Taktraten im BIOS ändern

Shor

Commander
Hallo,

Ich wollte kurz wissen, ob mein geplantes Vorgehen richtig ist, oder ob ich etwas falsch bzw. besser machen könnte.
Mein Ziel ist es, dass meine Grafikkarte dauerhaft BIOS-seitig auf einer bestimmten Core- und Speichergeschwindigkeit festgesetzt ist und diese auch in anderen Systemen automatisch vom Treiber erkannt wird, ohne dass software- bzw. treiberseitig noch etwas verstellt werden muss.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Inno3D 6800 GT, die standardmäßig auf einem 350/1000 MHz Takt läuft, bei mir aber coolbits2-seitig auf 420/1138 MHz ihren Takt verrichtet.
Nun habe ich mir das Tool Nibitor runtergeladen, bin dort auf "Read BIOS" -> "Select Device" gegangen und habe einfach irgendeine der Möglichkeiten ausgewählt:

device.jpg

Danach habe ich auf OK geklickt. Dann nochmal auf "Read BIOS" -> "Read into Nibitor".
Dann hatte ich die 350/1000 MHz da stehen und habe sie auf 420/1138 MHz gestellt (wobei der Speicher hier immer noch durch 2 zu teilen war)
Dann "File" -> "Save BIOS" und auf eine Diskette gespeichert, und zwar auf eine MS DOS Startdiskette.
Auf dieser liegen außerdem cwsdpmi.exe und nvflash.exe, die mir in der DOS Umgebung das Flashen ermöglichen sollen.

Meine Fragen zu der Geschichte:
a) Ist mein geplantes Vorgehen soweit richtig?
b) Ist sonst noch irgendetwas zu beachten?
c) Als ich das aktuelle BIOS der Karte in den Nibitor eingelesen und auf "Bootup clocks" geklickt habe, erschien folgendes Feld mit folgenden Werten:

bootup.jpg

Wieso bitte 200/600 MHz, sprich 200/1200 MHz beim Booten?
Da steht ja irgendwie dass das Default sein soll, wieso aber sollte die Speichertaktung so hoch sein?

Danke und schönen Sonntag,
Jens.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
wenn du die checksumme prüfen lässt (unter Adv. Info) und der punkt oben grün bleibt, müsste es klappen. wenn es gelb wird, must du etwas ändern, bevor du flashst.

nur mal eine frage, aber wieviele grakas hast du in deinen system eingebaut? als ich das obere bild gesehen habe, kam ich schon ins grübeln. bei mir wird nur eine graka angezeigt.:eek:

Hi,

Wie finde ich "Advanced Info"?
Diese Schaltfläche ist nirgendwo zu sehen. :(

Ich habe, wie gesagt, nur eine Inno3D 6800 GT eingebaut. Habe auch ganz normal den aktuellen 80er Treiber von nVidia installiert, hab' kürzlich noch formatiert.
Das letzte mal, als ich mein System aufsetzte, hatte ich aber selbiges "Problem".
Kannst Du ggf. auch zu den restlichen Fragen was sagen?

Danke schonmal,
Jens.

Zurück
Oben