GTX480 AMP! Spulenfiepen - AN ALLE GTX480er Besitzer

MACHO

Newbie
Hallo,

meine GTX480 AMP! ist heute angekommen. Läuft super! :p

Aber: Wenn ich die Spannung mittels Afterburner auf das MAXIMUM erhöhe und dann Furmark starte hört man ein leichtes surren der Karte, wenn man genau hinhört. Bei Standart-Spannung ist es fast unhörbar.

Jetzt vermute ich mal, dass das alle GTX480'er haben, da das bereits meine 2te AMP! ist, die das Problem ausweist.

Ich bitte euch das ganze kurz mal zu testen und mir zu berichten. Ich möchte nicht wieder umtauschen. :D

Danke und bitte genau hinhören!!! Durch die Lüfter wird das ganze etwas übertüncht. :evillol:
Zum Vergleich am besten mal mit Spannungserhöung und ohne probieren. Dann hört ihr was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Spulenfiepen ausser bei einer GAINWARD GTX275 noch nie gehört (auch nicht bei meiner MSI GTX260 oder meiner jetzigen Palit GTX470).

MfG

tmkoeln

Also ich hatte es auch bei einer Karte, die wurde dann durch eine HD5870 ersetzt. Besonders unter Wakü war es hörbar, da System sonst extrem Silent.

Aber ob es alle Karten betrifft, kA.

MACHO schrieb:
Hallo,

Aber: Wenn ich die Spannung mittels Afterburner auf das MAXIMUM erhöhe und dann Furmark starte hört man ein leichtes surren der Karte, wenn man genau hinhört. Bei Standart-Spannung ist es fast unhörbar.

Gibt es einen grund zur Spannungserhöhung?

Wahrscheinlich weil er testen wollte, ob das Fiepen von der Karte kommt^^
Und das geht mittels Spannungserhöhung am besten. :)
Habe ich damals genau so praktiziert.

Aber überhaupt frage ich mich: Wieso reagiert Nvidia nicht auf das Spulensurren und überarbeitet die Wandler nicht bzw. verwendet Hochwertigere?! Ist mir nicht ganz einleuchtend... So viel teurer werden anständige doch wohl nicht sein...

Scheint ja immernoch populär zu sein. Bei mir ist das schon mehrere Monate her.

EDIT: Habe gerade mal im MSI-Forum gesucht. Meine GTX480 war damals von MSI. Mit angeblichen Military-Class Komponenten (obwohl ja sowieso Referenz).
Zitat von einem der Moderatoren:
"Schaue mal, wie sich das Spulenfiepen verändert, wenn Du V-Sync in den Grafikoptionen der Games aktivierst.
Das Spulenfiepen ist heutzutage leider fast normal." - 2010

http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=743663&highlight=fiept#post743663

Zuletzt bearbeitet:
Naja er sagt ja: Lieber deaktivieren und nicht an lassen. :)

Aber der Threadsteller sagt ja sowieso, dass das Fiepen erst bei erhöhter Spannung richtig auftritt.

Bei Standarttakt muss man schon gaaaaaaaaanz genau mit einem Stethoskop hinhören^^
Zumindest bei mir war das damals so.

Bist dir sicher, dass deine kein Fiepen produziert? Versuch mal per Afterburner auf 1.138V zu erhöhen und starte dann Furmark und GANZ genau hinhören.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er und ich das Pech bei mehreren Karten haben^^

Vllt. fällt euch das einfach nicht so sehr auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich kenne das Fiepen von den 285igern. Meine 480Amp fiept @ default nicht. Ich teste das im Crysis Menue.
War damals der Grund warum ich wieder auf eine 280iger zurückgewechselt bin.

@Default hat meine damals auch nicht gefiept bzw. so leise, dass es praktisch nicht zu hören ist. Du musst zum Testen einfach die Spannung erhöhen (max.) und dann kurz Furmark starten. Dann weist du, ob die Spawas surren^^

@Threadsteller, lebst du noch? :D

meine karte fiebt nicht. Ich erhöhe auch nicht die Spannung, wozu? Betreibst Du die Karte standardmäßig mit zu hoher Spannung? Wenn nein, was soll das dann?
Du bringst die Karte in einen nicht üblichen Zustand, erkennst nicht übliche Geräusche und beschwerst Dich dann?

2Pat schrieb:
Aber überhaupt frage ich mich: Wieso reagiert Nvidia nicht auf das Spulensurren und überarbeitet die Wandler nicht bzw. verwendet Hochwertigere?! Ist mir nicht ganz einleuchtend... So viel teurer werden anständige doch wohl nicht sein...

Weil NVIDIA dies eben nicht als Mangel ansieht, wenn man absichtlich die GTX auf Maximum Spannung einstellt und dann ein leichtes Surren der Spulen feststellt ! :rolleyes:

Ich meine, da kauft man sich eine GTX480 obwohl man weiß, das sie extrem viel Strom benötigt und mit ihrem Lüfter fast 70db erzeugt. Aber das Spulenfiepse, ja das ist ganz schlimm. Das ist einfach nicht zu ertragen ! :freak:

Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn dahinter.
Einfach die Spannung auf Standard lassen und schon gibt es kein Problem.

Fiepen kann jede Karte und auf 1,5V anheben ist doch auch selten dämlich.

Ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten ihr lebt?... :)

Ich spiele ja mit dem Gedanken, es nochmals mit einer GTX480 zu versuchen.
Aber: Was bringt einem eine flüsterleise Wakü, wenn die Graka dann 900Mhz Chiptakt schaffen würde, es aber nicht geht, da die Spulen fiepen und man total aggresiv wird?

Und jetzt kommt mir nicht mit: Standarttakt reicht. Wenn man schon einen derartigen Stromschlucker hat, kommt es auf die 50W auch nicht mehr an; Aber auf die Rechenleistung schon. :) -> Daher OC

Zumal die derzeitigen ATI-Karten auch nicht fiepen. Und das trotz extremer Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt du aber ziemlich falsch. Es gibt sehr viele ATIs die auch fiepen(auch ohne Vcoreerhöhung ). Mam muss halt nur Glück haben keine zu erwischen.

Echt? Ist mir garnicht bekannt. In den letzten 6 Monaten hatte ich sicherlich schon 6 HD5870/50 zum testen/umbauen hier und nicht eine hat gefiept... :rolleyes:

Und meine HD5970 auch nicht.

Und dann 2x GTX480 und beide surrten. :freak:

Dann hast du Glück ;)
Hab aber selbst schon einige fiepende HDs erlebt.

Puh. Ich Glückspilz. :D

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine GTX480 fiept ist an sich doch x-mal höher, oder?
Wenn ich mir überlege, dass diese fast das doppelte an Strom verbraucht.

Oder hat das mit dem Verbrauch überhaupt nichts zu tun? Ich meine die Spawas müssen ja viel mehr bewältigen...

Kann ich nicht einschätzen. Zumindestens war das heute das erste Mal, dass ich davon gehört habe.

Genau deswegen interessiert es mich ja auch, was andere GTX480 User dazu sagen können.
So ist das etwas schwer einzuschätzen.

Und wenn Du jetzt ein paar mehr Stimmem aus dem Forum hast kannst Du das besser einschätzen?

So ein Schwachsinn.

Da Du schon soviele Grakas hattest, mein Tipp. Kauf Dir solange neue 480 GTXen bis Du genügend hast die nicht fiepen.

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht.

Zurück
Oben