gtx660ti deaktivierter SMX-Block aktivieren geht das?

killerkappi

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1.172
Hallo zusammen
Ich habe auf computerbase einen alten eintrag gefunden mit einem vergleich von der gtx660ti und der 670 und die sagten der einzige unterschied sei das ein SMX-Block deaktivert wurde.
Etwas überrascht hat uns, dass Nvidia auf der GeForce GTX 660 Ti nur einen SMX-Block deaktiviert hat, sodass es zwar die vollen vier Graphics Processing Clusters (GPC) gibt, aber nur bei drei beide SMX-Blöcke aktiv sind. Dies hat zur Folge, dass die Anzahl der Ausführungseinheiten bei der GeForce GTX 660 Ti dieselbe wie bei der schnelleren GeForce GTX 670 ist.
Nun wollte ich fragen ob das Software technisch abläuft oder ob das per Hardware ausgeführt wurde. Denn wen man den aktivieren könnte hätte ich etwa 100 euro gespart.
Danke im voraus
Hier noch der ganze text
 

badjack

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
768
Geht nicht, wie gesagt, sonst würde jeder das Geld sparen. Ist hardwareseitig blockiert.
 
Top