GTX570 oder HD7870 oder HD7970

olum2k

Lt. Commander
Es geht mir hier weniger um eine Kaufberatung, denn die angegebenen Karten besitze ich bereits.
Die Frage ist vielmehr, welche Karte ich behalten soll. Ich kann mich da wirklich nicht entscheiden und brauche eine Entscheidungshilfe.

Folgende Graka haben sich bei mir angesammelt :rolleyes:
1. Asus GTX570 DCII (zur Zeit eingebaut)
2. Sapphire 7870
3. Asus 7970

Zum größten Teil spiele ich BF3 in FullHD Auflösung.
Ich bin jetzt aber nicht der Mega-Zocker. Gedaddelt wird ca. alle zwei Tage für 1-3 Stunden. Je nachdem, wie ich Lust und Laune habe.

Welche Karte würdet ihr vernünftiger Weise im Rechner lassen?

Wenn du die Leistung einer HD 7970 nicht brauchst, dann die HD 7870, mehr Leistung als die GTX 570 bei weniger Stromverbrauch.

MfG

Wenn Physix und Downsampling kein Thema ist - 7870 - wenn dir die Leistung dieser nicht reicht - 7970.

Naja ich würde die HD7970 behalten wegen der Leistung aber wieso hast du denn 3 Karten gekauft und fragst dann erst nach? :D

Würde die HD 7870 behalten. Hat einfach das beste P/L-Verhältnis und braucht weniger Saft.

Downsampling geht auch bei AMD. Dazu noch SSAA in allen Apis per Treiber mit Lod Anapassung was das Bild absolut scharf macht. Nicht wie bei Nvidia verwaschen. Wenn du das Geld hast behalte die 7970. In meinen Augen klar die beste Wahl

nimm die 7870. bei deinem nutzungsverhalten wäre dies die sinnvollste lösung

the_ButcheR schrieb:
Wenn du die Leistung einer HD 7970 nicht brauchst, dann die HD 7870, mehr Leistung als die GTX 570 bei weniger Stromverbrauch.
Hat die 7870 denn wirklich mehr Dampf als eine GTX570?
In der aktuellen PC Games Hardware liegt die GTX570 im Schnitt etwas über einer 7870.

mojzika1 schrieb:
Bist du denn mit deiner GTX570 nicht zufrieden?
Eigentlich schon, jedoch wäre etwas mehr Dampf bzw. auch Ram für BF3 nicht schlecht.
Laut GPUZ ist der Ram total belegt und das noch nicht einmal in "Ultra" Einstellung.

DriveByFM schrieb:
Naja ich würde die HD7970 behalten wegen der Leistung aber wieso hast du denn 3 Karten gekauft und fragst dann erst nach? :D
Ich habe vor 2 Wochen erst die GTX570 gebraucht gekauft.
Letzten Mittwoch bin ich dann relativ günstig an eine 7870 gekommen und wollte diese eigentlich auch behalten.
Am Freitag bin ich dann günstig an eine 7970 gekommen. Das war so ein Spontankauf, wo ich nicht nein sagen konnte :D

Ich muss gestehen, dass ich die 7870 und die 7970 noch nicht einmal eingebaut habe. Liegt aber auch daran, weil ich Samstag im Wellness-Urlaub gefahren bin und heute erst wiedergekommen bin.
Jetzt habe ich die Karten hier liegen und weiss nicht, welche ich behalten soll :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir dir auch noch sagen, was du morgen zum Frühstück essen sollst?
Am besten, du sagst uns dein monatliches Einkommen und deinen Kontostand damit wir eine sinnvolle Entscheidung für dich treffen können……:freak:

Warum baust du die Karten nicht einfach ein und testest?

P/L-mäßig die HD7870. leistungsmäßig die 7970 oder GTX670.

7870 ist hier 10 Prozent schneller(bei 5% bei BF3) und frisst halt weniger Strom. 7970 wäre halt auch eine richtige Leistungsverbesserung (jedoch laut). 570 hat halt Physix(belegt 3 Slots). Es bleibt halt deine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
aminos schrieb:
Wenn du BF3 zocken willst,dann hat sich die Frage erübrigt!
Wieso?

Brauseklaus schrieb:
Warum baust du die Karten nicht einfach ein und testest?
Ja, ich denke, dass es darauf hinausläuft.
Ich werde erstmal die 7870 einbauen und wenn ich mit der Karte alles auf "Ultra" daddeln kann, dann werde ich die wohl behalten.

micha2 schrieb:
P/L-mäßig die HD7870. leistungsmäßig die 7970 oder GTX670.
Ich denke auch, dass die 7870 am vernünftigsten wäre ... wenn denn alles auf "Ultra" läuft :D

olum2k schrieb:
Hat die 7870 denn wirklich mehr Dampf als eine GTX570?
In der aktuellen PC Games Hardware liegt die GTX570 im Schnitt etwas über einer 7870.
In den meisten Spielen liegt die HD 7870 leicht vorne. Mir ist kein weiterer Test bekannt, in dem die HD 78xx so schlecht im Vergleich zu den GTX 5xx abgeschnitten haben wie bei PCGH; s. auch hier.
Der größte Vorteil der HD 7870 gegenüber der GTX 570 ist aber die deutlich geringere Leistungsaufnahme.

Zurück
Oben