GTX470 defekt, GTX570 6950 oder Keplar

Da die einzige "alte" Hardwarekomponente die Grafikkarte ist wird da der Fehler sein.

Hast du Windows neu aufgesetzt bei Plattformwechsel?
Wenn ja dann ist es die Grafikkarte bei der ein Bauteil unter Last nicht so arbeitet wie es das soll.
Da reicht es schon wenn einer/mehrere Kondensatoren nicht die Werte haben die sie sollten. Optisch sieht auf der Grafikkarte dann zwar alles super aus, aber im Betrieb unter 3D fliegt einem das Teil dann immer in einem Crash davon.

Ach, hast du deine Festplatte mal genauer angesehen?
Vieleicht steht diese kurz vor ihrem Ende?
ALLE Kabel nochmal genau überprüft ob sie richtig stecken?
Schon den 2600k auf Standarttakt gelassen und es dann getestet?
Auch Grafikkarte nochmal ausbauen und nochmal einbauen, klingt doof, aber vieleicht nur ein Kontaktfehler?

Übrigens, Kepler(GK104) kommt im April... frühestens...
 
Danke Draco Nobilis für deine Hilfe :)
W7 habe ich neu installiert ansonsten habe ich für w7 und Arbeitsprogramme eine 1 Jahr alte SSD plus eine 1TB 8 Wochen alte Samsung HDD. Ich habe jetzt mal schnell Ashampo HHD Control 2 installiert.... alle Festplatten sind in einem Top zustand, die GPU habe ich auch schon mehrmals eingesteckt, da ich bei der 8800gts auch an so was gedacht habe ist aber richtig drin, ich habe auch schon auf Standard Takt der CPU getestet selber crash :(
Achja die Lüfter der GPU sind auch sauber :) nichts verstaubt
 
Dann mach mal folgendes:
Lad dir Furmark und starte das mal. Es erzeugt quasi Maximallast für Grafikkarte.
Wenn die Karte das überlebt ohne abzustürzen wäre es super.

Auch gut wäre ein Test mit dem ATI Tool. Das sagt schon bescheid wenn auch nur ein einziger Pixel falsch berechnet wurde, dazu das ganze mit dem "Fuselwürfel" einfach ein Weilchen laufen lassen.

Prime95 testet CPU und RAM ausgiebig, auch mal laufen lassen.

Als letztes wenn alles ging Furmark + Prime95 laufen lassen. Wenn er das ohne auszugehen oder abzuschmieren überlebt das ganze nochmal mit zusätzlichem Kopierbefehl von Daten von allen HDDs/SSDs auf alle HDDs/SSDs(irgend ein großes File). Spätestens jetzt müsste ein zu schwaches Netzteil einfach abschalten.

Ja auch wenn es Marke und sehr leistungsstark ist, ich hatte schon ein kaputtes neues Netzteil bekommen das keine Kaltstarts schaffte. Das Ding startete nur wenn absolut kein Gerät dran hing, also nur Mainboard und CPU, dabei war bei mir aber alles Intakt. Das alte Netzteil würde ich daher zum Testen an deiner Stelle auch mal dranpappen. Den Fehler konnte ich nur Isolieren indem ich uralt NTs mit Uralthardware und dem neuen NT auf dem Bett testete. Das neue NT hatte an allen alten Kisten(3 Mainboards die mit 3 älteren NTs noch funktionierten) das selbe Kaltstartproblem-.-

Ansonsten wäre ich einfach für Grafikkartendefekt. Irgendeine Komponente der Grafikkarte scheint den Takt nicht zu verkraften, egal wieviel Spannung du anlegst. Wenn dir der PC immer bei Furmark/ATI Tool abschmiert, aber niemals bei Prime95, kann es nur die Grafikkarte sein.

