GTX580 Calibre & ASUS DCII

CougarOne

Captain
Moin,

ich habe beide oben genannten Karten hier bei mir. Die ASUS ist super und auch super leise, kann mich nicht beschweren. Jedoch die Calibre ist irgendwie recht laut. Da ich beide Karten behalten werde (für 2 verschiedene Systeme) muss ich die Calibre irgendwie leiser bekommen.

Könnt ihr mir nen Tipp geben wie ich die Karte noch leiser bekomme, da die so im Leerlauf genau so laut ist wie ein Referenzmodell.

Könntest per BIOS Mod die Idle Lüfterdrehzahlen runter fahren.
Dieser LINK dürfte dir weiterhelfen.

Schau in den einschlägigen Shops mal nach passenden Kühlern für die GTX 580.
Andern Falls vielleicht übers Bios etwas verändern, Unvervolting, usw.

@frank-drenkow: Beide tools nützen leider nichts, da der Lüfter bei 40% immer noch sehr stark hörbar ist.

@Eller: Gut werde mal den Thread durchlesen, mal schauen ob ich draus schlau werde.

@GUG: Die Karte hat schon nen anderen Kühler drauf und ist nicht im Ref design gefertigt, deshalb passen auch keine anderen Kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit dem Afterburner steuren.

Die Sparkle hat ja den wirklich leisen Arctic Cooling Accelero Xtreme verbaut. Da sollte noch ordentlich was gehen.

MFG Midium

Zuletzt bearbeitet:
@Midium: Das Problem ist, der Kühler auf der Calibre ist zwar der AC AX Plus, jedoch ist der im Bios so eingestellt, dass der minimum mit 1800rpm dreht, bei dem normalen AC dreht der minimum mit 1000rpm.

@Highgrade82: Werds mal testen, ansonsten mach ich nen flash.

@all: Kann mir einer sagen, welche die neuste NVFlash Version ist?

Yeahhh, der Flash hat funktioniert und jetzt ist die Karte komplett lautlos. Wenn ich Sie wieder auf die normalen Einstellungen haben will, muss ich einfach auf die alte Sicherung vom Bios zurückgreifen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dein Bios flashen!
Anders bekommst Du die Lüfterdrehzahl nicht runter.

Hey! Jetzt nach dem flash. Welche Karte ist nun leiser? Und welche würdest du empfehlen?

Nun ja nach dem flash würde ich sagen ist jetzt die calibre leiser (und hat auch direkt höhere Taktraten), da ich den Kühler so eingestellt habe, dass er bis auf 10% runter geht, somit ist er komplett unhörbar, selbst mit dem Ohr direkt an der Graka hör ich ihn nur minimal.

cool, thx

Zurück
Oben