Leserartikel Eyefinity mit 5040x1050 an einer HD7970 und einem Phenom II X4

tom130

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
266
Erfahrungsbericht: Ein Eyefinity System mit 3 Monitoren auf 5040x1050 an einer HD7970 und einem alten Phenom II X4 955.


Anfang

Da ich mich mit dem Eyefinity Virus angesteckt habe und mich CB User HisN angeregt hat, folgt nun ein kleiner Erfahrungsbericht.

Meine größte Sorge war meine alte Hardware. Die Benchmark-PCs von CB und Co. haben meistens irgendwelche übertakteten i7 Monster verbaut. Meine CPU und Mainboard haben schon über 4 Jahre auf dem Buckel, das Netzteil sogar 6 Jahre.

Einen Vorgeschmack gab mir allerdings das downsampling von Crysis 2, danke an HisN für diese Idee. Kurz gesagt hat meine CPU bei 3360x2100 gerade mal 5% mehr Auslastung gehabt wie bei 1680x1050.


Hardware

MSI 790FX-GD70
AMD PII 955 (4x3,6GHz mit Mugen2)
8GB DDR3 1333MHz (CL8)
XFX Radeon HD 7970 1000M 3GB BLACK DD
Thermaltake Toughpower 750W
90 GB SSD für WIN7
3x LG L227WT (1680x1050) (16:10)


Erste Hürde: Meine Palit GeForce GTX570 war schnell draußen, nur hat die HD7970 einen 6 und einen 8 Pin Anschluss. DRECK! Es musste also ein Y-Adapter her. Zum Glück hat das Netzteil 3x 6 Pin Anschlüsse. Eine zweite Karte im CF ist damit allerdings mal definitiv ausgeschlossen...

Zweite Hürde: Es fehlt an Kabeln, da die Monitore gebraucht gekauft wurden. Also mussten 2 extra 2m DVI Kabel und 2 aktive Mini Display Port zu DVI Adapter her.

Dritte Hürde: Wie bekommt man 3 Monitore sicher gestellt, schwebend, schwenkbar und nach vorne geneigt? Damit: „MDM06 Triple LED“ (siehe Amazon). Leider sind die Haltearme im original zu kurz, zum Glück gibt es vom selben Anbieter noch Verlängerungen zu kaufen.

Fazit: Es hat etwas über eine Woche gedauert bis alles da war und ich fehlende Teile besorgt hatte und es an den Aufbau gehen konnte.


Preis

Wer Angst vor hohen Kosten hat, kann beruhigt sein. Mal abgesehen von den 380€ für die HD7970 war der Rest recht günstig. Ein LG L227WT Monitor kostet bei eBay ca. 80€ plus die Halterung für 3 LCD für etwa 100€, die Kabel und Adapter insgesamt ca. 60€. Ich würde behaupten dass man mein komplettes System für max. 1200€, aus gebrauchten Teilen, nachbauen kann.


Software

Der Desktop war mit dem CCC Ruck-Zuck und ohne Probleme eingerichtet, nur die Startleiste brauch ein paar Sekunden um nach verlassen eines Spiels, wieder in die Mitte zu springen. Die Spiele, die Eyefinity unterstützen, sind ebenfalls schnell und einfach auf 5040x1050 eingestellt.

Was mich einige Zeit gekostet hat, war alle drei Monitore auf das gleiche Farbniveau, Helligkeit usw. einzustellen.

EDIT: Nur als Hinweis: die Unterschiede werden durch meine Grafikkarte erzeugt, die Monitore sind völlig identisch.


Benchmarks

Von der Sache her sind es keine richtigen Benchmarks, seht es eher als Richtwerte.
Die FPS wurde mit FRAPS ermittelt und die CPU Auslastung wurde mit dem LCD Display meiner G15 ermittelt. Die Werte sind dann auf einen Durchschnitt geschätzt.


Crysis 2 (DX11 + HD Texturen)
5040x1050 + nur „Extrem“ Details
FPS ca.: 20 - 40
CPU Auslastung: ca. 75%

X3 Reunion 2.5 (DX9)
5040x1050 + 4x AA + 4x AF + max. Details
FPS ca.: 30 - 50
CPU Auslastung: ca. 35%

Supreme Commander 2 (DX9)
5040x1050 + 8x AA + 8x AF + max. Details
FPS ca.: 70-100
CPU Auslastung: ca. 60%

Dirt 2 (DX11)
5040x1050 + max. Details
FPS ca.: 70
CPU Auslastung: ca. 80%

- Crysis 2 ist gerade noch flüssig zu spielen, sieht dafür aber auch verdammt gut aus.
- Bei X3 kann man leider das FOV nicht einstellen, sieht aber trotzdem noch gut aus.
- SC2 erweitert das Spielfeld ohne Verzerrung. Allerdings ist SC2 mit nur 2 Monitoren sinnvoller, da der zweite LCD dann für das Radar genommen wird.
- Dirt 2 sieht gut aus, hat kaum Verzerrungen und spielt sich wie mittendrin.


Wer andere Spiele kurz getestet haben möchte, bitte per PN. Werde dann schauen ob ich es habe und den Artikel erweitern.



Links

Mein original Thread gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...3-monitoren-welche-cpu.1094001/#post-12508555

Eyefinity Vergleich einer Asus 6970 DCII mit einer PowerColor 5870 PCS+
https://www.computerbase.de/forum/t...70-dcii-mit-einer-powercolor-5870-pcs.873764/

Erfahrungsbericht der XFX HD7970 1000M gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-radeon-hd-7970-1000m-3gb-black-dd.1093158/

Eine Übersicht aller Spiele mit Eyefinity Unterstützung gibt es hier:
http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-software.aspx

Einen Eyefinity Grafikkarten-Test aus 2009 hier:
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-eyefinity-im-spieletest/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update...

Eine Woche ist rum und ich bin immer noch restlos Begeistert. Selbst die Ränder zwischend den Monitoren stören mich nicht mehr. Ich kann es nur weiterempfehlen, so ein "mittendrin" Spielgefühl hab ich in meinen 18 Jahren zocken noch nicht erlebt.

Mittlerweile hab ich an die 20 Spiele getestet, von 2007 bis 2012. Alle konnten ohne größere Probleme zu 5040x1050 überredet werden. Selbst Metro2033 und BF3 bieten noch genügend FPS bei hohen Grafikeinstellungen.


 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
...eine zweite 7970 ist nicht automatisch ausgeschlossen, nur weil dein Netzteil keine 2x6 Pin und 2x 8 Pin Stromstecker hat! Es hat ja schließlich 750 Watt, und es gibt Adapterkabel, um eine zweite Karte mit Strom zu versorgen, das mal nur als Hinweis !
 
Biste so lieb und machst ein paar Fotos von den Monis in der Moni-Halterung. Das würde mich (und vielleicht noch ein paar andere) sicherlich interessieren.

Noch was, was ich total spannend finden würde. Funktioniert bei AMD vsync am Desktop bei der Eyefinity-Gruppe? Bei Nvidia geht das nämlich nicht, und das ist total nervig wenn Du jetzt 3x Tearing (anstatt 1x Tearing) beim Scrollen im Browser und beim Video-Glotzen hast :-)
 
Das schreit aber förmlich nach einer zweiten 7970. Dann macht´s auch Spaß von den Bildraten her. ;-)
 
Mich beunruhigt eher die Tatsache, dass der Phenom X4 die Rohleistung der Grafikkarte behindert. Vielleicht wäre es sinnvoll auf eine potentere CPU umzusteigen, um im Crossfirebetrieb auch das volle Leistungspotenzial herauszuholen. Ich denke mal, dass die jetzige CPU da ein Flaschenhals wird.

Die Auslastung der CPU hat dabei nicht unbedingt was mit der Rohleistung zu tun. Es ist eher der prozentuale Nutzen des Programms an der CPU Leistung und weniger die BElastung der CPU. Ich habe mit nem alten Core2Quad Q9550 und ner GTX 560Ti bei GTA IV z.B. eine CPU Auslastung von knapp 70% im Durchschnitt. Die FPS liegen bei ca. 35 bis 40FPS in maximalen Settings. Nachdem ich zu einem i5 2400 gewechselt bin (Es hatte sich nur Board CPU und Ram gewechselt, rest blieb wie vorher) hatte ich bei identischen Settings eine CPU Auslastung von 60% und knapp 60FPS. Also einen enormen Leistungszuwachs, obwohl der Core2Quad ja eigentlich auch nicht voll ausgelastet war.
 
so leistungshungrig ist sowas gar nicht ;p etwas Hand anlegen bei den Profilen und man(frau) kitzelt da noch einiges raus ...

zum arbeiten perfekt ... beim spielen stören mich aber da immer noch die Monitorränder ... ein NoGo ... dann doch lieber Gamen auf dem 30" native ...

Der NEC CRV43 - Ultra-Widescreen LCD Monitor wird ja leider nicht mehr gebaut ...und gebraucht kauf ich nix ... bin doch nicht vom Trödeltrupp.
 
e-Laurin schrieb:
Viel interessanter als Benchmarkergebnisse sind deine persönliche Meinung zu Eyefinity. Was findest du daran gut oder schlecht? Würdest du es anderen empfehlen? Solche Dinge eben. ;)

OK, werde das dann die Woche mal mit reinschreiben :D



HisN schrieb:
Biste so lieb und machst ein paar Fotos von den Monis in der Moni-Halterung. Das würde mich (und vielleicht noch ein paar andere) sicherlich interessieren.

Noch was, was ich total spannend finden würde. Funktioniert bei AMD vsync am Desktop bei der Eyefinity-Gruppe? Bei Nvidia geht das nämlich nicht, und das ist total nervig wenn Du jetzt 3x Tearing (anstatt 1x Tearing) beim Scrollen im Browser und beim Video-Glotzen hast :-)

Geht klar, Fotos folgen die Woche...

Bei aktiviertem Desktop VSync hab ich nur auf dem linken monitor leichtes Tearin, ohne VSync hab ich gar kein Tearing.
BTW: das Tearing in X3 Reunion ist ja weg, wie geil!



Cat Toaster schrieb:
Das schreit aber förmlich nach einer zweiten 7970. Dann macht´s auch Spaß von den Bildraten her. ;-)

MrChiLLouT schrieb:
Mich beunruhigt eher die Tatsache, dass der Phenom X4 die Rohleistung der Grafikkarte behindert. Vielleicht wäre es sinnvoll auf eine potentere CPU umzusteigen, um im Crossfirebetrieb auch das volle Leistungspotenzial herauszuholen. Ich denke mal, dass die jetzige CPU da ein Flaschenhals wird.

Ging mir ehr darum zu zeigen, dass man auch ohne Monsterhardware und mit akzeptablen Frameraten, in den Genus von Eyefinity kommen kann. :D :lol:



Luxuspur schrieb:
Der NEC CRV43 - Ultra-Widescreen LCD Monitor wird ja leider nicht mehr gebaut ...und gebraucht kauf ich nix ... bin doch nicht vom Trödeltrupp.

Also für 1000€ hat ich mir so einen NEC CRV43 gekauft, aber 5000€??? NE DANKE!!! :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben