GTX670 Sli schlechte auslastung trotz 2700k @4.5ghz

Rap7oR

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
655
hey,

habe ein paar fragen zu meinem neuen system. :)
also, erstmal mein rig:

i7 2700k @4.5 ghz 1.275v
asus gtx 670 sli
750w nt corsair

wenn ich jetzt zum beispiel den crysis 3 mp spiele, sieht das dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=8byNpofVSQM&feature=youtu.be

erstmal, ich habe eine gtx 670 top und eine asus gtx 670 non top. habe dann die non top zur top geflasht, sli aktiviert und dann artefakte. dann beide zur non top geflasht und seitdem keine probleme. nur ist jetzt bei der ex-top die spannung deutlich höher also bei der non top, ich denke mal das macht nicht aus.

gut, was mich jetzt aber frage, ist das die auslastung sowie takt der zweiten 670, wie im video zu sehen ist, ständig schwankt. ich habe genau dafür meinen i7 hochgetrieben. woran kann das liegen? liegt das am spiel?
 
"Dank" maximal 360p kann man in dem Video ungefähr garnix erkennen. Abgesehen davon, erfahrungsgemäß sollten die Grafikkarten ungefähr gleich ausgelastet werden. Ggf hat die für PhysX-Berechnungen zuständige Karten ein paar Prozent mehr Auslastung gegenüber der anderen.
 
Ein Fall für Mantle!



spaß beiseite: SLI-Profil von haus oder selber angelegtes?
 
mit shadowplay nehme ich auf, ich muss mich korrigieren.cpu auslastung liegt maximal bei 70%
Ergänzung ()

was heisst selber angelegt? habe halt in der nvidia systemsteurung sli aktiviert und das wars :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide GPUs liegen doch bei ca 50-60% wie ich das sehe, wenn die CPU auf 99% läuft dann liegst du halt im CPU limit.
 
Für jedes Spiel wird ein eigenes SLI Profil benötigt
 
Die CPU wird vermutlich durch das Aufnehmen so hoch ausgelastet sein. Crysis lastet doch sicher keine 8 Threads aus.
 
Was für eine Auflösung ist das denn, bei dem Video ist nicht wirklich Durchblick möglich.
 
Rap7oR schrieb:
cpu ist sogut wie immer bei 99%

gut wenn man sich die Antwort auf seine Fragen selbst geben kann, ganz ohne das Forum.
 
@HisN
Nicht, wenn er da irgendwelche kruden Auflösungen laufen hat, ich spiele ja kein Crysis und kann daher nichts zu sagen, vielleicht ist das HD ready oder HD dann muss nicht die CPU schuld sein.
 
Laut SysProfil fährt er 1920x1080 mit 120Hz
Monitor scheint ein ACER GDH245HQ zu sein.

@TE: Mach mal alle Hintergrundanwendungen wie ShadowPlay aus und lass nur das laufen, was du brauchst. Also das Spiel, die Tools zum Auslesen der Temperatur, Auslastung, FPS und Ladestand des VRAM.

Ich kann mir irgendwo nur schwer vorstellen, dass zwei GTX 670 einen I7 2700k mit 4,5 GHz in die Knie zwingen. Throttet vielleicht der CPU aufgrund von Temperaturproblemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn das auch die übliche Auflösung ist dann ist die CPU am Limit, vllt tut fraps etc. noch sein übriges dazu.
 
Deaktiviere HT und du wirst sehen das die CPU dann vollständig ausgelastet ist.
HT bringt so gut wie kein Vorteil in games, es verfälscht lediglich den auslastungs wert.

oh und es reicht bereits wenn 1 kern vollständig ausgestaltet ist = cpu limit
 
okaym danke werde ich mal probieren :)
Ergänzung ()

Ja, hab jetzt 90% Auslastung danke!
 
Zurück
Oben