GTX970 nur welche!?

Informiere mich zur Zeit auch in Sachen GTX 970.

Würde auch zur Asus Strix raten.
+ soll neben der MSI zu den leisesten zählen
+ soll i.d.R. kein Spulenfiepen aufweisen
+ 35€ Cashback von Asus

- nur schwache Werksübertaktung

bin mal gespannt, laut dhl soll sie vorraussichtlich morgen schon ankommen, ob die das einhalten können Oo.. heute erst abgeholt worden, wäre aufjedenfall genial :)

Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
Netterweise schreibst du in den Wiederruf, dass sie fiept. Die Info beeinträchtigt deine Rückgabe nicht, weil sie dein gesetzlich festgeschriebenes Recht ist. Der Laden wird aber dadurch zumindest informiert, dass die Karte eine Macke hat und muss nicht blöd rätseln, warum sie nun zurückging.

Klar kann man das machen, aber wozu ein unnötiges "Risiko" eingehen. Die Karte hat an sich ja (laut NV) keinen defekt sondern fiept einfach nur. Was mir pers. zu laut ist, muss bei anderen nicht der Fall sein.

Zotac2012 schrieb:
a oder Du kaufst Dir ein Heiz- und Stromkraftwerk R9 290 [X] die z.T. ihren Takt wegen der hohen Temps nicht halten kann, auch da sollte man dann daraufhin weisen. Also kannst Du auch hier nie sicher sein,ob Du in der Zukunft etwaige Ruckler oder ein schlechtes Spielgefühl hast. Da wir hier nicht im Blödmarkt sind sollte bei einer seriösen Beratung auch hierauf hingewiesen werden.

Und du hältst es für seriös solche gezielten Falschinformationen hier zu posten bezogen auf Referenzkartenmodelle die es bei Einführung gab aber mittlerweile schon lange nicht mehr erhältlich sind? Grüne Progpaganda?
Schau dir doch einfach mal etwas jüngere Tests an bevor du hier Müll postest:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458.html

BernardSheyan schrieb:
Und du hältst es für seriös solche gezielten Falschinformationen hier zu posten bezogen auf Referenzkartenmodelle die es bei Einführung gab aber mittlerweile schon lange nicht mehr erhältlich sind? Grüne Progpaganda?

Sorry, aber hättest Du gelesen warum ich so geantwortet habe und im Kontex dazu die Aussage von dem User Depp_vom_Dienst mit einbezogen, würdest Du vielleicht die Antwort von mir verstehen und nachvollziehen können [da in der Antwort von mir auch viel Ironie steckt ;)]. Es gibt User hier in diesem Forum die Kritik-u. Beratungsressistent sind und es sich zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben z.B. bei einer Kaufberatung einer GTX 970 immer und immer wieder auf Vram-Bug hinzuweisen und reden die Grafikkarte schlecht in dem Sie dem User in Aussicht stellen, das die Grafikkarte bei derzeitigen und zukünftigen anspruchsvollen Games nicht zu gebrauchen ist, weil diese nur 3,5 +0,5 GB/Vram hat und es dann z.B. zu Rucklern oder dergleichen kommt und Games dadurch unspielbar werden, was Nachweislich einfach nicht stimmt.

Und wenn dann noch Behauptet wird, wir sind ja nicht im Blödmarkt und das gehöre zu einer seriösen Beratung nun einmal dazu, ohne jedoch auch gleichzeitig auf schwächen der alternativ Grafikkarten von AMD hinzuweisen, von denen es auch eine Menge gibt, dann ist das alles andere als seriös, sondern eine sehr einseitige Sichtweise. Solchen Usern kann man nur mit der eigenen Interprätation entgegnen, wie man ja auch an Deiner Aussage hier liest [in der Du Dich sofort angegriffen fühlst], weil meine Aussage mit dem Strom- u. Heizkraftwerk in Bezug auf die R9 Serie von AMD genauso falsch und übertrieben ist, wie die Argumentation zur GTX 970 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gelesen und als Kritik- und Beratungsresistent sehe ich da eher dich an.
die 3,5GB sind nunmal ein Fakt, und wenn wir weitergehen hat Nvidia auch noch bei der Größe des Cache und der Anzahl der ROPS gelogen. Da wurde nichts verwechselt, nein es wurde einfach nur gelogen. Das ignorieren Leute wie du konsequent und machen es sich zur Lebensaufgabe das Märchen vom Atomkraftwerkbrauchenden Hochofen 290 zu erzählen. Das ist furchtbar übertrieben um nicht zu sagen falsch, wohingegen niemand übertreibt der sagt, dass die 970 schneller (und bereits real existierend) in Speicherschwierigkeiten kommt im Gegensatz zu Karten die wirklich mit 4GB ausgestattet sind, und nicht mit zurechtgelogenen.

Gerade du solltest dich mal mal zurückhalten und nicht Kritik- und Beratungsresistent schreiben. Du bist Beratungsrenitent

Mit Leuten die sich schon per Username/-bild oder Signatur als Fanboy outen (egal für welches Lager) sollte man einfach nicht diskutieren.

