Gtx580 1,5GB VRAM Engpass?

Dedder

Ensign
Hi Leute,

ich hätte die Möglichkeite von einem Bekannten eine Gigabyte Gtx580 1,5GB zu bekommen. Quasi die hier.
Er verlangt dafür 220€.

Ich wollt mir eigentlich demnächst eine HD7870 oder HD7950 zulegen aber da ich hauptsächlich BF3 spiele und den Nvidia-Karten BF3 gut schmeckt, würd ich gern zuschlagen.
Meine Bedenken sind dass mir der VRAM bei künftigen Spielen ausgeht.
Insbesondere bei GTA V.

Wie denkt ihr darüber?

Achja, mein Monitor macht bei 1650x1050 Schluss.

dann geht der Karte auch nix aus. 3 GB Ram brauchste ab 2 Monitore und ab 2500er Auflösungen.

Bei 1600 haste damit 0 probleme.

Bei der Auflösung nicht, bei BF3 nicht. GTA IV kriegste vllt hin mit diversen Mods.

ich habe eine von zotac, auch mit 1,5 gb ram, jedoch würde ich mir heut zu tage ein bischen mehr ram für die zukunft anlegen, falls neukauf, aber 220€ ist ein gites schnäppchen!

Also es kommt drauf an, wie viel Wert du auf Bildquali legst! Mit Texturemods wirds mit 1,5 Gb heute schon teilweise eng! Sollte aber momentan für alles reichen, weil du ja nicht auf Full HD spielst!
Wie das dann aber in Zukunft aussieht kann dir keiner sagen! Da wirst du aber mit 1,5 Gb iwann an deine Grenzen stoßen!
Ob das jetzt bei GTA V ist weiß wohl keiner, weil es so gut wie keine Infos zu dem Spiel gibt!

Grüße

Wenn GTAV genau so schlecht portiert wird und auf die selbe Engine setzt wie GTAIV dann wird es knapp. Es sind aber keine Infos zum Spiel vorhanden, daher ist das nur eine Vorhersage ;)

Der geht nichts aus GTA IV mit ICenhancer & Straßen texturen laufen absolut problemlos ohne Nachladeruckler. BF 3 ebenfalls. Alles in 1920x1080.

gut danke!

hmmm, die GTX580 wär dann ein Referenzdesign. Die wird wohl relativ laut sein?
Wenn ich dann noch 60€ für einen anständigen Lüfter dazu rechne, bin ich bei 280€.
Das ist dann schon wieder eine 7870 mit weniger Stromverbrauch, 2gb VRam...

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Auflösung und dem hammer Preis würde ich zuschlagen. Ich habe selbst eine GTX 580 mit 1,5GB und damit lässt sich definitiv was anfangen wenn man nicht überall die brutalsten Grafikmods braucht ;).

Wenn Du das BIOS flasht , dann kannst Du die Luftersteuerung verändern bzw. im Idle 30% einstellen. Das ist durchaus akzeptabel. Unter Last dreht der Lüfter auf. Damit musst Du leben, aber mit aufgedrehtem Sound oder Kopfhörer ist das auch verträglich.

Deine Entscheidung.

Ich würde einmal etwas mehr in eine 7870 mit custom kühler investieren der schön leise ist, dann hast du auch noch garantie, keine vram sorgen. Wenn dir eine silentkarte wichtig ist ansonsten die 580

Kannst bedenkenlos zuschlagen. Habs ähnlich gemacht und auch ne gebrauchte 580er geholt. Wenn man mal vom Verbrauch absieht, fährst du damit nicht schlechter.

Ich würde nicht mehr so viel Geld in eine 40nm Karte investieren. Lieber ein paar Euros drauflegen und Du hast die neue 28nm Generation:
1. Mehr RAM
2. Mehr Leistung
3. Deutlich weniger Energieverbreuch
4. Deutlich leiser

= 7850, 7870, 7950, GTX670

Zuletzt bearbeitet:
@Quad-core
Die Karte kostet 200 € mehr als der TE für die 580 ausgeben müsste... glaube kaum, dass das im Rahmen liegt... eine schöne Karte ist das natürlich.

@Topic
Ich schließe mich Lonesloane an und würde mir an Deiner Stelle eine der von ihm genannten vier Grakas kaufen.

Bitte mal mit einem Irrglauben aufräumen:
Auflösung ist nicht der Speichersauger Nummer 1, sondern bildverbessernde Modi wie AA.
Das Argument wurde bei den ersten 14 Antworten vergessen zu erwähnen.

Bezüglich Texturmods ist natürlich richtig, was gesagt wurde.

Ah ok 220€ dann bleibt ihm natürlich nur die GTX580 übrig , oder er spart und kauft sich eine HD7870 die deutlich weniger strom benötigt.

Hm... 220 Ist ein guter Preis, allerdings gibts die HD 7870 schon für 280 Euro, ist genausoflott.

Ich würde mir eine OC HD 78502GB kaufen und um 15% leicht übertakten. Da kommste Leistungsmäßig auch ran, hast mehr V-ram und natürlich den erheblichst geringen Stromverbrauch.

für gta 4 gibts doch keine bessere karte:).
das spiel läuft am "besten" auf den größeren shadern der gtx200/400/500serie und die modder haben selber oft ne gtx480/580.
manche enbs (besonders die ausm luxx) nutzen auch nvidia´s fxaa in kombination mit anderen antialising varianten und bekommen damit eine seeehr gute kantenglättung hin! (ohne einen zu großen performance hunger wie bei downsampling)
im hardwareluxx sammelthread zu gta IV haben die modder sich einen eigenen " gta4-enb-benchmark" überlegt und dabei zieht die 680 der 580 erst bei downsampling(15-20 vs 20-22fps) "davon"
oder wenn der 2500k auf 4.5ghz lief, gegen einen i7 860 auf 3.8ghz (32-37 vs. 35-43 fps).

auch funktioniert downsampling über den treiber ja leider nur bis zur gtx500 serie richtig, bei den neuen karten is ja ab einer 2600er auflösung schluss
(aber nvidia ändert das vieleicht noch, siehe pcgh).

enb bench mit i7 860@3.8GHz + 580 3gb
2500k@4.5GHz + 680

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben