GTX660M oder GT650M SLI?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich werde mir in ca. 2-3 Wochen ein neues Notebook kaufen. Derzeit bin ich seit 2011 mit dem in der Signatur aufgeführtem Notebook unterwegs.

Ich schwanke derzeit zwischen zwei Hardware-technisch sehr ähnlichen Notebooks (I7-3630QM, 8GB RAM, Full HD Display etc.) Das eine bietet eine GTX660M, das andere die besagte GT650M SLI Kombination.

Spiele technisch bin ich seit langem mit der PS3 unterwegs. Soviel zur Grafikqualität mir der ich derzeit spiele (BF3 etc.).

Ich möchte auf meinem neuen Notebook auch gerne mal zwischendurch BF3 oder so spielen. Muss als nicht alles auf maximal sein. Bin nur Gelegenheitsspieler.

Welche Kombination würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zur GTX660M, da ich dann für Office etc. noch die HD4000 der CPU nutzen kann und der Akku folglich länger hält.

Eine GT 650m SLI über trifft sogar eine GTX 670mx

Edit:
Mit GT 650m SLI gibt es ja nur eins :D, aber welches notebook willst du denn mit einer GTX 660m???

Zuletzt bearbeitet:
und ist auch nicht zu empfehlen ! Das Y500 von Lenovo ist einfach nur eine reine Fehlkonstruktion... nicht zu warten (man muss das komplette Gerät zerlegen um die Heatpipelamellen vom Staub zu befreien), laut (unregelmässige nervige Lüfter (2 bei SLI) ) und die Verarbeitung ist alles andere als gut. Nvidia´s Optimus gibt es auch nicht, selbst wenn man die 2. GK ausbaut ! In ca. 10 Monaten ist die Heatpipe verstopft und die Spiele fangen an zu ruckeln...

Was willst du denn maximal ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent

ich wusste, dass ich dich auf den Plan rufe. :)

Notebook soll so 800 EUR kosten. Wie gesagt, ich spiele eher selten. Und ja, es handelt sich um ein Y580. Muss aber sagen, dass mein derzeitiges Packard Bell auch schlecht zu reinigen ist. Sogar sehr viel schlechter als das Y580. Und ich hatte soweit auch noch keine Probleme.

Ich möchte ein unauffälliges Notebook mit beleuchteter Tastatur. Und es muss natürlich einen mSATA Slot haben, weil ich mir noch eine Plextor M5M einbauen möchte. Beides zusammen (Notebook + mSATA SSD) sollten 900 EUR nicht wirklich überschreiten.

Ich zitiere mal notebookcheck:

Noch ein paar Worte zum Thema Mikroruckler, die beim IdeaPad Y500 eine tragende Rolle spielen. Aufgrund der variierenden Frameabstände, welche durch die abwechselnde Bildberechnung entstehen und theoretisch alle Dual-GPU-Systeme betreffen, kommt es teils zu störenden Hängern. Besonders kritisch ist der Bereich unter 40 fps, in dem sich das Notebook bei anspruchsvollen Titeln gerne aufhält. Trotz der schlechteren Leistung wirkt das Bild mit einer GeForce GTX 670MX tendenziell ruhiger.
(Quelle: Test des Lenovo Y500 auf notebookcheck.com)

Da würde ich mir für das Geld was man beim Y500 berappen muss eine echte GTX670M oder GTX675M holen. Einfach mal bei Medion vorbeischauen oder auch auf Deviltech, Schenker, One und wie sie alle heißen und die Preise vergleichen.

Gehen wir also gedanklich vom Y500 weg. Mir persönlich wird die GTX 660M sicher auch reichen. Derzeit ist es wie gesagt eine GT 540M.
Deviltech etc. werden schon wieder deutlich teurer.

P.S. Es sollte ein Notebook ohne Windows sein, da ich ein Windows 8 Pro habe und es dann nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, blos kein Y580... oder hast du keine Spiegel im Haus ? :D

Hier mal meine Empfehlungen:

MSI GE60-i560M287FD (0016GA-SKU10) ab €699,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Sehr leicht zu warten, angenehmes Display, anständige Leistung, mSATA Slot vorhanden. Leider fehlt das Backlight Keyboard...

Samsung 700Z5C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 1016GB, Windows 8 (NP700Z5C-S07DE) ab €816,96
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1016GB (1000GB + 16GB SSD) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Webcam: 1.3 Megapixel • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (8 Zellen) • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

recht miese Wartungsmöglichkeiten, dafür aber mit Backlight Keyboard und sehr gutem Display. Verarbeitung ist erstklassig, dank Aluminium Chassie. Die GT640M reicht für kleinere Spielchen nebenbei locker aus (Kepler mit GDDR5 VRAM). leider leider kein mSATA Slot vorhanden.

HP Envy m6-1101sg (C0Y25EA) ab €579,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7670M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 4in1 (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 6h Laufzeit) • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, FingerPrint Reader, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

Angenehme Ausstattung, leider nur WXGA Display (glare). Dafür aber mit Backlight Keyboard un mSATA (unbestätigt) und extrem günstig !

Nochmal ein Wort zum Kühlsystem. Dein Packardbell besitzt ein halbwegs anständiges Kühlsystem, welches mit den verbauten Komponenten gut klar kommt. Die GT540M erzeugt auch nicht so viel Wärme wie 2xGT650M :D . Das Y500 wird schon ab Werk sehr warm und das Kühlsystem arbeitet jetzt schon im Grenzbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass du kein Freund der Y580er bist.

Aber das vereint tatsächlich alle Anforderungen: Backlight Tastatur, recht zügige Grafik, mSATA Platz, Full HD Auflösung...

Was das GlareDisplay angeht...kein Problem...nutze ich derzeit auch. Stört mich indoor soweit nicht.

Derzeit tendiere ich doch stark zum Y580 mit GTX 660M. Soll recht leise und kühl sein. Und die Grafik ist für ein Spielchen BF3 o.ä. schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds an deiner stellle nehmen, es gibt kein anderes Notebook mit i7 und GTX 660m um die 800€ ;)

Also ich bin überhaupt kein Fan von den billigen Plastikbombern von Lenovo. Ich hatte nun mittlerweile schon alle auf meinem Tisch (Z500, Y500 und das Y580). Sie wirkten alle samt extrem billig und der Lüfter nervte extrem. Die Displaydeckel sind alle samt unter aller sau, die Spaltmaase stimmten grundsätzlich nicht und die Hintergrundbeleuchtung war ehr nervig als schick.

Wenn dir aber eine Tastaturbeleuchtung so wichtig erscheint, musst du halt zum Y580 greifen.

Wobei ein i5 und eine GTX 660m auch eine gute Combi sind, erst mMn bei der GTX 670mx wäre ein i7 muss:freaky:

Als Alternative kann man denke ich noch das Schenker XMG A522 anführen.

Im Großen und Ganzen sehr zu empfehlen, da hier viele diskutierte Attribute vereint werden, außer eine Backlight Tasta.

Schauts euch mal an:
-> Schenker XMG A522
-> Testbericht

Meister Röhrich schrieb:
Als Alternative kann man denke ich noch das Schenker XMG A522 anführen.

Im Großen und Ganzen sehr zu empfehlen, da hier viele diskutierte Attribute vereint werden, außer eine Backlight Tasta.

Schauts euch mal an:
-> Schenker XMG A522
-> Testbericht

Wenn man das gescheit konfiguriert, mit 8gb RAM, full HD display, 1tb Speicher i7 oder i5
und so weiter -----> dann ist es über dem budget!!!
Bei dem budget kommen keine konfi- seiten in Frage

Ich hätte da noch ein super NB mit 17", da macht das spielen mehr Spaß aber nur mit eine gt 650m

http://www.notebooksbilliger.de/del...d/eqsqid/64325e08-a3e7-4472-ba71-f4bed27af177

Lg Sparkl ;)

Bedenke aber, das man ab 1000Euro bereits reine Gamingnotebooks mit Backlight Keyboard, mSATA und anständiger Grafikkarte bekomme. Dort gibt es denn auch bessere Wartungsmöglichkeiten...

http://www.deviltech.de/deviltech.p...anid/8cf46450b5b4ec552.75371773/Fragbook-DTX/
Konfiguration:

Bildschirm: 15,6" Full HD 1920 x 1080 LED Backlight Widescreen mit neuer Non-Glare-Technologie
Betriebssystem: kein
Sprache Betriebssystem ( Language for Operating-System ): Deutsch ( Falls Betriebssystem ausgewählt )
Garantie ( EU wide Warranty with Pick up and Return Service ): DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i5 3230M / 3MB L3 Cache, 2.60GHz - 3.20GHz Turbo Modus [+45€]
Grafikkarte: NEU! NVidia GeForce GTX 670MX mit 3,0 GB GDDR5, NVIDIA® PhysX®, NVIDIA® Optimus™, NVIDIA-CUDA
Speicher: 8 GB - 1 x 8192 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz ( Gratis Upgrade )
Festplatte: 750 GB 7.200 U/Min SATA [+10€]
Festplatte 2: kein
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Integrierte DevilTech Wireless-Karte + Bluetooth
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Fingerprint: Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät - Sperren Sie Eindringlinge und Schnüffler aus!
WebCam: Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
Beleuchtete Tastatur: Notebook-Tastatur - Deutsch

994,-

Ja, bei Schenker muss man etwas aufpassen, die verlangen für Zubehör gern einen satten Aufschlag.

Deshalb wäre mein Rat nur die CPU und evt. wenn überhaupt eine größere HDD im 1.Slot ersetzen. Alles andere kann man dann selbst günstig aus dem Zubehör bestellen und spart sich ne Ecke Geld.

Edit:

@ ittzent
An wen ging dein Post nochmal, das geht wieder alles so schnell hier... :D

@sparkl
Ich glaub der Link geht nicht.

Budget ist mit Absicht recht niedrig angesetzt. Bin kein Dauer PC Hocker oder so. Das Notebook wird hauptsächlich für Office etc genutzt. Möchte halt nur die Möglichkeit haben auch mal ein neueres Spiel zu spielen. Sonst wäre es mir preislich egal. Mir reicht es aber, wenn ich 2-3 Jahre damit hinkomme.

@iTzZent

Das Fragbook ist schon ganz ok. Müsste ich halt noch eine mSATA SSD zu kaufen. Dann liegt das auch schon wieder bei 1100 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Der link sollte zum dell inspiron 17r SE gehen.

Und wie gesagt bei einer GTX 670mx sollte dann schon ein i7 quadcore dabei sein!

@Sparkl

Danke. Aber ein 17" kommt nicht in Betracht.

Okey dann das MSI von itzZent

Ein i5 + GTX 660m reicht für gelegentliches gaming und office

Das hat aber leider Gottes keine Backlight Tastatur und gefällt mir optisch vom Deckel auch nicht so sonderlich. Sonst ein echt gutes Teil.

Zurück
Oben