@Darkscream
abgesehen davon das Asus bei allen Systemen die ich gebaut habe die höchste Fehlerquote hat, und zwar mit großem Abstand.
Ich liebe derlei Aussagen - bei mir hat beispielsweise noch keine Asus-Komponente versagt, das Maximus V Gene läuft ebenfalls ohne Murren; allerdings würde ich jetzt nicht automatisch die Schlussfolgerung ziehen wollen, Asus sei per se die zuverlässigste Marke. Umgekehrt könnte man auf sagen, vielleicht "einfach" nur die falschen Komponenten zusammengestellt?!
Vage, vor allem jedoch schlecht verifizierbare Aussagen, nehme ich nicht für bare Münze - insbesondere, wenn solche Äußerungen systematisch für bestimmte Marken fallen; es einnert dann doch starke an das typische Fanboy-Einerlei. Es wird ja gleichfalls gerne Qualität und Güte der Gigabyte-Komponenten beschworen ... schaut man sich dann die verbauten Etron-Chips auf hochpreisigen Boards an ... naja; und die Grafikkarten, allen voran die SOC-Versionen, fallen in puncto Lautstärke und Stabilität (negativ) aus dem Rahmen ...
Optik ist nun mal Geschmackssache; der eine User mag's eher dezent und qualitativ hochwertiger, der nächste stellt sich knallbunte Billig-Tower mit Seitenfenster unter den Schreibtisch - gerade bei Grafikkarten zählt letztendlich nur die Performance, Kühlleistung/Lautstärke, OC-Verhalten und natürlich die Zuverlässigkeit.
Gerade für letztgenannte Punkte vertraue ich dann (doch) lieber auf aussagekräftige Reviews und Tests - reine Behauptungen, eine bestimmte Komponente sei weniger zuverlässig als die andere (Marke), sind mir dann doch zu luftig ...
Es mag ja sein, dass Deine Erfahrungen so ausgefallen sind, es gibt allerdings genügend User, die andere - positive - Erfahrungen gesammelt haben.
Was bringt mir allerdings das tolle (?) Design einer Sparkle Phantom, wenn diese konstruktionsbedingt schlecht zu reinigen ist und die Leistung des Kühlers - gemessen an der schieren Größe - verhältnismäßig schlecht ausfällt; vom Lautstärkeverhalten ganz abgesehen ...
Bei Asus habe ich, bei bestimmten Grafikkartenmodellen, auch schon von schleifenden Lüftern gelesen, hieraus Verallgemeinerungen abzuleiten, ist m. E. höchst bedenklich; zumal die Serienstreuung ja auch einen gewissen Einfluss hat.
Letztendlich verschaffe ich mir lieber einen persönlichen Eindruck, ehe ich mir eine vorgefasste Meinung erlaube.