GTX570 Phantom übernimmt nicht Taktraten aus BIOS

Masterchief79

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.289
Hallo,

meine neue GTX570 Phantom läuft nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe.
Wenn ich GPU-Z aufmache, sehe ich die im BIOS eingestellten Default-Taktraten von Gainward, also 750/1500/975@1,0V.
Allerdings stehen dort andere real anliegende Taktraten, und zwar 700/1400/924@1,075V. Ich hab keine Ahnung wo die herkommen, das ist kein Stromsparmodus und auch sonst sind die in keiner Form im BIOS fixiert.

Ich dachte, dass es vielleicht der Afterburner war, der noch Settings von meiner GTX260 gespeichert hatte, aber selbst nach Deinstallation von ATi Tool, ExperTool, dem Afterburner und sämtlichen Nvidia-Treibern (und anschließender Neuinstallation der Treiber) wird beim Systemstart noch diese verkorkste Konfiguration übernommen.

Ein Auslesefehler ist es auch nicht, andere Tools zeigen das gleiche an und außerdem ist eine schärfere Lüftersteuerung einprogrammiert. Zudem setzt sich die Karte korrekt auf die Default-Taktraten von Gainward zurück, wenn ich z.B. im Afterburner auf "Reset" drücke. Die Taktraten ändern sich auch nicht, wenn die Karte in den 3D Modus geht.


Abgesehen davon, habe ich noch das Problem, dass die Karte massiv übervoltet wird (bei 0,963V eingestellter Spannung kommen unter Last 1,06V an). Konnte ich nur durch direktes Nachmessen an der Karte rausfinden. Habe Gainward daraufhin schon ne Mail geschrieben, ob es sich vielleicht um einen Konstruktionsfehler handelt, da der Stromverbrauch auch in Tests stark erhöht ist. Aber das ist im Moment erstmal nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakte mal mit msi afterburner
und setze unten "apply overclocking at system startup" fest
 
@dedavid95: Könnte man machen, aber ist ne unelegante Lösung.

@Hellwriter: Nachdem ich sie einmal mit dem Afterburner zurückgesetzt habe, ja. Dann läuft sie mit 750, 405 oder 51MHz GPU je nach Belastung. Nach dem Startup bleibt sie aber bei konstant 700/1400/924, auch im Idle, wenn ich sie nicht resette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach wenn ich im Afterburner auf "Reset" drücke, dann lädt er auch die korrekten Taktraten, die im BIOS gespeichert sind. Ab diesem Zeitpunkt arbeitet die Karte korrekt (abgesehen von der Tatsache, dass sie eben 0,1V zu viel Spannung gibt...)

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die übernommenen Taktraten von 700/1400/924 exakt denen einer GTX480 entsprechen. Evtl. hat die Karte ne falsche Treibersignatur, sodass sie vom Treiber als GTX480 erkannt wird, worin vielleicht auch die Lösung für das Spannungsproblem zu finden ist.
Das will überprüft werden, ich installiere mir dann morgen nochmal den 266.99 oder sowas (aktuell 275.33).
Wäre zwar dämlich, weil der 275er ja so ne Art "Big Bang Driver" war, der also in vielen Anwendungen massiv mehr Leistung gebracht hat, aber vielleicht wird das mit zukünftigen Updates ja noch wieder behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach Programmleichen irgendwo im System. Sicherheit gibts wohl erst mit einem neu aufgesetzten System.

mfg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.861
B
Zurück
Oben