Fireplace April 2026

GTX560/Ti oder 6870

JeeenseN

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Erstmal vorab ein paar Details zu meinem derzeitigen Rechner:
Core2Duo E8400
6 GB DDR2-RAM
GeForce 8800GT
bequiet StraightPower 400 oder 450W

Ich habe meinen Rechner über HDMI mit dem AVR gekoppelt, der dann das Videosignal an den Fernseher durchschleift. Derzeit ist es so, dass ich den Sound separat übertragen muss, da meine 8800GT nur DVI Anschlüsse hat.
Zukünftig soll die Grafikkarte den Sound über HDMI übertragen, auch 5.1 wenn der entsprechende Film die Soundspur besitzt.

Nur bei der 6870 steht explizit da, dass sie einen 7.1 Soundchip besitzt, bleibt mir daher nur die AMD Karte übrig oder ist dies auch mit der 560/Ti möglich? Grundsätzlich bevorzuge ich nvidia Grafikkarten.

Welche Karte empfiehlt ihr mir? Ich wollte so um die 150€ ausgeben.

Danke!

Die HD 6870 ist besser als die GTX 560. Die GTX 560 TI ist 5% besser als die HD 6870 kostet aber 50€ mehr. Ich würde die HD 6870 von Sapphiere für 140€ nehmen

was sie immernoch viel teurer als die AMD karte bei ähnlicher leistung macht.
die 6870 ist eigendlich schon ein sehr guter deal.

aber wenn dir NVidia lieber ist und dich der erhebliche mehrpreis nicht kümmert kannst du auch zur 560TI greifen, HDMI sound wird unterstützt.

tgsn4k3 schrieb:
HDMI sound wird unterstützt.

hi, das stimmt so nicht, ich habe meine GTX 560 Ti über HDMI angeschlossen an einem 7.1 HD Verstärker. :)

Nachtrag: Sorry, meine verschlafenen Augen haben sich verlesen ^^.omg

Zuletzt bearbeitet:
Also Soundtechnisch muss ich mir da keine Gedanken machen? Weil ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei nvidia Karten (durch den nichtvorhandenen Soundchip) nur ein Stereosignal übertragen wird!?

Preis-/Leistungstechnisch ist die 6870 wohl die erste Wahl. Allerdings tu ich mich mit AMD Karten ein bisschen schwer. Ist denn die normale 560 eine Alternative? Preislich müsste die doch ähnlich der 6870 liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Nvidia Fan, aber vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich zur HD6870 raten.

Die 560 ist etwas langsamer als die 6870, die 560TI etwas flotter aber auch "deutlich" teurer für das bisschen Mehrleistung.

also es sprechen mehrere punkte für die 6870

Besseres P/L verhältnis
Günstiger
Sehr gute Soundchip
Eyefinity
Weniger leistungsaufnahme
nur geringfügig langsamer

für die 560 TI sprechen nur:
Bessere Treiber ( was nicht heißt das AMDs Treiber schlecht sind )
Bessere BQ

die 6870 bekommste auch spielend auf 560 TI niveau getaktet ohne großen mehrverbrauch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben