GTX660 auf Gtx960 (alter Prozessor Phenom II X4 945)

Buzzgrower

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
18
Hi,

ich würde gern Black Ops 3 und Fallout 4 in mittel-hoher Grafikstufe flüssig spielen.
Interessante Grafikkarte wäre von MSI oder Asus GTX960 [4gb]
Ist es überhaupt noch sinnvoll mit dem alten Prozessor?

Mein PC:
- Phenom II X4 945
- 8Gb Arbeitsspeicher (1333Mhz, DDR-3)
- Netzteil Miditower mit 550W Silent-Netzteil
- Mainboard AS-Rock AM3 770 Extreme
- Samsung SSD 256GB
- Asus GTX660 OC 2GB

Auflösung ist Full-HD.


Vielen Dank!
 
Bist du denn sicher ob die 660 schon im Limit hängt?
Wie wäre es mit übertakten? Sowohl CPU (als auch GPU).
Ein gebrauchter Phenom X6 zu der 960?
 
Schau Dir beim Spiele mit dem Task-Manager (vorher aufrufen und einfach mit Hintergrund laufen lassen), an ob die CPU nicht Dein Limit ist, dann kannste immer noch CPU/GPU upgraden, falls nötig.
 
fallout.JPG

Quelle: Gamestar
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle ergänzt)
Das hängt wie immer auch vom Monitor ab. Ein hochauflösender Monitor treibt deine Grafikkarte eher in die sättigung, in niedriger auflösung eher die CPU
 
Schau dir an was bei limitiert, CPU oder GPU. Entweder über Taskmanager oder MSI Afterburner.
Wenn die CPU am Limit läuft hast immer noch die Möglichkeit im Treiber DSR zu aktivieren und somit die CPU zu entlasten, die GPU sollte entsprechend stark sein.
 
Ich betreibe "nur" einen i3 3220 mit der Gygabyte 660 Ti OC 3GB
Fallout 4 läuft super auf Hoch/Max in FullHD
CoD BO 3 kann ich nichts zu sagen, auf PC ist es aber sehr schlecht programmiert wie ich gehört habe

Lieben Gruß
Giggi
 
gesperrter_User schrieb:
Vielen Dank für die Übersicht.

Woher erhält man die?

Übertakten kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Vermute aber, dass der PC schon an seiner Grenze ist, da ich bei längerer Spielzeit bei zu hoher Einstellung Frameeinrüche und Bluescreens bekomme. Ich werde mir das mal anschauen.

Monitor hab ich eine Auflösung von 1920 x 1080.
 
Es sagt doch er spielt in Full-HD. Ist die GTX 960 eh das Maximum von Budget her? Wenn ja, dann "einfach" probieren. Ein X6 bringt hier eher weniger, eher versuchen die Phenom zu übertakten (entsprechenden Kühler vorausgesetzt).

Und erzähl uns doch mehr über dieses "Silent Netzteil" ;) gehe mal die Wette ein, dass hier nicht mehr als 350-400W real rüber kommen.
 
Soll Leute geben, für die ist 30+ FPS flüssig genug - und ich gehe mal nicht von aus, dass die CPU unbedingt limitiert, da in der Regel ein i3 halt wirklich genug Leistung mitbringt...
 
@borizb

Laut Benchmark sind 38,7 FPS angegeben, dazu hat seine 660Ti OC, 3GB, und er spielt nicht komplett auf max.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
@borizb

Laut Benchmark sind 38,7 FPS angegeben, dazu hat seine 660Ti OC, 3GB, und er spielt nicht komplett auf max.

Müssen wir jetzt ernsthaft wieder drüber diskutieren, dass 3D Shooter erst ab 60fps flüssig sind?
Außerdem sagt er sehr hoch/max. Das OC bei der Ti macht 2-3% Leistungsplus aus. Nicht der Rede wert.
 
Silent Netzteil ist von Rasurbo dlp55.1. Ich habe den PC zusammenstellen lassen von einem Fachhändler.
CPU-Kühler ist ein Revoltec Pipe Tower Pro mit Be Quiet Silent Wings 2.

Ich habe BO3 jetzt getestet mit und ohne DSR, CPU läuft immer an der Grenze.
Was sollte man bei DSR einstellen, damit die CPU enlastet wird?
 
Zuletzt bearbeitet: (bessere Formulierung)
Man muss bei DSR gar nichts einstellen um die CPU zu entlasten. Sobald du DSR aktivierst wird die Grafikkarte mehr beansprucht.
 
Wie kachiri schon bemerkte, ja mir reichen 30+ FPS, und mal ehrlich borizb... Du hälst Fallout 4 für einen richtigen Shooter?!

Die 60 FPS braucht man vielleicht bei CoD im Multiplayer aber bestimmt nicht bei Rollenspiele ;)
 
Das geht wohl eher darum das 30FPS alles andere als flüssig sind:).

Ohne Mods müsste ich mich auch mit 40FPS durchquälen.^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
das richtige flüssig gibt es einfach nicht. Weil der eine dem reichen etwas über 30 und ein anderer brauch unbedingt 60 oder mehr. Deswegen ist das einfach nur Geschmacksache und es gibt kein richtiges Flüssig.
 
ich würde nur die 960 kaufen und gut. sollte schon ein schöner sprung sein und fallout müsste in akzeptabler quali laufen.

und an die ultra/60fps fraktion: es soll leute geben, die bei spielen kompromissbereit sind.
denen muss man auch net das optimale gaming aufschwatzen, welches richtig ins geld geht. lese ich hier neuerdings in jeden zweiten thread.
 
Zurück
Oben