GTX480 Accelero Xtreme Plus

OnePlayaz

Banned
Halloo

ich hab mir den Plus kühler besorgt mit kollegen und montiert..
jetzt meine frage...

wir beide haben die 480 von der gleichen firma/baureihe
seine war schon immer heißer als meine.. ich hatte in idle immer 54grad bei 40% Fan
er hatte bei 40 % Fan immer 67 grad..

ist das normal das meine kühler ist?

nach den umbau das gleiche spielchen...

ich hab jetzt mit 100 % fan 38 grad
und der mit 100 % Fan 47 Grad.

wieso ist seine Heißer

hat er sie übertaktet? gleiche taktfrequenz?

es könnte an der reviosion des grafikchips liegen....lies mal mit gpu-z aus ob ihr vllt verschiedene habt..(weis ehrlich gesagt aber net so genau obs bei der gtx 480 verschieden gibt) ich denk mal übertaktet ist seine nicht oder???und ansonst sind die chips glaube ich ziemlich verschieden..dann hattest du halt glück...gainward zum beispiel hat ja auch die golden sample serie in der nur die "besseren" chips verwertet und übertaktet werden...
edit:*kling* schon was gefunden..;D http://www.hardwareboard.eu/content/74-Neue-GTX-480-Revision-senkt-die-TDP-und-Lautstärke wahrscheinlich hast du deine auch später gekauft oder?!

Es kommt natürlich auch auf den Airflow im Gehäuse an !

Evtl. ist deine Gehäusebelüftung einfach besser, oder sind die auch identisch? Wie schauts mit den Prozessoren und deren Kühlern aus?

iwie interesant, kanst du die lüfterdrehzahlen vom accelero regeln (also hörbar...)

meine hat im IDLE 36 °C und unter OC (Sig) max 70°C mit normalten Taktraten sind es 56°C

Oder die Temperatursensoren haben große systematische Fehler und deine Karte hat nen Sensor der zu wenig ausgibt während der Sensor der anderen Karte zu viel anzeigt, und im Leerlauf trefft ihr euch dann real irgendwo in der Mitte bei ~ 60 °C ;) Zugegeben so krass werden die Abweichungen der Temperatursensoren wahrscheinlich nicht sein, aber ein paar °C sind mit Sicherheit drin. Und nur weil irgendwo ein Sensor sagt, dass er gerade Temperatur XY misst, heißt das noch lange nicht, dass an dem Punkt auch wirklich "genau" diese Temperatur anliegt*. Und dann kommen natürlich noch Gehäusebelüftung, andere Wärmequellen, Abstand zu zusätzlichen Karten (wird die heißere Karte vielleicht von irgend ner weiteren Karte "verdeckt"?) und ganz großer Punkt: die Spannung der GPU dazu. Manche GPUs brauchen einfach ein bisschen mehr Spannung, um bei gleichem Takt noch zu funktionieren, andere dagegen etwas weniger.

*jaja dann kann man gleich garkeinem Temperatursensor mehr trauen. Man muss aber immer bedenken, dass die ganzen Temperatursensoren im PC eigentlich nur für den "internen" Gebrauch gedacht sind, und dort können systematische Messfehler (wenn bekannt) durchaus korrigiert werden. Wenn man den Sensor an sich dagegen mit irgend ner Software ausliest dann fehlt diese Korrektor in den meisten Fällen, da die Software einfach nur den Sensorwert an sich ausliest. Und es gibt auch gute/genaue Temperatursensoren, wo man 20 Stück nebeneinanderlegen kann und alle zeigen bis auf wenige Zehntel Grad die gleiche Temperatur an, aber meiner Meinung nach zählen die allermeisten Temperatursensoren auf/in Grafikkarten, CPUs und Mainboards nicht zu dieser Gattung.

Zuletzt bearbeitet:
allein die unterschiedlichen zimmertemperaturen regeln das von selbst!
mal so ganz nebenbei erwähnt...^^

hab was festgestellt bei GPU-Z regelt sich meine Takt raten immer wieder runter unter senors.

bei ihm nicht er hatt immer vollen 3d betrieb meine nicht...

wie schalte ich den 3d betrieb für immer ein.. kann ja nicht sein das meine immer wieder hoch und runter geht mit dem takt

Der 2D Modus spart aber ordentlich Strom wenn du in Windows bist hoffe das ist dir bewusst.

Ich wünschte meine 8800 hätte das schon die genehmigt sich immer ordentlich Saft.

MFG

aber wieso bleibt seine in 3d und meine wechselt

Weil er ein fehlerhaftes BIOS oder mangelhafte, mglw. veraltete Treiber hat. Das ist KEIN Vorteil.

Etwas merkwürdig, so wenig Ahnung zu haben bei einer 400 Euro Grafikkarte. Nicht persönlich nehmen ...

wie fehlerhaftes bios meinst du von der 480?
treiber haben wir beide den gleichen.

also soll das heissen das meine richtig läuft mit den wechsel von 2d zu 3d

und seine defekt ist weil sie immer in 3d läuft?

wenn ja wo bekommt er ein neues bios her für seine GTX480 die karte kommt von der Firma
ColorFull

Mal eine Frage;

Hast Du Deinen PC selber zusammengebaut? Ist dass ein Witz?

sicher hab ich meinen selber gebaut.. und was soll ein witz sein?..

ich muss doch kein pc freak sein um pc zu bauen,,,, ich hab halt nicht von allen so viel ahnung
ich möchte nur eine normale antwort haben und nicht so ein doofes gelaber wie von dir

Zurück
Oben