GTX970 mit einer RTX 3060 TI ersetzen?

fettdani

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
67
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz meiner GTX970 und bin dabei auf die RTX3060 TI gestoßen. Diese soll für die nächsten 2-3 Jahre meine GTX970 überbrücken, da ich dann einen komplett neuen PC bauen möchte.

Grund für Neuanschaffung: Spiele wie COD WZ2 machen mit Lowest Settings und 70 FPS keinen Spaß.

Spiele die gespielt werden: COD WZ2, Fortnite, GTA V, LoL, CS GO, Valorant.
FPS: Wünschenswert wäre für mich im Bereich von 100-140 FPS bei 1440p, mit Mid-High Settings. Raytracing kommt für mich nicht in Frage

Aktuelle Hardware:
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: Intel i7-6700
RAM: G.Skill RipJaws V 16 GB 3000MHz
GPU: MSI GTX970
SSD: Samsung 970 EVO Plus
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Monitor 1: LG 27GL850-B auf 1440p
Monitor 2: Acer G6 G246HLBbid - Dieser Monitor wird nur für zb. Discord verwendet und verwendet die CPU Grafik.

Das bei einer neuen Grafikkarte sehr wahrscheinlich auch ein neues Netzteil her muss ist mir bekannt :)

Würde eurer Meinung nach eine RTX3060 TI reichen oder hättet ihr da eine andere Empfehlung für mich?

Danke euch!
 
Das Netzteil kannst du behalten für eine 3060ti. Du wirst aber häufiger ins CPU Limit laufen. Eventuell tut es auch eine 6600XT oder 3060.
 
Netzteil sollte sogar noch reichen mMn. Kann halt sein, dass du mit der Karte dann ordentlich ins CPU Limit rennst.
 
Es wird definitiv einen gewaltigen grafik boost geben, wenn du auf eine 3060ti upgradest...Ob du aber mit deinem Prozessor im cpu limit landest bei 1440p bzw die 140 fps erreichst , kann ich leider nicht beurteilen...
 
Wenn du auf RT keinen Wert legst, würde ich sogar eher zu einer RX 6700XT greifen.
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das der i7 6700 bei COD WZ2 schon eine ordentliche Bremse in WQHD mit einer RTX3060(ti) war.
 
Wenn Raytracing nicht genutzt werden soll, macht es doch mehr Sinn, statt einer RTX3060 Ti eine RX6700XT zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
In Warzone 2.0 wirst Du mit dem alten i7 keine 100-140 Fps hinbekommen. Laut Videos hat man mit einem i7 6700 um die 50-70 Fps, 10-20 Fps mehr mit einem hochgezüchteten 7700k.

Hier zwei Videos mit einer 1070, die ja nochmals ordentlich langsamer als eine 3060Ti ist und selbst die wird nicht sauber ausgelastet.


 
Gerade in Warzone 2 performen AMD-Karten massiv besser. Aber der Prozessor wird hier nicht für die gewünschten FPS ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich vermute auch, dass im Wesentlichen die uralte CPU das Problem bzgl. der FPS ist.
Aber das kannst Du selber ja easy testen.
Kleinste Auflösung nehmen und schauen, was maximal dabei raus kommt - das ist dann Dein CPU Limit.
 
hmm wie es aussieht sind sich hier alle einig, dass dann die CPU eher das größere Problem wäre.
Ich werd mal heute Abend Warzone anstarten und die CPU genauer beobachten.

Wie sieht es mit der hier erwähnten RX 6700XT aus? Arbeiten die AMD GPU's mit Intel CPU's gut zusammen oder gibt es hier Probleme?
 
@fettdani Die laufen genauso probemlos wie die Nvidia GPUs. Die Kombi ist mittlerweile fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fettdani
Habe dez 2020 von ner 970 auf ne 3060ti fuer 460 euro gewechselt. Bringt schon sehr viel. 144hz bei max details in wqhd kannste nicht generell erwarten, aber es laeuft auf wqhd schon alles toll. Is ein riesen unterschied zur 970.

Nur die 8gb ram sind nicht so cool. Da kommt man auch ma an grenzen.
 
Das größte Problem wird die CPU sein, wie bereits durch die Vorredner erwähnt. Ja, eine 6700xt ist theoretisch besser als eine 3060ti.
Wenn es um den Treibersupport geht würde ich dennoch zu einer 3060ti oder sogar zu einer gebrauchten 3070 (gebraucht bei Ebay ab 400€) raten in Verbindung mit einer neuen CPU.
 
Ich hab den Zugewinn auch schon sehr bei meinem alten 6700k gespuert. Aber der 12700k hats dann nochmal etwas verbessert.
 
Zurück
Oben