GTX770: Kein Ton und Youtube möglich

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich habe mir eine GTX770 gekauft und gerade eingebaut statt meiner HD5770. Ich habe die alten AMD-Treiber deinstalliert und mir die neusten Nvidia-Treiber installiert. Ich habe das gleiche Problem wie vor ein paar Monaten mit einer GTX660Ti. Youtube-Videos fangen nach ein paar Sekunden an sich in Slow-Motion zu verlangsamen (Hardwarebeschleunigung ist angeblich an) und einige Spiele lassen sich entweder gar nicht spielen oder nur ohne Sound.

Die Konfig sieht so aus:

Monitor 1<-> HDMI-DVI<-> Grafikkarte
Monitor 2 <->DP-DP<-> Grafikkarte

Auf dem ersten Monitor läuft das Spiel (da der größer ist) und über den zweiten Monitor läuft der Sound(weil nur dieser Audio-Out hat). Sound über das Mainboard habe ich nicht getestet, ist auch keine Option für mich, da der Sound dann ziemliches Rauschen hat.

Skyrim, Chivalry und Alan Wake funktionieren, aber eben ohne Sound. Bei Skyrim hatte ich für ca. 2 Sekunden Sound im Intro, dann ist er weg gewesen.
Counterstrike:Go hat mich immer wieder aus dem Spiel getabbt schon während dem Intro.

Da ich solche Probleme mit Grafikkarten-Updates schon öfter hatte, denke ich, dass es diesmal nicht direkt an der Grafikkarte liegt sondern an irgendetwas anderem(Ähnliche Probleme gabs auch mit einer HD7970). Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Da mein Sysprofile nicht mehr aktuell ist: Hier ne Liste der Komponenten.

Danke schon im Voraus für Hilfe!

Mausweazle

Nvidia Systemsteuerung - Digitales Audio einrichten -> zweiten Bildschirm wählen
Ansonsten in den Windows Lautstärkenregler checken ob Digital out (HDMI) aktiviert ist bzw Standart

Grüsse

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, hoffe jedoch das mein Vorposter Dir helfen konnte.

Es wäre aber nett, wenn Du mir sagen könntest, ob die MSI GTX 770 Gaming von Deinem Gefühl her eher laut oder leise ist im Windows- und Gaming-Betrieb.

Ich glaube der Titel des Threads ist schlecht gewählt. Ich bekomme Ton im Desktop aber sobald ein Spiel geöffnet wird ist der Sound weg. Wenn das Spiel geschlossen wird, kommt der Sound manchmal wieder.

Hast du mal andere Hardware getestet um Probleme auszuschließen?

Hast du die Treiber via Systemsteuerung deinstalliert oder mit Driver Cleaner?
Bezweifel stark, dass es an der Grafikkarte liegt, wenn du es vorher schon mit ner anderen nvidia bzw amd probiert hast.

Auch das Rauschen vom Mainboard-Sound hört sich komisch an. Vllt liegt das Problem auch nicht bei der/den Grafikkarten.

Mal den 2. Monitor via HDMI angeschlossen und darüber den Sound laufen lassen?

Einige Spiele können auch das Ausgabegerät konkret auswählen.. Allerdings fraglich ob das bei dir der Fehler sein könnte.
Da es Anfangs geht, schätze ich eher nicht. So direkte Einstellungen können auch nur die wenigsten Spiele.

Edit: Also nur bei Spielen.. komisch

Nimm mal den Monitor wo nur das Bild kommt die Anschlüsse DVI auf DVI.

Ich hatte damals bei der Nvidia GTX660Ti und der AMD HD7970 noch extra ein anderes Netzteil gekauft, da ich dachte, dass es daran liegen könnte. Ich kann die GTX770 leider auch nich in nem anderen PC testen. Das einzige was ich sagen kann ist, dass mit der HD5770 alles ohne Probleme läuft :(

Ich habe die Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert. Bei der HD7970 hatte ich sogar den PC komplett neu aufgesetzt und das Problem war immer noch da. Ich werde den PC in nächster Zeit nicht neu aufsetzen, da ich gerade intensiv an meiner Bachelorarbeit schreibe und die Zeit dafür nicht habe.

Das Rauschen vom Mainboard liegt glaube ich einfach nur an der schlechten Onboard-Soundkarte. In Spielen stört das bei leiseren Passagen doch sehr. Das Problem mit dem Rauschen hab ich unabhängig von der Grafikkarte.

Der 2. Monitor hat kein HDMI. Nur DP, VGA und DVI und halt nen Audio-In/Out. Ich habe auch gerade nochmal getestet wie das aussieht, wenn ich nur den Monitor 1 anschließe. Dort ist das gleiche Problem. Nach ein paar Sekunden ist der Sound weg, ist also wohl unabhängig vom Monitor.

Edit:
@megajoop:
Der Monitor auf dem das Spiel läuft, hat leider kein DVI, aber VGA. Also hab ich mal folgendes versucht:

Monitor 1<-> VGA-DVI<-> Grafikkarte
Monitor 2 <->DP-DP<-> Grafikkarte(wie oben)

Problem ist immer noch vorhanden. Hat leider nichts geändert.

Was bleibt denn jetzt noch als letzter Störfaktor? Da bleibt doch eigentlich nur CPU/Mainboard oder?
Ergänzung ()

Das Problem scheint jetzt gelöst zu sein:

Habe die Grafikkarte statt in den 1. PCIe-Slot in den mittleren Slot gesteckt. Hab dann Skyrim, CS:Go und Youtube getestet und es scheint alles einwandfrei zu laufen. Ist wohl also mein 1. PCIe-Slot hinüber. Komisch, dass die alte HD5770 ohne Probleme gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben