GTX560ti + Twin Turbo II(mod)

• Ersteller Ersteller hlxleet
  • Erstellt am Erstellt am
H

hlxleet

Gast
Salut,

kam heute nach Hause und musste feststellen, dass der Lüfter! meines Twin Turbo II defekt ist. Hab vom Kühlkörper selbst nun einfach den Lüfter demontiert und mal nen 120mm Lüfter mit Kabelbinder befestigt. Funktioniert soweit auch super (idle 29°c GPU-Burnin 65°C). Leider sind die Spannungswandler nicht direkt im Luftstrom. Nun hab ich mir gedacht einfach 2x120mm Lüfter drauf zu schnallen. Nun zu den Fragen die mir dabei kamen.

Wie am besten befestigen und vor allem welche Lüfter sollte ich darauf befestigen? Sollte so ein Zwischending zwischen guter Kühlung und Lautstärke sein. Hoffe ich habt ein paar brauchbare Tipps.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte was ist kaputt gegangen? Kühler oder Lüfter?
Wenn der Kühlkörper (aus welchen Gründen auch immer) im Arsch ist, dann kauf den Twin Turbo II nochmal.
Wenn's nur die Lüfter sind und einer davon ohne äußere Einflüsse den Geist aufgegeben hat, hast du doch sicher noch Garantie da drauf. Das würde dir jegliche Bastelaktionen ersparen.

Denke ein Lüfter ist kaputt.
Kommt ja anscheinend selten vor :D
Mir war damals auch ein Rotorblatt abgebrochen.
Der Kühler ist sowieso nicht der Hit.
Ich würde zu einem neuen raten, wie die Acceleros.

Wie kann man bitte defekte Neuware einfach so akzeptieren, sowas schickt man zurück!

Neukauf 30€+Versand. Ersatzteile 8€ + 16€ Versand. Würde jetzt am liebsten einfach 2x 120mm Lüfter drauf befestigen....

/ Es steht nirgendwo etwas von Neuware..

Da brauchst du keinen zweiten Lüfter. Da kommt auch so schon genug Luft ran, sodass die nicht überhitzen. Die passiv Kühler hast du ja hoffentlich auf den Spawas?
Bei den meisten Karten kann man die Spawa Temperatur auch in GPU-Z auslesen. Schon mal nachgesehen?

Zwei 120er kriegt man eh nur schlecht auf den Kühler würde ich sagen. Die sind ein wenig zu lange würde ich sagen^^

Jep Passiv-Kühlkörper sind mit dem Wärmleitkleber drauf befestigt. Check dann grad mal die Temp der Spawas.

/Also Spawa-Temp kann ich leider net mit GPU-Z auslesen. Nunja werde das erst mal so im Auge behalten.

Dachte mir einfach doppel hält besser ;)

Das ist doch im Prinzip ein S1 oder? Schnall einfach zwei Lüfter deiner Wahl drauf, wenn du neu kaufst, dann würde ich dir z.B. Enermax T.B. Silence oder be Quiet Silent Wings empfehlen, bei meiner HD 4870 mit dem S1 hatte ich auch 2 120mm Lüfter drauf mit ca. 1000-1200 1/min. Mal so als Richtwert, die GTX 260 verbraucht doch ähnlich viel Strom wenn ich mich richtig erinnere?

Edit: Natürlich reicht auch einer, ich hatte damals zwei rumliegen und hab sie deshalb beide benutzt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jep genau. Im moment sieht er dem S1 sehr ähnlich. Hab momentan irgendein noname Lüfter drauf mit Kabelbinder. Werde mir auf jeden Fall 2 neue Lüfter dafür besorgen. Sollte dann halt von den Temperaturen gut hinkommen.

Hab gestern Abend noch die Schiene für den EKL Peter angeschaut.

http://www.mindfactory.de/product_i...-EKL-PCI-Slot-Montagesystem-fuer-Luefter.html

Weiß nur nicht wie weit die Lüfter dann vom Kühlkörper selbst entfernt wären. Wäre dann ne saubere Sache ohne Kabelbinder oder ähnliches.

/Edit: Hab mir nun 2 Noiseblocker mit Kabelbinder drauf geschnallt. Temperaturen (Idle: 26°C GPU-BurnIn: 55°C) sind nun noch etwas geringer und von der Lautstärke super leise.

Zurück
Oben