[Gaming-PC] Upgrade vom Phenom II X4 945 zu einer modernen 900€ Version

elorion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

vorweg ein paar generelle Infos. Ich habe mich intensiv mit dem Kaufberatungsthread von Nakrul beschäftigt, sehr hilfreich!, und möchte auf der Basis der 900€ Version meinen neuen PC aufbauen. Mein aktueller Gedankengang wg. Budget ist, zuerst alles bis auf die Grafikkarte zu kaufen, die ca. 50% vom Kaufpreis ausmacht und sie dann im Feb/März nachzukaufen. Aktuell habe ich eine Geforce GTX960 verbaut. Die müsste bis dahin durchhalten.

Große Fragezeichen habe ich primär bei Graka und CPU aber auch ansonsten freue ich mich über jegliche Hilfestellung:


AMD:
Empfehlung vom 900€ ThreadMein Kommentar
Prozessor:AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
keine integrierte Grafikeinheit
Meinem Wissen nach schwächer für Spiele ohne Multithreading?
Mainboard:MSI B550-A Prook

Intel:
Prozessor:Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
keine integrierte Grafikeinheit
Besser für meine Spiele obwohl insgesamt weniger performant im Vergleich zum Ryzen5 3600?
Mainboard:Gigabyte Z490Mok
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16ok
Grafikkarte:PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon 8GB
RX 5700, RTX 2060 Super, RX 5700 XT
Hier bin ich sehr unschlüssig. Ist ja viel Bewegung im Markt aber wird sich das bis März in diesem Preissegment auswirken?
Netzteil:be quiet! Straight Power 11 550WReichen 550w vom bequiet?
Gehäuse:SilentiumPC Signum SG1
Achtung: Im Signum SG1 kann kein DVD/BD Laufwerk verbaut werden.
Habe bereits das be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt und möchte es benutzen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alte Blizzard Titel wie z.B. Starcraft 2 oder Heroes of the Storm und ich würde gerne das neue Anno 1800 auch ruckelfrei spielen können. Wichtig bei SC2 ist, dass es kein Multithreading unterstützt...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht vollkommen aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? für die o.g. Spiele Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich höre viel davon, dass 144hz Monitore eine Offenbarung wären. Muss jetzt noch nicht sein. Aber es wäre gut, wenn die Hardware dafür kompatibel wäre.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nicht notwendig. bin kein RGB Fan. Es wäre gut, wenn leise Komponenten verbaut wären.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Aktuell habe ich einen alten Asus VH242H 24° mit FHD 1080p. Ein Upgrade davon ist erst nächstes Jahr geplant. Dann wären 144hz mit kurzer Reaktionszeit schön. Was für ein Panel wäre sinnvoll? IPS?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jein. Der "alte" PC ist zu alt und ich möchte das System nahezu komplett neu aufsetzen. Neben der vorhandenen SSD soll einzig das Gehäuse weiter verwendet werden:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Samsung 840 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Festplatte, Monitor und Gehäuse würde ich gerne bei ca. 800€ landen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens bis Ende März. Aber ggf. Einzelteile auch früher.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
 
Hallo,

wenn jetzt dann zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-1814133

Ansonsten warte wie Ich bis zum Frühjahr. Momentan ist einiges schwer zu bekommen. Und bis zum Frühjahr wird sich das sichern bessern und auch die Preise sind bestimmt besser. Sonst hast Du ja eine schöne Beispiel Konfig die man sicher auch kaufen kann wenn man nicht warten will. Für FHD wohl mehr als ausreichend.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn Du bis März warten kannst, warte.
Bei den CPUs und dem Speicher (RAM, SSD), wird nicht mehr viel passieren.

CPUs: Die neuen 5*** Serie von AMD wird vermutlich im Frühjahr Nachwuchs bekommen: Ein 5700x (8 Kerne, 65 W) und ein 5600 (6 Kerne, 210$) werden erscheinen, um die neue Serie nach unten abzurunden.
Der letztgenannte wäre was für Dich.

GpUs: Nvidia wird auch unter der 3070 was veröffentlichen (3050, 3060). Auch erst im Frühjahr. AMD wird erstmal wieder beim bekannten bleiben, zumindest gibt da die Gerüchteküche noch nicht viel her)...
 
Moin @elorion
Bei Ryzen 5 3600 vs i5 10400F hat man so ein wenig die Qual der Wahl. Die nehmen sich nicht viel und der Intel ist aktuell günstiger. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung. Beide CPUs sind Raketen im Vergleich zu deiner Aktuellen und ich schätze mal, genügen deinen Anforderungen voll und ganz. Bei deiner langen Nutzungsdauer muss man sich auch über Aufrüstbarkeit keine Gedanken machen.

Wegen der Graka, ist doch egal, wie sich der Markt verhält? Kaufst dann im Frühjahr einfach eine Graka, die in dein Budget passt. Auch da wird es ein großes Plus zur aktuellen 960 geben.

Das vorgeschlagene Netzteil reicht natürlich, sonst würde es nicht vorgeschlagen ;)
 
Ich würde evtl. ein Wattstärkeres Netzteil verbauen, die neuen Top Grafikkarten, erfordern wegen der Lastspitzen höhere Maximalleistungen ... und wenn Du erstmal einen Ryzen 3600 (oder 5600) verbaut hast, könntest Du problemlos auch eine Top Grafikkarte einbauen und befeuern ... evtl. kommen ja später noch weitere aktuelle Spiele hinzu die viel Leistung kosten. Da würde ich dann ruhig 10-20 € mehr ausgeben und ein 750Watt Netzteil kaufen.
Ansonsten: Du willst die Grafikkarte erst im März kaufen, aber oben in deiner Übersicht ist sie mit drin ... willst Du also insgesamt 800 € ausgeben oder 800 € für alles OHNE Grafikkarte? Weil da könnte man dann auch einen 8 Kerner unterbringen ... jedenfalls einen Ryzen 3700X.
 
Der I5 10400F ist etwa 40 Euro günstiger als der R5 3600. Das ist schon relativ deutlich. Würde es auch eine Nummer grösser tun die preislich näher in der Region des R5 3600 liegt. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Geht es hauptsächlich um Spiele, sind beide CPUs eine gute Wahl. Wobei eben der I5 10400F noch günstiger ist und in Spielen nicht schlechter.
Allerdings hast du beim AMD System noch die Möglichkeit nächstes Jahr oder so, deutlich aufzurüsten auf einen 5xxx Ryzen.
 
Hi elorion,
ich brauche demnächst auch eine neue Grafikkarte, da meine 1070 verreckt ist. Die Aktuellen Tests des 3000er Serie von nvidia sind ein feuchter Traum und die Erwartungen an die 6800er Serie von AMD sind hoch.
Daher werde ich persönlich auf dem Notebook weiterwursteln und die neue Desktop-Grafikkarte verschieben bis Einsteigerkarten der 3000er bzw. 68000er erscheinen.
Aktuell klingt eine RTX 3060 oder Super (? - die mit 8 GB) verlockend und soll Anfang Dezember kommen. Das warte ich z. B. ab. Wenn du ohnehin bis Februar warten kannst, würde ich schauen, was bis dahin AMD und nvidia unterhalb ihrer derzeitigen Neuerscheinungen bringen. Bei beiden Herstellern, insbesondere bei AMD, wird der Leistungs- und Effizienssprung enorm (bei nvidia schon in den Tests zu sehen).

Hyperthreading oder nicht ist eigentlich Wurst, der Unterschied in den letzten Test bei Spielen die es nutzen oder nicht war recht gering und bei mehr als vier Kernen war auch der Verlust bei einer CPU mit HT bei einem nicht optimierten Spiel gering. Daher würde ich die Frage Hyperthreading oder nicht bei einem 6Kerner+ ausklammern.
Ich persönlich will immer mit HT - egal ob AMD oder Intel - da ich mir einbilde, dass Windows mit vielen offenen Fenstern dann runder läuft. Vielleicht nur Einbildung, ist aber auch eine Technik, die ich abseits von Spielen möchte, rein weil ich sie für schlau halte.

Aktuell finde ich die Boards für AMD besser und würde rein schon deswegen auf AMD setzen.

Netzteil - bei deiner anvisierten Grafikarten-CPU-Kombi reicht das. Würde aktuell auch für eine RTX 3070 gerade so reichen, aber falls eine der neuen starken AMDs reinsoll, würde ich sicherheitshalber höher gehen, auf 600 Watt - 750 Watt, so auch die Empfehlungen der Hersteller. Bei der RTX 3070 ist die Empfehlung auch recht hoch angesetzt, ich habe die verbrauchswerte verglichen und mein System mit 500 Watt würde reichen.

Gruß
MoJo77
 
MoJo77 schrieb:
Hyperthreading oder nicht ist eigentlich Wurst[...]
Stand das je zur Diskussion? :D
Die CPUs, die in Frage kommen, haben das doch eh ;)
 
wow! vielen Dank für die zahlreichen, schnellen und sehr hilfreichen Rückmeldungen!

Bl4cke4gle hat natürlich Recht mit meiner langen Nutzungsdauer (letzter PC war für's zocken im Studium, seitdem Familie und Beruf :) ). D.h. spätere Upgradefähigkeit steht nicht im Vordergrund. High-End muss es auch nicht sein. Bin mittlerweile ein Late-Adopter. Finde aber tatsächlich die Idee von sloven mit dem 5600er spannend. Ist denn der Release ein Fakt oder doch noch eher theoretischer Natur? Eine erste Recherche findet nichts konkretes, nur dass AMD ggf. auf der CES im Januar Details bekanntgeben könnte.... und auch die RTX 3600 GPU + Netzteil sind ein guer Punkt. ahhhhhhh die Qual der Wahl :freak:

vermutlich erstmal Weihnachten finanziell überstehen und tatsächlich im Frühjahr mit diesen Details arbeiten.

Lieben Dank an Euch!
 
elorion schrieb:
Ist denn der Release ein Fakt oder doch noch eher theoretischer Natur?
Naja... Das Releasedatum steht. Wenn du warten kannst, dann warte.
Ich persönlich halte von warten eigentlich nicht viel. Irgendwas ist meistens immer: bei Release keine Produkte verfügbar, bei Release Preise weit über UVP etc. Gut, ist jetzt nicht relevant, aber es gab auch schon fehlende Boards, fehlende BIOS, etc.

Daher einfach kaufen, wenn man es benötigt. Nur weil nächste Woche neue Dinge erscheinen, sind die alten deswegen nicht gleich unbrauchbar.
 
Zurück
Oben