Wie irrelevant die "Probleme" der 3,5 GB VRAM 970er in der üblichen Praxis und Anwendung für die absolute Mehrheit der 1080p und 1440p Zocker sind, ist hinlänglich bekannt. Die Benchmarks haben sich nicht verändert, die einschlägigen Spieleseiten haben Ihre Urteile und Bewertungen bzgl. der 970er Qualität nicht revidiert, die Verkaufszahlen und Marktanteile sprechen für sich, die Stornoquoten waren offensichtlich erheblich geringer als erwartet. Offensichtlich sind Mängel und Probleme zu sehr Mangelware, und ich vermute, dass 3,5 % :p der User die GPU getauscht haben nach nvidias Fiasko. Oder evtl doch 5,3%? ;-)

Wie auch immer, solange die TitanX Systeme im Firestrike und Firestrike Xtreme nicht mal in der Nähe meiner 970er SLI kommen, ist eher mein "Problem" dass ich sie nicht gegen stärkere Single GPUs tauschen kann vor 2016 ;)
Es sei denn, die AMD 3xxer Modelle legen richtig einen einen vor, das kann man nur hoffen. Wir brauchen dringend eine AMD High End Karte mit neuer Technologie, die die Pole Position einnimmt in der Preisregion 500 Euro bis 700 Euro.

Zum Thema: Ich habe mir Anfang Dezember 2014 zwei 970er von eVGA gekauft und bin begeistert. Kein Spulenfiepen, wunderbar stabil übertaktbar im Korridor von 1400 bis 1500 MHz GPU Clock und 3600 bis 4000 MHz Mem Clock, damit fährt (edit: übertrifft) man locker 980er Werks-fps. Auf 1440p haue ich die gfx Regler an den Anschlag und bin gespannt auf die 970 SLI Leistung bei The Witcher 3

Mein Bruder hat seit Dezember 2014 zwei 970er Zotac laufen und ist ebenfalls hochzufrieden.

Zwei Kollegen haben die MSI 4G, einer beklagte Spulenfiepen. Mein Kumpel hat die ASUS und sagte, dass er abseits von Sirren in einem ganz bestimmten Korridor des Lüftereinsatzes nichts hört.

In diesem Sinne empfehle ich Dir bedenkenlos die Zotac oder die eVGAs, für 4 Stück kann ich sprechen nach 6 Monaten Einsatz am Limit: Läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Thread sollte geschlossen werden - die Beratungsfunktion wurde ganz offenbar erfüllt und ansonsten liest man wieder nur semigiftige Halbflames von beiden Seiten des GPU-Flusses.

Wobei ich den Einwurf vom DeppvomDienst absolut in Ordnung fand - niemand kann dem Benutzerprofil des TE ansehen, ob er bezüglich dieses Skandals informiert ist oder nicht. Jetzt jedenfalls ist er es, er möchte dennoch eine GTX 970 kaufen, alles ist in Ordnung ;)

Sooo, hab die Asus GTX970 OC nun hier und erster Eindruck: perfekt.. alllerdings erster Eindruck ist nur Benchmarks :D Zocken werd ich wohl heute Abend mal :)

Im Idle Zustand, ist sie leiser als meine HD5750^^

Mal abwarten wie es beim Zocken sein wird..

Hab Sie etwas übertaktet und verschiedene Benchmarks laufen lassen, zumindest dabei ist sie sehr leise gewesen :) 20150523_024618_resized.jpg

Depp_vom_Dienst schrieb:
Extra hier angemeldet um Nvidia Propaganda zu betreiben ? Es ist doch wohl mehr als angebracht auf die GTX 970 Problematik hinzuweisen. Die Karte wird schließlich nach wie vor (mMn) irreführend beworben und nicht jeder liest Tech News.

du nervst einfach nur noch mit einer anti nvidia tour die du hier abziehst. Es ist gut jetzt, wir wissen das die GTX 970 500mb langsameren Grafikspeicher hat. Wir wissen auch das du das nicht akzeptierst und deshalb deine supergeile Nvidia GTX 970 (mit der du bis du erfahren hast was sache ist, mehr als zufrieden warst hier im Forum) zurückgeschickt hast und auf AMD gewechselt und jetzt erstmal Nvidia zeigst wo der Hammer hängt.

Leute wie dich, mag ich wirklich besonders ... hauptsache stunk machen weil man seiner ansicht nach beschissen wurde. Kindergarten hoch 5 was du hier im Forum abziehst. Und wofür ? Für garnichts, die leute kaufen trotzdem eine GTX 970

@TE: Viel erfolg mit der Karte, teste sie in Spielen aus. Die benchmarks sind total unwichtig. Ich habe schon vor einem Jahr aufgehört ständig mit 3dmark zu testen. Übertakte sie und spiele damit eine Runde :)

BernardSheyan schrieb:

dein beitrag ist auch vom märz 2014, wenn man wirklich was aktives anschauen will muss man wohl einen ganz aktuellen nehmen. Witcher 3 oder GTA 5 z.b. und da ist klar wer wohl die Nase vorne hat .. ohne diskussion. Es wird immer so sein das die Leute die auf eine bestimmte Marke zielen die Tests raussuchen die ihre Karte besser dastehen lassen, aber selbst das ist inzwischen egal da der TE bereits seine Karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Black kann zudem mehr Strom ziehen. 6Pin und 8Pin. Vermutlich besser zu übertakten.
Wohl aber nicht ganz leise, dank (im Vergleich zur Strix) schlechteren Kühler.

Das ist halt die Frage..ist der Kühler schlechter? Oder ist es praktisch der gleiche nur eben anders lackiert?
Im Idle wird man auch die Black nicht hören..ob die Lüfter jetzt aus sind oder langsam drehen macht ja nicht so viel Unterschied.

Zurück
Oben