EDIT:
Und nimm das OC des 2600k raus solange das Problem nicht behoben ist. Wenn er Prime95 nicht schafft ist das testen von Furmark und anderem sinnfrei da die CPU dann eh random-mäßig Abstürze verursachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Draco Nobilis,
alsooo habe was neues zu berichten hoffentlich lässt das denn Fehler genau einkreisen :)
Mit dem CPU auf Standard Takt habe ich ja bei der GTX470 getestet wo ich dieselben Probleme hatte:( Die 8800GTS-512 war bis jetzt nur im übertakteten PC drin, die habe ich auch erst gestern Nachmittag eingebaut. Also CPU war mit der 88er auf 4,5GHZ mit 1,20 vcore.... jetzt habe ich gestern Age of COnan gestartet und nebenbei prime laufen lassen.... zack nach ein paar Minuten hatte ich mega Grafik artefackte und das Bild war eingefroren. Mit STRG+ALT+ENTF ging auch nichts mehr... also habe ich denn reset Knopf gedrückt. Der Rechner ging aus und kurz danach wieder an. Doch ich kam noch nicht mal mehr ins BIOS.... der Rechner ging an, schwarzes Bild der Lüfter drehten laut auf, der Rechner ging selbst aus und wieder an und erneut drehten die Lüfter bei schwarzen Bild voll auf... das Spiel wiederholte sich 3 oder 4 mal. Ich habe danach denn Netzstecker gezogen kurz gewartet und erneut eingesteckt. Danach ging der Rechner ganz normal an...
doch diese Meldung zeigte er mir an.....


Darauf bin ich ins BIOS gegangen um die CPU erneut auf Default zu setzten und bekam die Meldung erneut:


Die CPU hat sich auch selbst auf Default gesetzt musste da nicht machen....
Im W7 angekommen habe ich erneut denn Heaven Benchmark getestet und zack 30min er lief ohne Probleme. Daraufhin habe ich erneut Age of Conan plus Prime getestet, was vorher zum totalen Absturz geführt hat ging plötzlich auch so 20min...
Daraufhin habe ich W7 internen RAM Test Tool laufen lassen und zack ich bekam die Meldung das war mit meinem neuen RAM nicht stimmt... daraufhin ließ ich über Nacht Memtest86 laufen. Heute Morgen hatte ich diese Meldung gehabt:


Ich habe mir jetzt Ersatz bestellt und denn kaputten RAM werde ich zurück schicken:D
Danach habe ich erneut versucht die CPU zu übertakten. mit erhöhten vcore. ich bin auf 4.0GHZ anstatt wie vorher auf 4,5GHZ, denn vcore setzte ich auf 1,44.... selbes Problem im Benchmark kam die Meldung:


Also wieder zurück auf Default Settings und deine Tipps befolgt :)
Ich habe Prime95+Memtest (für W7, nicht memtest85 was ich bis morgens laufen gelassen habe)+ ATI Tool 35min laufen lassen ohne Probleme.

Auch Prime95+Memtest+Furmark lief 30min ohne Probleme durch

Dasselbe lief auch mit der CPU als sie wieder auf 4.5GHZ mit 1,20Vcore hatte durch....

Also dachte ich das ich denn Rechner mal so richtig zum Schwitzen bringe, mit der Erwartung das er crasht :D

Ich habe Prime95+Memtest+Furmark+ alle HDD große Dateien kopieren+Winrar Benchmark laufen lassen.... Ergebnis das alles lief auch 36min ohne Probleme, daraufhin habe ich abgebrochen.


Kann es sein das die GPU nur eine Macke hat unter dx? Furmark ist glaube ich ja open gl.
Oder kann es auch sein das wenn die GPU einen hau weg hat sie da nur Probleme macht wenn die CPU übertaktet ist? Kann es vielleicht da am RAM liegen, mit dem einen Fehler?

Wie kann es sonst sein das das übertaktete System im W7 unter absoluter Volllast nicht crasht siehe Bild aber in spielen und Grafik Benchmarks:( Ich verstehe es einfach nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben