GTX660 CS:GO -> Bitte um Rat! :(

silent2k

Commander
Hi!

Es geht um folgenden PC:

- Geforce GTX 660
- Intel Q8300 Sockel 775
- Nvidia Nforce 630i
- 4 GB Ram DDR2

Mein Kollege möchte darauf gerne CS:GO Spielen und wir haben das Problem das die Frames (bei 4:3, 1280x1024 - alles auf niedrigste Details) z.B. auf Dust2 zwischen 60-80 fps liegen und sobald man in einen Fight kommt auf ca. 40-50 fps einbrechen und es auch anfängt leicht zu "hängen".

Als Treiber haben wir installiertr:
- 15.58-nforce-winvista-win7-64bit-international-whql
- 353.30-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql

Habt ihr eine Idee, oder ist mit der GTX 660 einfach nicht mehr möglich? :( Finde ich schon etwas merkwürdig...

Ich meine, wir reden hier von CS:GO und nicht von Far Cry. :)

Danke Euch!

Grüße
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du echt?

Ist ja jetzt auch nicht so fordert für den CPU das Spiel!?

Picus schrieb:
Multicore-Rendering aktiviert?

In Startoptionen "-high -threads 4" schreiben.

[Wie sehen deine Grafikeinstellungen aus? Details und vor allem] Antialiasing solltest du runterschrauben (falls du das bei der Auflösung nicht schon ohnehin gemacht hast).

Wenn du dir mal den Benchmark hier ansiehst, wird es ziemlich sicher nicht an der Grafikkarte liegen.

Hab die GTX 660 gerade nicht gefunden, allerdings sind vergleichbare Karten mehr als doppelt so schnell.

Edit: siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Grafik auf Ultra und beobachte die FPS. Wenn sie genauso sind liegts an der CPU.

CSGO ist wie jedes Source Game rein CPU limitiert. Da kannste mit der GTX660 kommen, da bremst immernoch die CPU.
Setz mal die Einstellungen (Startoptionen von CSGO in Steam, dort müssen die hin) von Picus, die sind wichtig. Noch dazu muss im Game in den Optionen der Multi-Core Support aktiv sein. Das sollte helfen.

Alte Spiele nutzen meist nur einen oder maximal zwei Kerne aus. Ein neuerer Core i3 sollte selbst bei abgeschaltetem Hyperthreading deutlich schneller sein.

Bei Quake Live ist es ähnlich: einige CTF-Maps sackten mit meinem alten Phenom II X4 teilweise auf 80 fps und weniger, weil nur ein Kern verwendet wird. Der i7 klebt konstant am 250-fps-Limit.

Die Grafikkarte (GTX 770) war dagegen dermaßen unterfordert, dass sie auf Leerlauf-Takt blieb. Ich musste schon die Auflösung auf 4k DSR schalten, um sie ein bisschen zu motivieren.

JMP das ist hier nicht der Fall. Die Source Engine ist trotz ihres Alters ziemlich gut Multithreaded und nutzt auch 4 Kerner mit den entsprechenden Settings aus. Hier ist vermutlich ein CPU Limit vorhanden, entweder durch falsche Konfiguration oder aber durch tatsächlich eine zu schwache CPU.

Hi!

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Das mit dem "-high -threads 4" haben wir probiert, hat aber leider nix gebracht. Habt recht, an der Grafikkarte liegt es wohl nicht. Wenn man die Einstellung erhöht bleibt es gleich.

Ist genau der verbaute CPU echt das Problem? Man, ärgerlich.

Multi-Core Support ist aktiv. :/

Mojo1987 schrieb:
...Hier ist vermutlich ein CPU Limit vorhanden, entweder durch falsche Konfiguration oder aber durch tatsächlich eine zu schwache CPU.
Welche evtl. falsche Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch nicht gesagt ob Multicore-Rendering aktiviert ist oder nicht.

Sieht sehr danach aus .

du könntest ja mal in der CPU Liste von deinem Mb nachschauen ob ein q 9550 oder 9650 draufpasst und dann mit gutem CPU Kühler übertakten .

Aber ob sich das lohnt weiß ich nicht , viel mehr als 3,5 GHz wird auch da nicht drin sein.

dein Q 8300 läuft noch auf Stock ? also 2,5 Ghz ?

Ja, MultiCore-Rendering ist aktiviert.

Ja, der CPU läuft auf 2,5 Ghz - Temperatur liegt bei 50°C ... habe nachgesehen, bis 71°C ist ok. :) Zum testen: Wie übertakten man den CPU am ehesten/einfachsten... und macht der Boardchip das ohne zu meckern mit? Ich erinnere mich, dass die Nforce Boards nicht gerade die OC Meister waren, oder?

Und bringt das denn in dem Fall _wirklich_ was?

Nein OC wird nichts bringen zumal das bei den alten Quads auch ziemlich umständlich war. Wenn er bei bestimmten Aktionen stark einbrichten dann liegts nicht nur am Takt sondern auch an der Architektur und einem damit verbundenen Flaschenhals der dann zum tragen kommt. Da hilft nur sich mal was neues zu gönnen. Die Kiste hat auch wahrlich schon ihren Dienst geleistet.

Das stimmt , auch mit 3 oder 3,2 Ghz wird das nicht der renner .

Da Fehlt mehr als die paar % welche mit OC möglich sind .

Wenn müsstest du min auf 3,5 oder nahe 4 Ghz um wirklich einen spürbaren Vorteil zu sehen .

Versuchen kannst du es ja mal , viel ist da nicht mehr an wert zu zerstören...... :evillol:

Jop. CS:Go braucht massig CPU-Power wenn man mit wirklich hohen Frames spielen will. Warum das so ist weiß ich nicht, aber es ist so.

Zurück
Oben