GTX670 geht höchstens in den 2. Leistungszustand ("P5")

schallundrauch

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 10 schlechte fps in GTA V (mittelhohe Settings, FXAA, usw.). Habe mit dem Tool "nVidia inspector" rausgefunden, dass das daran liegt, dass die Karte nur noch zwischen dem 2D-Betrieb und dem ersten von 3 Performancezuständen auswählt, denn der Takt hängt nur noch von diesen beiden ab.
Wenn ich den Takt dieses zweiten Performancezustands hochsetze, habe ich wieder eine ordentliche Leistung.
Irgendwie bin ich mit dieser "Lösung" aber nicht so zufrieden.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Grafikkarte wieder dazu bringe, "freiwillig" auf ihren Höchstleistungszustand zu schalten?

Danke im Vorraus!

Vielleicht weil Du nur mittelhohe Settings ausgewählt hast. Sonst nvidia Experience die EInstellung für das Spiel machen lassen.
Hast Du 10 komplett neu oder Update machen lassen?

In den Energiesparoptionen auf Höchstleistung setzen.

Mit Furmark testen und eventuell mit hilfe von afterburner manuell hochtaktet, wenn du der Meinung bist die Karte macht das nicht selbstständig.

Zieh auch dein Netzteil eventuell mal in betracht vielleicht leifert es nicht genug Spannung, deswegen taktet die sich evt. runter
Ergänzung ()

In den Energiesparoptionen auf Höchstleistung setzen.

Mit Furmark testen und eventuell mit hilfe von afterburner manuell hochtaktet, wenn du der Meinung bist die Karte macht das nicht selbstständig.

Zieh auch dein Netzteil eventuell mal in betracht vielleicht leifert es nicht genug Spannung, deswegen taktet die sich evt. runter

Dachte auch, es läge an den Settings. Aber 30-40 fps (wenn man eine Wand anschaut bis zu 55 etwa) und eine GPU-Auslastung von 99% deutet ja darauf hin, dass dem nicht so sein kann.
Win10 habe ich neu installiert. Verwendet wird der 335.23 Treiber, wenn ich mich da nicht täusche jetzt.

Das mit dem Netzteil ist ein interessanter Ansatz. Es hat zwar sonst funktioniert, aber ich hatte auch öfters mal jetzt andere merkwürdige Probleme. Habe die aber aufs Mainboard geschoben. Z.B. hat der PC nicht gebootet aus dem "kalt"-Zustand oder für den "POST" extrem lange gebraucht.
Mit Programmen wie dem Afterburner hab ich allerdings keinen Erfolg, da die den höchstens Zustand übertakten, in den meine Karte allerdings nicht mehr schaltet. Muss da wie bereits geschrieben den ersten Leistungszustand übertakten, dann klappt das.

Wie finde ich raus, dass es am NT liegt, wenn ich kein anderes da habe zum Testen? Viel abziehen kann ich nicht vom NT. Mein PC ist schon sehr puristisch :D

Welches Netzteil ist es denn? Wenn es mehr als 300Watt hat, sollte es ausreichen. Bei einem Quad Intel Consumer board.

moshimoshi schrieb:
Welches Netzteil ist es denn? Wenn es mehr als 300Watt hat, sollte es ausreichen. Bei einem Quad Intel Consumer board.

Es war ~2 Jahre ausreichend. Dann hab ich mal die Karte für eine R9 290X getauscht und die hat gar nicht funktioniert. Wieder zurück auf die 670 gewechselt und dann hatte ich da auch Probleme auf einmal. Anschlüsse usw. schon zig fach überprüft.
Ist ein Antec High Current Gamer 520W.

Netzteil ist ausreichend, du kommst aber nicht drumherum, einzelne Komponenten einzeln zu testen, wenn du schnell und präzise den Fehler ausfindig machen willst.

Kann sein das eine Schiene nicht mehr genügend Saft liefert, evtl. auf einen anderen Stromanschluss oder gar Molex/6pin. Adpater wechseln.

Spannung messen bringt nicht viel wenn Du nicht unter Last mist, sprich Karte angeschlossen.
Sonst bricht evtl. nicht die Spannung ein.

Zurück
Oben