Alternate 4

GTX680 Phantom oder Twin Frozr3 ?

Kamui16

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Welche Graka von beiden würdet ihr mir eher empfehlen?

Die Phantom oder die Twin Frozr??

Wobei man anmerken muss das die Phantom einen 6+8Pin Stecker hat für mehr OC und die Twin Frozr nur 2x 6 Pin.

Preislich liegen sie ja fast gleich...

Danke im voraus!

warte doch erst mal ein paar test zu den karten ab die Gigabyte: GTX 680 SOC wäre auch interesannt

und der Stecker sagt mal so gar nichts beim gleichen Chip wenn überhaupt wäre 6+8 Besser

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI, besserer Kühler. Und ob die eine 8 Pin und die andere nimmst ist ziemlich egal das du eh nie bis zur Grenze kommen wirst. Meine HD 6950 hat auch 8+6 und lässt sich auch nciht besser übertakten wie welche mit nur 2 6 pin

Fazit tomshardware.de:

Der Phantom-Kühler besitzt zudem keinerlei größere Reserven für höhere Übertaktungen.

Die Karte ist im Idle extrem leise aber unter Last heizt sie sich zu sehr auf und verliet da deutlich, z.B. gegen die Gigabyte WF 3X.
Wenn du aber nicht weiter übertakten willst, ist die Karte gut.

... oder gleich zur Asus GeForce GTX 680 Direct CU II greifen - etwas Warzeit ist zwar noch angesagt, aber m. E. lohnt sich das; die Phantom war mir persönlich (unter Last) auch zu laut (unangenehmes Lüftergeräusch) - optisch ansprechend, unterm Strich aber nicht überzeugend.

@Venomous X
Und die Asus schaut aus wie der Brotkasten meiner OMA - auch wenn man in den PC nicht die ganze Zeit schaut würde ich mir trotzdem nie so ein hässliches Stück Hardware einbauen - abgesehen davon das Asus bei allen Systemen die ich gebaut habe die höchste Fehlerquote hat, und zwar mit großem Abstand.

Also so wie es aussieht werde ich wohl dann zur Twin Frozr greifen!

Danke für euren Feedback :)

Bei Asus GeForce GTX 680 Direct CU II gibt es nun wohl zwei verbaute kühlerversionen, wollten wohl zuerst kosten sparen das ging wohl nach hinten und wurde von den Tester schlecht bewerte.

Nun soll es eine neue version geben mit bessern Kühlkörper.

Das was ich bisher so gelesen habe ist die Twin Frozr iii wohl die bessere und leisere Karte. Stehe auch kurz vor einem Neukauf. Bei mir wirds es wohl die MSI werden. Aber erstmal einen vernünftigen Test abwarten.

@Darkscream
abgesehen davon das Asus bei allen Systemen die ich gebaut habe die höchste Fehlerquote hat, und zwar mit großem Abstand.
Ich liebe derlei Aussagen - bei mir hat beispielsweise noch keine Asus-Komponente versagt, das Maximus V Gene läuft ebenfalls ohne Murren; allerdings würde ich jetzt nicht automatisch die Schlussfolgerung ziehen wollen, Asus sei per se die zuverlässigste Marke. Umgekehrt könnte man auf sagen, vielleicht "einfach" nur die falschen Komponenten zusammengestellt?!

Vage, vor allem jedoch schlecht verifizierbare Aussagen, nehme ich nicht für bare Münze - insbesondere, wenn solche Äußerungen systematisch für bestimmte Marken fallen; es einnert dann doch starke an das typische Fanboy-Einerlei. Es wird ja gleichfalls gerne Qualität und Güte der Gigabyte-Komponenten beschworen ... schaut man sich dann die verbauten Etron-Chips auf hochpreisigen Boards an ... naja; und die Grafikkarten, allen voran die SOC-Versionen, fallen in puncto Lautstärke und Stabilität (negativ) aus dem Rahmen ...

Optik ist nun mal Geschmackssache; der eine User mag's eher dezent und qualitativ hochwertiger, der nächste stellt sich knallbunte Billig-Tower mit Seitenfenster unter den Schreibtisch - gerade bei Grafikkarten zählt letztendlich nur die Performance, Kühlleistung/Lautstärke, OC-Verhalten und natürlich die Zuverlässigkeit.

Gerade für letztgenannte Punkte vertraue ich dann (doch) lieber auf aussagekräftige Reviews und Tests - reine Behauptungen, eine bestimmte Komponente sei weniger zuverlässig als die andere (Marke), sind mir dann doch zu luftig ...

Es mag ja sein, dass Deine Erfahrungen so ausgefallen sind, es gibt allerdings genügend User, die andere - positive - Erfahrungen gesammelt haben.

Was bringt mir allerdings das tolle (?) Design einer Sparkle Phantom, wenn diese konstruktionsbedingt schlecht zu reinigen ist und die Leistung des Kühlers - gemessen an der schieren Größe - verhältnismäßig schlecht ausfällt; vom Lautstärkeverhalten ganz abgesehen ...

Bei Asus habe ich, bei bestimmten Grafikkartenmodellen, auch schon von schleifenden Lüftern gelesen, hieraus Verallgemeinerungen abzuleiten, ist m. E. höchst bedenklich; zumal die Serienstreuung ja auch einen gewissen Einfluss hat.

Letztendlich verschaffe ich mir lieber einen persönlichen Eindruck, ehe ich mir eine vorgefasste Meinung erlaube.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sagen die Pins was über das OC Potenzial aus?
Ist doch schwachsinn...

Ich kann dir nur die GTX 680 DC II von Asus empfehlen.

Sehr guter Kühler, sehr leise und extremes Potential zum übertakten.
Allerdings auch nicht ganz billig.

Meiner Meinung nach DC II > Phantom > TwinFrozr

Laut ersten Reviews scheint die Asus wohl nur im Leerlauf wirklich leise zu sein, unter Last soll sie etwas lauter als die 580 DC II sein.
Besser scheint aber keine zu sein, deshalb wird das auch meine nächste Karte werden ;)
Mit meiner 570 DC II war ich ja auch zufrieden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben