Accelero Twin Turbo II - Heatsinks ein Muss? 1070 Ti

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
Hallo,

ich habe eine GTX 1070 Ti von einem Freund, da war dieser >Kraken G12 GPU Montagesatz für Kraken AIO< mit einer (soweit ich das sehe) >Kraken X53 240mm Wasserkühlung< verbaut. Ohne Heatsinks.

Kann ihn grade nicht erreichen bzw. fragen ob das bei ihm tadellos funktioniert hat und daher hier mal die erste Frage in die Runde:

Sind die Heatsinks ein Muss? Vermute mal das hat so bei ihm funktioniert, gesagt hat er nichts diesbezüglich.

Dann noch... laut der Anleitung (s. Screenshot) ist eine Tube von einem "Wärmekleber bzw. Wärmeleitkleber" dabei.
Da steht, kann nur einmal aufgetragen werden - zweite Frage:

Wie ist das zu verstehen bzw. bedeutet das, ich bekomme die Dinger nicht mehr runter? Hier der Screenshot:

Screen004.jpg

Dritte Frage: Warum soll man die Tube restentleeren bzw. wohin damit?

Merci.
 
qu1gon schrieb:
Sind die Heatsinks ein Muss?
jain
es hat aber schon einen grund warum die dinger dabei sind hatte früher auf meiner ghetto 7950 auch welche draufgeklebt ... und ja die bekommste auch wieder runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Wenn ich mir die Reviews so anschaue, ist die Frage nicht, ob du sie wieder runterbekommst, sondern ob sie halten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und ShmaZen
kachiri schrieb:
Wenn ich mir die Reviews so anschaue, ist die Frage nicht, ob du sie wieder runterbekommst, sondern ob sie halten :D
Also doch lieber ohne? ^^
 
Ohne geht die Karte hopps. Das hat schon ein Grund wieso di da hin müssen. Guck dir an was beim Originalkühler gekühlt wird. Das muss auch wieder gekühlt werden.
 
Humptidumpti schrieb:
Ohne geht die Karte hopps. Das hat schon ein Grund wieso di da hin müssen. Guck dir an was beim Originalkühler gekühlt wird. Das muss auch wieder gekühlt werden.
Kann ich nicht nachschauen - wie erwähnt kam die schon mit der verbauten Wakü ohne Heatsinks und mit dabei war der Arctic. Den muss ich aber nutzen, da das mit der Wakü bei mir nicht geht im Gehäuse.
Ergänzung ()

Nen Bild von der Graka:

IMG_20220304_2046212.jpg
 
Aus eigener Erfahrung mit einer 1070 (non-TI) und einem Accelero Xtreme kühlte der Kühler die CPU so gut, dass der Lüfter nur sehr sparsam drehte. Da die VRAMS mangels Luftzug dann doch recht heiß (und einige Pixel grün) wurden, habe ich zuerst den Lüfter manuell höhergedreht. Hat prima funktioniert, war nur doof, wenn der Afterburner mal versehentlich nicht lief. Letztlich habe ich die kleinen Kühlkörper dann doch aufgeklebt und es hat geholfen.
Bei einer RX580 habe ich zwischen der Metallbackplate und der Platine an entsprechenden Stellen günstiges Wärmeleitpad gepackt. Der Luftstrom im Gehäuse hatte die VRAMS dann ausreichend gekühlt, so dass ich die Kühlkörper nicht aufkleben musste.
Vor allem musst du den Kleber gut durchtrocknen lassen, nach einer Stunde fallen die wieder ab. Plane besser eine ganze Nacht dafür ein.
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Kann ich nicht nachschauen - wie erwähnt kam die schon mit der verbauten Wakü ohne Heatsinks und mit dabei war der Arctic. Den muss ich aber nutzen, da das mit der Wakü bei mir nicht geht im Gehäuse.
Ergänzung ()

Nen Bild von der Graka:

Anhang anzeigen 1193727
Das kenne ich auch, schau mal ob du ein Review deiner Karte findest wo der Kühlkörper abgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und qu1gon
Hab eben doch Rückmeldung bekommen (er ist erkältet). Meinte gab keine Probleme.

Denke ich probiere es mal aus. Oder doch nicht :D

Wenn bei ihm alles gut war.... die Lüfter blasen quasi direkt drauf:

IMG_20220304_210223.jpg
 
Hab mich getraut ohne Kühlkörper, bis jetzt schauts gut aus - halbe Stunde Gaming mit 100% GPU-Auslastung.
Im Afterburner mal fürs Erste eine eigene Lüfterkurve erstellt.
Leise und Temp der GPU ist schomal gut mit 66 ° bei knapp 30 % FanSpeed und gut 1200 RPM.
Danke nochmal an jeden einzelnen von euch - teste jetzt mal weiter und sollte was sein, schreib ich hier.
Schönes Wochenende allen. Hier noch ein Bild - nicht so schön der Kühler, aber funktioniert wirklich gut.
Und nen Screenshot von GPU-Z.

IMG_20220304_220052.jpgScreen003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Da steht doch nichts von Memory/VRM Temp, schau mal genau nach. Ggf. mit HWiFO.
Hab ich schon reingeschaut (kenn mich damit nicht so aus), aber da werden mir nur zwei Dinge angezeigt:


Screen004.jpg
 
Ich habe damals bei einer GTX1080 die Kühlkörper angebracht und nach Bios-Testerei eines drauf gemacht, welches hohe Lüfterdrehzahl hatte. Sicher ist sicher. Es war eine Zotac AMP, aber auch die AMP Extreme hatte die gleiche Platine und die war bei Igors Lab mal sehr warm bei den Spannungswandlern und Speicherchips.
 
Banger schrieb:
Ich habe damals bei einer GTX1080 die Kühlkörper angebracht und nach Bios-Testerei eines drauf gemacht, welches hohe Lüfterdrehzahl hatte. Sicher ist sicher. Es war eine Zotac AMP, aber auch die AMP Extreme hatte die gleiche Platine und die war bei Igors Lab mal sehr warm bei den Spannungswandlern und Speicherchips.
Danke. Also bis jetzt funktioniert es einwandfrei ohne irgendwelche Probleme.
 
Zurück
Oben