GTX580 Phantom 3072MB ?

Deleo

Commander
Den Der Ha(c)ken sieht man wenn man das Foto anschaut. Die Kühlung. Ist wohl nicht Referenz. Was nicht bedeutet das sie schlecht ist^^. Es ist nur der Unterschied.

Danke für den Tip, gleich mal lesen.

GTX 580 Referenzdesign 1,5GB: Ca. 385,- EUR
GTX 580 Phantom 1,5GB: Etwas unter 400,- EUR
GTX 580 3GB Referenzdesign: Knappe 460,- EUR
GTX 580 3GB Phantom: Günstiger als das 3GB EVGA Ref. Design mit ca. 457,- EUR

Unterschiedliche Hersteller (EVGA, Gainward, etc.), Unterschiedlicher Kühler, Unterschiedlicher Speicherausbau, etc.

Das sind einige Unterschiede. Bei EVGA zahlt man ja gewohnterweise etwas mehr.

Wenn du eine leise GTX 580 1,5GB/3GB willst -> Ref. Design + alternativen Kühler à la AC Xtreme Plus/EKL Peter/Shaman.

Die Phantom und Co. sind meist nur so halbe Sachen, sprich Idle leise & Last laut.

Was heißt für dich "fast das gleiche Geld"? Die 1,5 GB-Version kostet fast 60€ weniger ;)
Ansonsten gibt es, gegenüber den restlichen GTX580, keinen Haken. Der Kühler ist sogar noch ein gutes Stück leiser als das Standard-Designe, dafür belegt er 3 statt 2,5 Slots.

Ok laut test ist die MSI GeForce GTX 580 Twin Frozr II OC 6% schneller, der test ist von 02.2011 und da brachten die 3Gig nichts, aber ich denke ja an Später, jetzt haben wir schon fast September und der rechner soll für BF3 sein, ob da die 3 Gig doch ein vorteil bring ?

@ BelaC, bei einer Karte die über 400€ kostet, spreche ich nicht mehr über 60€ ^^

Bei BC 2 bringen sie absolut gar keinen Vorteil -> Da reichen sogar Karten mit 896MB VRam (GTX 260). BC 2 genehmigt sich sehr wenig (lt. GPU-Z keinen Gigabyte!)

BF 3 verwendet ja auch nur eine abgeänderte Frostbite Engine. 3GB ganz sicherlich unnötig in Full-HD @ max.

Das behaupt ich jetzt mal mit einer sehr großen Sicherheit. Mit 1,5GB hast du da gar keine Probleme.

OK, wirst warscheinlich recht haben, die GTX260 hab ich imo noch ^^Noch läuft alles.
Ich will alles zusammen bei K&M kaufen, welche meint ihr kann man da nehmen außer doe Phantom...hier mal eine übersichthttp://www.kmelektronik.de/shop/grafikkarten_gtx-580_14_1521.html, leider haben sie da die MSI GeForce GTX 580 Twin Frozr II OC nicht.

PR3D4TOR schrieb:
Wenn du eine leise GTX 580 1,5GB/3GB willst -> Ref. Design + alternativen Kühler à la AC Xtreme Plus/EKL Peter/Shaman.

Die Phantom und Co. sind meist nur so halbe Sachen, sprich Idle leise & Last laut.

Du solltest aber noch erwähnen, dass bei EVGA beim Kühlertausch die Garantie nicht verfällt so wie bei anderen Herstellern.

Die Sparkle Calibre z. B. Hat einen AC Xtreme verbaut. Allerdings musst du da manuell nachregeln, da Sparkle eine grottige Lüftersteuerung verwendet. Warum auch immer.

Alternativ:
ASUS DC II: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1521&MID=14&ArtNr=30162
ASUS Matrix Platinum: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1521&MID=14&ArtNr=31596
MSI Lightining: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1521&MID=14&ArtNr=30979 (Auch manuell nachregeln!)

Compute schrieb:
Du solltest aber noch erwähnen, dass bei EVGA beim Kühlertausch die Garantie nicht verfällt so wie bei anderen Herstellern.

Das läuft meistens auf Kulanz. Sie schreiben, dass du die Karte unbedingt im Originalzustand zurückbringen musst, wenn ein Garantiefall vorliegt, aber wenn du die Karte beim Kühlertausch beschädigt hast, dann kann es sein, dass EVGA die Karte nicht umtauscht. Erst vor kurzem ein Fall im PCGH -> Nach Kühlertausch Karte defekt -> EVGA tauschte die GTX 570 nicht um.

EVGA (ASUS übrigens auch) machen das mit dem Kühlertausch auf Kulanz. Eindeutig wird es bei den Garantiebedingungen nicht erwähnt.

http://eu.evga.com/support/warranty/

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Bei BC 2 bringen sie absolut gar keinen Vorteil -> Da reichen sogar Karten mit 896MB VRam (GTX 260). BC 2 genehmigt sich sehr wenig (lt. GPU-Z keinen Gigabyte!)

BF 3 verwendet ja auch nur eine abgeänderte Frostbite Engine. 3GB ganz sicherlich unnötig in Full-HD @ max.

Das behaupt ich jetzt mal mit einer sehr großen Sicherheit. Mit 1,5GB hast du da gar keine Probleme.

BFBC2 läuft bei mir in fullhd und höchsten einstellung (sogar alles mit dem cfg tool hochgeschraubt) mit der HD5770 1GB total flüssig... und das mit nem DualCore!

War selber überrascht :D

Also zumindest merke ich keinerlei ruckler oder sonstiges...

Ja ich würde das Netzteil nach der karte kaufen 500 700 mal sehen was die braucht, ich bestelle ja alles neu.

Was bedeutet (Retail) ? bin da voll der noob drin, wo ist der unterschied zur den ersten beiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein komplett neuer PC also. Wie sieht er denn aus oder brauchen wir dir nicht zu helfen ?;)
Für eine GTX 580 reicht das Seasonic X-Series X-560 mehr als dicke. Übertakten ist dann auch noch drinne.

Retail ist mit Verpackung (ect.) und Bulk ist ohne irgendwas (meistens bei DVD Laufwerken). Bei Prozessoren ist das wichtig, denn man sollte meistens die Retails (boxed) holen, da sie mehr Garantie bieten als die Bulk (Tray) Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Joar habe da mal was grob zusammen gestellt, könnt gerne mal schauen, sollte aber alles aus dem K&M shop sein..

Einen vernünftigen CPU-Kühler (Macho, Silver Arrow, Genesis, NH-D14, etc.) noch und perfekt.

Casecooler91 schrieb:
Also ich würd sagen
3gb ram=4096x3072 auflösung
davor wirst du die nicht brauchen :D

Solang man Spiele so spielt, wie vom Entwickler gedacht, hast du Recht. Aber sobald man Mods, hochauflösende Texturen etc. verwendest, kann man von 2GB Vram und mehr auch heute schon durchaus profitieren. Hat man diesen "Bastel-Trieb" kann ich aus eigener Erfahrung eine Grafikkarte mit doppeltem Speicher empfehlen. Hat man ihn nicht, ist man auch mit den Standardversionen bestens bedient.

Zurück
Oben