GTX580 bestes Undervolting Potenzial

H

HeyHey

Gast
Hi Leute

Ein Kumpel will sich demnächst eine GTX580 kaufen, er fragt sich aber, welche Firma im Bezug auf undervolting die Besten Karten baut.

Ich hab häufig gelesen, dass Asus da ganz vorne mitmischt, aber auch Gigabyte. Zotac bedingt und EVGA auch nur bedingt.

Wie denkt ihr im Augenblick darüber?

Grüße HeyHey und Kumpel

Eine 580 undervolten ?`Wozu den ? Die Karte ist halt ein Stromfresser

im moment gibt es ja nur das nvidia design , und da gibt es keine unterschiede , also an der hardware , es sind nur andere aufkleber drauf , anders siehts bei garantie usw. aus , da hat EVGA die Nase weit vorne :)

gamer567, wenn du weißt was undervolten heißt, dann frag nicht nach dem warum.
Sparpotential gibt's ueberall weil die Fertigung standartisiert ist man nicht jeden Chip gesondert behandeln kann. Sich damit abzugeben ist eine Sache, die Stromrechnung zu bezahlen dann die andere.

Leider kann ich sonst nichts zur Loesung von dem Problem beitragen das ich keine 580er besitze noch auf dem Sektor eingelesen bin.

Über das Thema kann man sich streiten =P

Aber wie chris schon sagt gibt es im mom nur das Referenzdesign

Ich würd warten bis welche mit verbessertem Kühler rauskommen und so eine dann holen.. da is sicher auch mehr zu erreichen da die chips dann kühler sind. Wer eh schon sinnlos so viel Geld ausgibt ...

kuddlmuddl schrieb:
Ich würd warten bis welche mit verbessertem Kühler rauskommen und so eine dann holen.. da is sicher auch mehr zu erreichen da die chips dann kühler sind. Wer eh schon sinnlos so viel Geld ausgibt ...

Ich stimme zu.

Weniger Wärmeentwicklung geht aber i. d. R. auch mit leiserem Lüfterverhalten einher. Könnte ja auch ein Grund sein. Ausserdem fahre ich auch gerne einen 3L V6 sparsam ;)

Leute, undervolting hat auch andere Gründe als Geld sparen - der Lärm wird auch wesentlich weniger...

Und bei einer Karte wie der GTX 580 ist durchaus Sparpotenzial vorhanden. Macht also gerade dort Sinn.

Was deine Frage angeht: Nachdem es derzeit eigentlich noch keine Karten in eigenen Designs gibt ists relativ egal welche du nimmst, es gibt zwar fertige H2O Karten aber die basieren meines Wissens nach alle auf dem Referenzdesign. EVGA hat die besten Garantiebedingungen.

mfg

Das übersehen wohl viele hier, das UNDERVOLTEN dazu gedacht ist,die Stromaufnahme(Logisch)zu senken,aber eben damit auch gleichzeitig die Wärmeabgabe des Chip's zu reduzieren bzw.somit wiederum noch leichtes OC bei weniger Stromaufnahme zu ermöglichen(jeh nach Chipgüte) !

Da momentan ALLE Karten im REV. Designe sind,sage ich auch mal EVGA. Ansonsten auf NON REV. warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles wurscht... Es geht um den Hersteller und der ist bei Grakas nunmal sowas von egal.

Fürs Undervolting zählt vor allem die Qualität der GPU, und die kommt nunmal einheitlich von Nividia. Dazu noch die Güte der verbauten Speichermodule, und über diese lassen sich eh keine Aussagen machen...

-> Ist also alles Schnuppe!

stimmt, habe meine GTX 460 von 675 auf 750MHz Übertaktet und gleichzeitig die Spannung von 1,037 auf 0,912v gesenkt. Alles bei insgesamt weniger Leistungsaufnahme und weniger Temperatur / Lärm.

Hilbertraum, wenn es um Custom-PCBs geht macht das schon noch unterschiede, Gigabytes SOC reihe sei hier genannt. Die gehen doch merkbar besser zu Übertakten als normale Referenzkarten.

mfg

EVGA ist da ganz gut. Aber da ist es wie beim Übertakten; ist ohnehin vom Chip abhängig (ich fahre meine Taktraten mit 1,113V, andere schaffen das mit 1,088V). Also kaufen und testen, wie weit du runterkommen kannst.
Einen speziellen Hersteller gibt es da (noch) nicht^^

Wenn ich das so lese habe ich gleich Lust meine GTX580 (point of View) zu undervolten :-) Da würde der Düsenjet vielleicht zu nem Proppeler Flieger wechseln (lautstärke)

Du hast noch nie eine Ju52 gehört, oder? Kleiner Scherz, sorry:D

also kurz gesagt, man erkennt keine Tendenz zu einem Kartenbauer.

Bleibt eigentlich die Garantie erhalten, wenn man die GPU Spannung herabsetzt?

Ich glaube bei der Zotac 580 AMP könntest du gut aufgehoben sein. Da werden die chips ja aussortiert, und wenn die Chips besser sind dann kann man auch den Takt verringern und die Voltzahl heruntersetzen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben