GTX480 AMP! Spulenfiepen - AN ALLE GTX480er Besitzer

ErikStgt schrieb:
Da Du schon soviele Grakas hattest, mein Tipp. Kauf Dir solange neue 480 GTXen bis Du genügend hast die nicht fiepen.

Ist das mein Thread? Wohl kaum... :rolleyes:

Ist mir mir eben keine 5 GTX'en kaufen, bis ich eine habe, die mir zusagt, deswegen frage will ich ja wissen, ob die Karten das Problem immernoch aufweisen.

Aber viele Antworten bekommt man ja nicht. :hammer_alt:

Egal. Für mich hat sich das Thema GTX480 erstmal erledigt. Falls einer mal was berichten will, bin ich wieder da. :p

Ja, Standardtakt und Standardspannung. Aber das ist ja der Punkt. Solang das Spulenfiepen nur beim Hochsetzten der Spannung auftritt, kann man Nvidia so ersteinmal keinen Vorwurf machen.

2Pat schrieb:
Ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten ihr lebt?... :)

Ich spiele ja mit dem Gedanken, es nochmals mit einer GTX480 zu versuchen.
Aber: Was bringt einem eine flüsterleise Wakü, wenn die Graka dann 900Mhz Chiptakt schaffen würde, es aber nicht geht, da die Spulen fiepen und man total aggresiv wird?

Also wir leben alle auf dem Planete Erde, wo es weitaus mehr gibt, als sich mit Grafikkarten die Zeit zu vertreiben. ;)

Zudem wirst du kaum ein Karte finden die bei so extremer Übertaktung keine Geräusche von sich geben wird.
Wenn der Hersteller dieses Spulenfiepsen in irgend einer Art und Weise in seinen Qualitätskriterien mit einbezieht, dann eben nur auf standard Takt und Spannung.

Selbst wenn du 1 Millionren GTX480 kaufen würdest, würdest du nicht ein Exemplar darunter finden wo lautlos unter den Bedingungen arbeitet.

Das der Hersteller überhaupt die Möglichkeit eröffnet, die Spannung so leicht zu erhöhen, wundert mich schon.
Man sieht ja wohin das führt.
Da jagen die Käufer die Karte auf das Maximum und beschweren sich dann wegen Komfortmängel, die die Karte eben bei Überlastung erzeugt.

Früher hat sich kaum jemand beschwert, wenn er einen Hardmod gemacht hat, weil er eben wusste, das es falsch ist sich zu beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Na also ich konnte nicht widerstehen und habe mir einfach nochmal eine GTX480 gekauft. :D
-> Sie surrt wieder. :lol:

Auch ohne Spannungserhöhung aber dann gaaaaanz leise.
So wie der Threadsteller das beschrieben hat.
Aber im Crysis Menü, wenn V-Sync aus ist... Das geht ab. :D

Aber ich behalte sie. Was soll's.

Die MSI hat übrigens keine Military-Class-Components. Ist das stinknormale Referenzdesign.

Aber sagt mal: Heizt die GTX 480 AMP! nicht das gesammte Case enorm auf? Schließlich verbleibt die Luft ja direkt im Gehäuse und wird nur indirekt abgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch ne Idee,
was man gegen das Spulenfiepen machen kann,
zumindest, wenn man sowieso schon am Wakü-Nlock draufbauen ist.

Wäre doch wohl möglich die Wandler mit etwas dickeren Wärmeleitpads zu Umwickeln / zu Überkleben,
dann dämmst du zumindest mal die hörbaren Frequenzbereiche der Wandler.

Musst halt schauen, dass die Wärmeleitpads nicht leitend sind.

Bei Luftkühlung, wer da max. Spannung betreibt wird es sowieso nicht hören,
allerdings versteh ich das Problem schon,
hatte mal ein Netzteil das aufs übelste gefiept hat,
ich dachte ich zerhack glecih das ganze Case, wenn das nicht endlich aufhört :D

Also viel Spaß beim rumprobieren,
Viel Grüße
Che

Zurück
Oben