Asus DCii GTX580 Lüftervibration

CompuChecker

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem mit meine GTX580 DCii.

In bestimmten Drehzahlenbereichen und nur bei Temparaturveränderungen, tritt ein schleifendes Geräusch aus dem Lüfter.

Es hört sich an wie ein klackern. Als würde der Lüfter an der Plasikverkleidung schleifen.
Also kein Lüfterlagerproblem!
-->Beim Ausbau, konnte ich aber nichts feststellen.
Wenn ich die Grafikkarte festhalte, ist dieses klackern verschwunden und ich merke die Vibration des Lüfters.
Auch wenn ich die Grafikkarte ganz leicht nach oben drücke!

Das Problem tritt zwischen 24 % und 28 % auf.
Im Idle bei 10 % oder unter Volllast bei 30 %, tritt das Problem nicht auf!

An was könnte das liegen?

Naja, Sie funktioniert ja sonst einwandfrei! Und das Problem tritt nicht immer auf!

Geht Deine DC2 höher als 30% unter Volllast?

scheint wohl irgendwas im lager des / der Lüfter zu sein,
einfach mal den händler kontaktieren wo du sie her hast

Also sorr, aber meine 580 DCii lief unter Vollast mit 100% und NIEMALS unter 30%. Iirgendwas hast Du da mal grob verstellt oder liest es falsch aus, soweit ich weis kann man den Lüfter auch nicht soweit runterdrehen..

Wenn Das klackern nur in einem Bestimmten bereich kommt, dann überträgt sic ne Vibration aufs Gehäuse und du hast ne Resonanz. Karte vernünftig Festschrauben wäre ne Idee..

CompuChecker schrieb:
-->Beim Ausbau, konnte ich aber nichts feststellen.

Gibt denn ASUS noch eine Garantie beim Ausbau der Lüfter?

Ich habe den Lüfter nicht abgebaut!
Auch die Schrauben am Gehäuse ins festgezogen.

Eine DCii hat im Idle 10% und unter Volllast 30% bei ca. 74 Grad. (OC auf 838 Mhz bei 1,06V)

Wenn Deine DCii 100% hat, müssen Dir die Ohren wegfliegen.
Hast schon mal manuell auf 100 gstellt? Dann machen die beiden Lüfter 3500 RPM!!!

Hab 12% im Idle und 29% unter Last. Ab 24% nimmt man sie leicht wahr.
Ich habe aber kein schleifendes Geräusch.

Die DCii sind leider nicht besonders gut verarbeitet.

Meine erste DCii ging mit einem Lüfterdefekt zurück.
Die zweite DCii hatte einen defekten Speicher. (grüne Vierecke unter Last)
Meine dritte DCii habe ich jetzt drin.

Durch den schweren Lüfter, hängen die Karten auch leicht durch.
Dass heißt die Karten waren alle leicht schief.
(Am Gehäuse oder Mainboard liegt es nicht, da ich auch die Referenz drinnen hatte! War aber irre laut.... und ging daher zurück)

Ich werde die Karte heute noch einmal rausbauen und wieder einsetzen.
Vielleicht passt es dann wieder!

Nitewing schrieb:
Also sorr, aber meine 580 DCii lief unter Vollast mit 100% und NIEMALS unter 30%. Iirgendwas hast Du da mal grob verstellt oder liest es falsch aus, soweit ich weis kann man den Lüfter auch nicht soweit runterdrehen.

Also bei meiner 570 DCII dreht der Lüfter im Idle mit ~11% und unter Last mit ~25%.

EDIT:
@CompuChecker: ich hab meine Karte etwas abgestützt, indem ich die Stromkabel von oberhalb der Karte zugeführt habe, somit "ziehen" diese die Karte hinten leicht nach oben.
Ich hoffe du weisst, wie ich das meine :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen leichten Durchhänger haben sie alle sogar meine alte gtx260 war leicht schief und das mit Referenzkühler.

mmh....sobald ich die Karte gestern Abend hochdrückte, waren die Geräusche komplett weg.

Meine Kabel kommen auch von oben!
Vor dem Umbau, kamen die Kabel von unten. <-- Da hatte ich keine Probleme!

Jetzt ist die Grafikkarte gerader als zuvor und es gibt Probleme!
Dann muss ich die Karte heute Abend mal in die alte Schieflag bringen. :-)

...oder so^^

Wobei die Lüfter ja eigentlich gar nicht auf dem PCB der Karte sitzen und somit unabhängig von der Schieflage/Durchbiegung sind. Naja, hauptsache es ist Ruhe.
Meine alte MSI 9800GTX+ hatte sich über die Jahre hinweg an der hinteren Seite auch etwas stärker dem Erdboden angenähert und es hat ihr nichts getan ;)

Hast Du ein Foto, wie Deine im Gehäuse hängt?

Hat ein wenig gedauert, aber hier ist das Foto -> meine hängt auch etwas runter.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für das Foto.

Wenn ich heute daheim bin, mache ich auch ein Foto.

Zurück
Oben