben da die Werte nicht gestimmt.
 
Warum dann aber reproduzierbar in Spielen?

Hallo,

lass doch mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen, wenn es hier abstürzt ist das Netzteil schuld. In den von dir genannten Spielen ist es ja so das CPU und Grafikkarte beansprucht werden, wenn du nur Furmark alleine laufen lässt , wird somit das Netzteil nicht voll ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar keine rx480 aber meine 390 macht ähnliche sachen erst mittels msio afterburner und einer leichten spannungserhöhung funktioniert der ram einwandfrei und kann ihn sogar um 100 mhz übertakten ohne probleme
 
Also, ich habe bisher nicht über- oder untertaktet, und auch nicht under- oder overvolted.
Gerade letzteres möchte ich eigentlich gar nicht machen... ich erkenne aber durchaus, dass das ein mögliches VRAM-Propblem beheben könnte. Nur: Das muss die Karte einfach auch ohne overvolting können, sonst ist sie ja einfach mal per Definition defekt...

Die Grafikkarte läuft mit 1300 MHz an der GPU und 2000 MHz am VRAM, was meiner Meinung nach die Standardwerte für dieses RX 480 Modell sind.

Die Idee mit Prime plus Furmark gemeinsam ist gut, das werde ich morgen gleich mal noch probieren.

Was das Ausleihen betrifft: Mit meiner alten GTX 770 lief ja alles. Ich könnte auch noch eine uralte Radeon HD 3850 testen, die im Schrank liegt; aber das wird mir keine Erkenntnisse bringen. Aber als Übergangs-Graka für die eventuelle RMA-Zeit ist die nicht schlecht.
Eher würde ich den Spieß mal umdrehen und die Karte einem Freund zum Testen in seinem Rechner mitgeben. Mal sehen, ob ich da morgen jemanden organisieren kann.

Danke schon mal für die vielen Meldungen. Da der offensichtlichste Grund in 90% der Fälle auch der reale Grund ist, wird es halt wirklich einfach der VRAM sein, und eine RMA wird benötigt. Gnarf. :(
 
1306/ 2000 MHz ist Standart im OC Modus
 
Korrektur, es sind 1303 MHz bei mir.

Ich habe jetzt mal Prime95 und Furmark/Kombustor ~30 Minuten lang ohne Probleme laufen lassen... keine Fehler.



Wird also wohl leider ein RMA werden müssen... seufz.
 
Zurück
Oben