GTX680Ref zuschlagen?

Zwirbelkatz schrieb:
Das hat man damals über Dual-Cores oder die 8800GTS 320MB unter Umständen ebenfalls gesagt.
8800 GTS 320 war Mittelklasse. Beschnitten durch die RAM Größe und nicht die Rechenleistung.
Die Vorgängergeneration bot bereits 512MiB, das Topmodell mit 768MiB das Doppelte.

Die GTX 680 hingegen bietet 512MiB mehr als ihr Vorgänger.
Das ist schon sehr heftig, dieser "Vergleich".

Zudem wird sich absolut nix vor Ende 2013 bewegen da kommen die neuen Konsolen raus...
Und in der PS4 soll eine überarbeitete AMD aus der 6000er Serie rein kommen - sehe da jetzt keine großen Probleme...
Aber wenn er extreme Grafikmods nutzen möchte dann soll er sich eben die 3 oder 4 GB Version holen - würde ich persönlich nicht! Bei mir bleibt eine Graka sowieso "nur" 1-2 Jahre im Rechner.

Ich denke du kannst ohne Probleme das Ref Design nehmen, sind laut Test auch nicht Unangenehm laut und wenn du mit Headset Zockst sowieso nicht.

Die 2GB sollten auch Ausreichend sein ausser du Spielst halt mit Texture Mod und so sachen, da kann es dann eng werden.

Wenn dann Ende des Jahres der GK110 raus kommt haust deine Gut Gepfelgte OVP GTX 680 mit Rechnung und Restgarantie in der OVP in die Bucht und hollst dir die neue (GTX 780 ? vielleicht)

Zahlst dann vielleicht 100 - 150€ drauf aber du kannst halt jetzt schon BF3 z.B auf ULTRA zocken :D

Also ich würde auch sagen, dass die 2GB reichen. Habe vorhin nochmal den Test der PCGH gelesen. Dort wurde auch getestet, ob 2GB RAM vllt etwas wenig sind. Allerdings limitierte der RAM nur bei praxisfernen Szenarien oder eben bei krass vielen Texturemods. Allerdings gibt es wohl auch wie immer Ausnahmen, ABER es wird immer Spiele geben, bei denen selbst die aktuellste Graka limitiert.

Ich würde sagen du kannst ruhig jetzt schon zuschlagen und notfalls verkaufste das Ding halt in nem Jahr wieder!

Grüße

Ich hab zwei 680er im SLI Verbund und selbst das ist verhältnismäßig leise. Darf man jetzt nicht falsch verstehen, unter Last hört man die Grafikkarten-Lüfter, allerdings sind subjektiv gesehen die beiden 680er in meinem Case genauso laut, wie meine alte 6950 im Ref Design.

Die untere Grafikkarte wird selten wirklich warm, die dreht i.d.R. so um die 1500rpm und das würde man bei einem Single GPU Setup so gut wie gar nicht hören.

Kauf das Ding und sei glücklich damit.
Mehr als die 2GB bringen es wie schon von anderen geschrieben nur mit extremen Texturmods, multi Monitor Systemen oder dann wenn es eh schon zuspät ist.
In den meisten Tests lief das Spiel auf einer Grafikkarte mit zuwenig RAM mit ca. 5FPS und auf der Karte mit genug RAM lief es mit 15FPS, das konnte man in den meistens Tests so ungefähr rauslesen.
Meistens hat der Chip schon nichtmehr genug Leistung bevor der RAM ausgeht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben